1.900 W bei 5,5 GHz: Xeon w9-3495X im Extreme-OC

In der vergangenen Woche hatten wir darüber berichtet, dass mit dem Xeon w9-3495X mit seinen 56 Kernen neuen Rekorde aufgestellt werden konnten. Um diese zu erreichen sind natürlich extreme Kühlmethoden notwendig. Zudem sollte klar sein, dass man die Hardware weit entfernt vom effizienten Betriebsfenster nutzt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum das ein Artikel wert ist verstehe ich nicht, die Information kann niemanden für irgendwas helfen, niemand betreibt extreme Kühlmethoden im Alltag.
Der enorme Aufwand in Kombination mit extremer Ineffizienz, macht es höchstens zu einem Spaß für reiche mit zu viel Zeit ohne Sinn und Zweck.
Nein wartet, warum das gemacht wird verstehe ich jetzt, es ist Werbung, verpackt in Sinnlosigkeit.

@UrwaldWasserQuelle ich find's auch interessant. Vielleicht solltest du solche News mit "Extrem-OC" im Titel zukünftig meiden. :hust:

ich hab beim bulldozer mal über 500 watt gemessen... auf nur einem kern @ >8 ghz :fresse2:
vom daher ist der w9-3495X @OC höchst effizient ;)

Der Zweck ist Marketing. Zumindest ein paar Prozessoren um Presse und Datenbanken zu bedienen. Mit der Fixierung auf OC war bei Intel eh ein absolutes Big Braun am Werk. Aus irgend einem Grund sollen "Enthusiasten" für die Plattform begeistert werden. Die sollen dann jede Menge Geld für weniger Leistung als auf dem Desktop ausgeben.

Warum das ein Artikel wert ist verstehe ich nicht, die Information kann niemanden für irgendwas helfen, niemand betreibt extreme Kühlmethoden im Alltag.
Der enorme Aufwand in Kombination mit extremer Ineffizienz, macht es höchstens zu einem Spaß für reiche mit zu viel Zeit ohne Sinn und Zweck.
Nein wartet, warum das gemacht wird verstehe ich jetzt, es ist Werbung, verpackt in Sinnlosigkeit.
Warum das ein Thread Post wert ist verstehe ich nicht, die Information kann niemanden für irgendwas helfen, niemand liest gerne informationslose Beiträge.
Die enorme Sinnlosigkeit in Kombination mit extremer Zeitverschwendung beim lesen, macht es höchstens zu einem Zeitvertreib für reiche Leute oder Rentner.
Nein warte, warum du das nun gepostet hast, verstehe ich jetzt...ah ne, doch nicht.

es hätte dich genau 0 Euro gekostet, den Artikel einfach nicht zu lesen, wenn er dich nicht interessiert.

Der artikel und diese rekorde haben einen wichtigen nutzen, sie gehen dir auf den keks. Solche rekorde und news werden nur gemacht um miesepeter wie dich zu ärgern.

Immer wieder geil bei einem Thema zu "extrem" OC über die alltägliche Kühlbarkeit zu sprechen ,
Wie bei den CPU Tests, die scheinbar unbrauchbar sind, weil nicht in 4k getestet wird :fresse:

Schon krass was das Board da auch mitmachen muss . 1,9 KW über die CPU 10 min ist schon heftig.

Aus irgend einem Grund sollen "Enthusiasten" für die Plattform begeistert werden.
Der Grund ist, dass diese Workstation Plattform eben auch das HEDT Segment mit abdecken muss, was bei AMD ja nicht anders ist, die haben die TR aufgegeben und machen nur noch TR PRO, die nun ebenfalls eine Workstation und keine HEDT Plattform geworden ist. HEDT ist tot und wer sowas will, der muss eben zur Workstationplattform greifen, kann aber eben noch übertakten, wenn ihm dies wichtig ist.

Ansonsten gilt wie immer: Keiner wird gezwungen sich sowas zu kaufen, aber wer sowas haben will, auch wenn es nur wenige sind, freut sich wenn er sowas auch kaufen kann. Wo ist also das Problem?

Du bist definitiv im falschen Forum hier mit so einer Aussage :heuldoch:

Der Witz war gut, der Quark wird manchmal auch bei zum Beispiel Gamestar gezeigt, sagt aber nicht das viele oder gar die meisten das interessiert, schwerer Denkfehler.
Nur weil die meisten nichts dazu schreiben, bedeutet es nicht dass sie das interessiert, aber was schreibe ich da nur, ihr wollte ja keine andere Meinungen lesen in eurer Blase, dass könnte euch ja desillusionieren😉
Aber gut, Raketenautos findet auch ein kleiner unbedeutender Kreis interessant, genau wie hier diese Extrem Übertaktungen mit dem man nichts anfangen kann, jedem das seine womit man Zeit und Geld verbrennen kann.

diese Extrem Übertaktungen mit dem man nichts anfangen kann
Du kannst mit der News ganz offensichtlich nichts anfangen, was du dem gesamten Forum ja bereits durch deinen ersten Kommentar mitgeteilt hast. Natürlich sind nicht alle, die sich für Extreme OC interessieren auch selbst Teil der HWBOT Elite (vielleicht aber unseres OC-Teams). Genauso wie nicht jeder, der sich für Musik interessiert, selbst ein Musiker sein muss.

Für die Hersteller sind solche XOC-Experimente natürlich ein Marketinginstrument, sie dienen zusätzlich aber auch dem R&D.

Für jemanden den es nicht interessiert, verbrennt UrwaldWasserQuelle aber viel Zeit um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Würde hier jeder zu jedem Thema welches ihn nicht interessiert so viel schreiben, wäre das Forum aber sehr, voll und alle wären sehr beschäftigt.

Ich finde die Plattform auch extrem interessant, nur habe ich kein Anwendungsgebiet mehr für so viele Kerne.
Ein Relikt aus der HEDT Zeit steht immer noch bei mir und wird auch immer bleiben (auch wenn das Sys für die Leistung schon extrem viel Strom verbraucht).

Gibt es überhaupt entsprechende Netzteile, die das zu leisten imstande sind?

Netzteile gehen bis 2KW. Im Serverbereich auch redundant.

Server OC hab ich bis jetzt nur einmal gesehen. Das waren damals die guten alten Opteron mit jeder Menge Taktpotential. Da hat sich die Monte Carlo Simulation von 2 auf 1 Woche halbiert. So viel Potential gibt es heute nicht mehr.

Ist das hier hardwarealltag.de?