1. Auto...HILFE ;)

Dommy_5789

Neuling
Hallo
Ich werde nun in 6 tagen 18 Jahre und habe heute mein Abiturzeugnis erhalten.
Ich möchte mir ein Auto kaufen, weil ich das fürs Studium (und auch so^^) brauch bzw. haben will^^. Wo ich Studiere sind Fahrpreise nicht mit im Studentenausweism mit drin - ich bezahlt wenn ich 2 mal im Monat nach hause fahre (ca. 100km) um die 150€...da kan nich mir auch ein Auto kaufen.
Geld ist im Moment ausreichen vorhanden^^.
Das Auto sollte max. 4000€ kosten (gerne auch drunter), Versicherung würden meine Eltern bezahlen, Sprit und Steuern ich selber.
Es soll kein "Prollauto" sein aber auch keine Schrootkiste von 1900 :cool:

Am liebsten wäre mir n 3-türer oder nen bezahlbarer 5-türer, EZ ab 1999 und möglichst wenig km runter (kommt ja immer auf die Marke an ..max ca. 100tkm).
Am liebsten wären mit 90PS aufwerts, jedoch auch nicht über 120...bei Kleinwagen evtl. auch 75...drunter nicht.

Marke ist egal. ich hatte mit den Fiat Brava/Bravo schonmal angeguckt. Gibt es da Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Mühen^^

MFG Dommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mal mit
- Opel Tigra (1,4l und 90PS von 98 oder so ;) )
- Opel Corsa (" " ")

VW würde ich abraten (hoher Unterhalt (Versicherung) und teure Ersatzteile)

- Versicherung
- Ersatzteile
- Werkstattkosten

:fresse:

Ein Audi 80 ist sicher nicht schlecht, bietet Sicherheit mit Airbag und ist groß. Würd aber keine Automatik nehmen und vielleicht den 2.0e mit 115PS. Läuft auch über 200 laut Tacho.
Spritverbauch beim 115PSler dürfte bei 8l liegen, ich fahr mein Cabrio mit dem Motor aber mit 10l, dafür viel Autobahn und nicht sehr sparsam ;)
Steuer bei D3 130e.
Versicherung ist auch nicht allzuhoch.

Edit:
Versicherung ist nicht teuer.
Vergleich:
Opel Tigra A(66kw): Haftpflicht 18 Teilkasko n20 Vollkasko 19
Audi 80(85kw): Haftpflicht 19 Teilkasko 18 Vollkasko 15

Zuletzt bearbeitet:
aha?

ein audi ist in der versicherung meißtens günstiger als ausländische autos(trifft auf alle deutschenw agen hinzu).
beispiel hierfür ist zb mien a3 tdi mit 90ps und der peugeot 206 mit 60ps von meiner freundin. ich koste ledeglich bei 100% 10€mehr im jahr

ersatzteile... kommt aus dem VAG regal. sind vllt nicht gerade billig, aber dafür auch von hoher qualität. wenn man denket, das die gleichen teile auch bei skoda verbaut werden... (nur als denkanstoß für den threadstarter)

zu dienen werkstadtkosten, na klar ist es bei audi exklusiver, weil da numal auch autos für 100t€+ gebaut werden. aber man kanna uch zu skoda, seat oder vw gehen und da gibts günstige und hat mobilitätsgarantie, weil eine familie ist

andere werkstädten sind genausoteuer (also jetzt vertragswerkstätten)

und nebenbei sind das qualitative autos die man locker bis 300tkm plus fahren kann ohne größere probleme (wenn man sie gut behandelt)

wollt ich nur mal reingeworfen wissen

mal so vom fachman. finger weg von franzosen. japaner sind pflegeleicht genauso wie deutsche wobei die ersatzteile bei japanern etwas teurer sein können. tendire zu motoren die eine steuer kette haben den die sind wartungs frei und halten ein autoleben lang bei einem zahnriemen der regelmässig gewechselt werden muss kann so ein werkstatt aufenhalt teuer werden, zumal die zahn/ steuerriemen gerne mal reißen und du dann einen motoschaden haben kannst. was du auch noch beachten solltest wäre die steuerklasse minimum euro 2 sonst zahlst du dich dum und dämlich, deinen eltern zuliebe sollte es ein wagen sein der 4türen hat da diese in der versicherung, je nach art, billiger sind.
und damit du noch einen namen hast mit dem du suchen kannst hier: nissan almera N15 als 5 türer pflege leicht, steuerkette und mit 75 oder 90 ps ausreichend denke ich.

Wer behauptet den das Zahnriemen gerne reißen? So ein Schwachsinn. Wenn man vielleicht die Wechselintervalle nicht einhält, ist die Wahrscheinlichkeit höher, aber sonst hatte noch keiner in meiner Bekanntschaft einen Zahnriemenriss.
Ein Audi 80 5 Zylinder wäre doch was, der ist aber erst mit 200.000km eingefahren ;)

Für Reperaturen muss es ja keine VAG-Werkstatt sein. Teile nicht beim VAG-Händler besorgen, sondern über einen anderen Teilehandel(Stahlgruber, etc.) oft gleiche Teile vom gleichen Hersteller, aber billiger.

im verhältnis zur kette gehen die öffter flötten. im endefekt hält alles wenn man drauf acht gibt. :coolblue:

Sowas hier? zum Beispiel :fresse:

Kann dir Seat Ibiza 6k GP01(also Bj. 2001) ans Herz legen, gute Wagen.
Suche Seat Ibiza, nach KM

Geld ist im Moment ausreichen vorhanden^^.
Lustig, hatte jetzt mit 10-15T€ gerechnet aber doch nicht mit 4T€... würde aber den ein oder anderen Tausender drauf legen außer du willst das Auto nur 1-2jahre fahren :fresse:

Mein Ibiza (Bild 1 & 2) wird im Dez. einem 1er BMW weichen aber er ist mir bis jetzt ohne irgendwelche Probleme immer brav zu seite gestanden(fast 7jahre alt und 60tkm runter, Stadtauto).

Zuletzt bearbeitet:
hi,also ich würde sagen einen Cosa B oder einen Vectra B 1.8L 16V 115PS den dann allerdings mit Vollausstattung,von Vectra B´s gibs genug die so um die 120Tkm gelaufen haben,
Ich selber fahr den 2.0L 16V mit allem Schicki Micki, alles Elektrisch, Tempomat usw.. und kann nur sagen die laufen gut und zuverlässig, auch wenn meiner schon über 160000 km gelaufen hat, ist er fast wie neu,auch kein Rost.

Kleinwagen wie Corsa, Polo oder Golf kosten zuviel für das Gebotene an Auto.
Ansonsten würde ich mal nach einem Toyota ausschau halten sind auch sehr gut

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh