[Kaufberatung] 1,8 Zoll SSD für IDE

ava

Enthusiast
Hallo,

habe einen ganz ordentliches Subnotebook, allerdings ohne SATA-Controller - sprich, ich kann nur PATA 1,8 Zoll Platten verbauen.

Nun schafft meine Platte im Moment folgende Werte (MB/sec, Crystaldisk):

SEQ: 28/27
Random 512k: 17/17
Random 4K: 0,32/0,86

Jetzt überhaupt erstmal die Frage: Gibt es ordentliche PATA SSDs (mit Wearleveling bzw. so ordentlich, dass hier das Ding etwas hält und auf einem neuen technischen Stand ist) in 1,8 Zoll?

Wenn ja: Würde ich mit denen eine deutliche Verbesserung meiner Leistung erzielen? Ich gehe mal davon aus, dass im Random-Bereich Welten liegen werden, aber wirds im Seq. auch stärker werden?

Vielen Dank schonmal!
Grüße Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, da kannst du schon etwas finden - wenn z.B. 32 GB Platz ausreichen:

SLC: Mtron Mobi-PATA-3018-32

oder

MLC: PhotoFast-G-Monster-V3-1,8"-32 GB

Liegen beide so bei 160 Euro, glaube ich.

Ich würde eher die SLC nehmen - sichere Daten, keine Optimierungen nötig. Für die MLC spricht eigentlich nur, dass gerade eine in der Winkom Schnäppchenecke für 99 Euro liegt.

Von der Geschwindigkeit her schaffen beide um die 100 MB sequentiell. Wobei der PC Controller die Dinger, wenn es dumm läuft (es gibts da so ein paar Intel Chipsätze), auf 80 MB bremsen könnte.

Auf alle Fälle sollte es vom Gefühl her, wie ein neuer PC sein - vermute ich.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die anderen Hersteller auch 1,8er im Angebot haben. Vielleicht gibt es sogar noch bessere 1,8er von Intel, OCZ, Samsung...

Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich doch gut an - Frage nun: Die im Moment verbaute Toshiba hat als Interface LIF - die von dir genannten SSDs haben alle ZIF - kann ich die trotzdem verbauen?

Oh, da bin ich überfragt. Ich kenne nur IDE und SATA. Von den kleineren Anschlüssen habe ich leider keine Ahnung.

Aber in der Tat scheint es einen Unterschied zwischen ZIF und LIF zu geben. Sorry, da muss ich passen.

Ich würde an deiner Stelle einfach bei einem Händler deiner Wahl anrufen, nachfragen und ggf. mit Rückgaberecht bestellen.

ZIF oder LIF ist imho völlig egal bei ZIF kannst du einen Bügel umlegen, dann passt auch LIF oder umgekehrt
aber brauchts du beim Toshiba nicht eine IDE-44-PIN -Platte, da sind die Stecker an der langen Seite dran, mit ZIF an der kurzen, schau mal nach

Zuletzt bearbeitet:
...
SEQ: 28/27
Random 512k: 17/17
Random 4K: 0,32/0,86
...

Wenn ja: Würde ich mit denen eine deutliche Verbesserung meiner Leistung erzielen? Ich gehe mal davon aus, dass im Random-Bereich Welten liegen werden, aber wirds im Seq. auch stärker werden?
..

Heute ist meine Mobi angekommen und ich habe mal Crystal drüber laufen lassen. Anmerkung: mein PC ist so alt (P4 mit ICH5...), dass er kein UDMA 6 unterstützt. D.h. er kann gar nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen, und trotzdem:

Das Ding rockt - selbst mit angezogener Handbremse (und ohne Optimierungen, einfach nur angeschlossen) - im Vergleich zur normalen HDD.

Die Transferrate darf man eh nicht überbewerten. Ob die nun doppelt oder dreifach so schnell wie eine normale HDD ist, ist ziemlich egal. Die hundertfach (!) schnellere Zugriffszeit ist halt der Hammer. Und die Geräuschlosigkeit.... ein Traum...

Hab mal bei geizhals gesucht und siehe da,

es gibt auch ein SSD Modell mit LIF Sockel.

RunCore Pro IV 32GB, 1.8", LIF (RCP-IV-LA1832-C) ---> 180€

Ist allerdings mit MLC Chips bestückt.

Schau dir mal den und den Link an...
Wie man in dieser Anleitung sieht, ist auch der Einbau einer 1.8" SSD anstelle einer Festplatte mit "seitlichem" Anschluss kein Problem, da theoretisch genug Platz vorhanden ist, um das Flachbandkabel um einen 90° Winkel zu führen. Beim IBM Thinkpad besteht der Spezialfall, dass die serienmäßige 1.8" HDD mit 2.5"-IDE-Anschluss bereits die ZIF/LIF-typische Betriebsspannung von 3.3V hat, daher muss der IDE-ZIF Adapter modifiziert werden (Spannungswandler entfernen), bei anderen Notebooks mit IDE-Schnittstelle wird der Adapter so belassen.

Ich habe eine Mtron Mobi 3018 in meinem Thinkpad X40, funktioniert einwandfrei, leider jedoch limitiert der i855 Chipsatz (ICH4-M) tatsächlich auf ca. 80 MB/s, der Umbau lohnt sich dennoch, denn der limitierendste Faktor bei 1.8" Platten sind die grottenschlechten Zugriffszeiten, die die gesamte restliche Hardware ausbremsen. Das Notebook rennt nun wie Sau ;)

Die Lösung mit CF-Karte erachte ich nicht mehr als wirklich sinnvoll, da eine wirklich gute CF (z.B. Sandisk Extreme IV, Transcend 600x) pro GB genausoviel / mehr kostet als eine SLC-SSD à la Mtron, dabei ist die Installation komplizierter wegen der Fixed / Removable Disk Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
1,8'' Adapter

Hallo zusammen,
suche auch nach einem Speicherersatz für eine defekte 1,8'' IDE-Festplatte meines MP3-Players.
Hat irgendjemand einen Tipp, welcher Adapter mit weiblichem Stecker (!) eine CF-Karte aufnehmen kann, ohne das 1,8''-Format der ursprünglichen HDD zu sprengen?
(Das Gehäuse ist intern verdammt eng. Kabel würde ich ungernst da verlegen...)

Über eine Rückantwort, egal ob Kommentar oder PN wäre ich sehr froh.

Grüße,
Netzblockierer