[Kaufberatung] 1-Bay NAS - Synology oder QNAP?

Nur ein Gast

Neuling
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach einem performanten NAS-System zur privaten Nutzung. Dabei soll lediglich eine 2.5" Platte verbaut werden, RAID brauche ich nicht.

Bei meinen ersten Recherchen bin ich bei zwei Geräten hängengeblieben:

Synology DiskStation DS111
und
QNAP TS-119P II

Gibt es hier User, die eigene Erfahrungen mit den Systemen gemacht haben? Würdet ihr generell eher zu QNAP oder Synology raten?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe absolut super Erfahrungen mit Synology gemacht, leise für den Heimgebrauch und einfach zu verwalten, noch dazu nen haufen nützlicher Funktionen.

Kaufen....
Solltest dir aber überlegen direkt ein 2-Bay zuzulegen, je nachdem was drauf soll, kann ein kleines Raid 1 ganz sinnig sein. ;)

Hi,
habe absolut super Erfahrungen mit Synology gemacht, leise für den Heimgebrauch und einfach zu verwalten, noch dazu nen haufen nützlicher Funktionen.

Kaufen....
Solltest dir aber überlegen direkt ein 2-Bay zuzulegen, je nachdem was drauf soll, kann ein kleines Raid 1 ganz sinnig sein. ;)

2-Bay brauch ich nicht, RAID 1 erhöht lediglich die Verfügbarkeit. Richtige Backups würde ich dann sowieso auf eine zweite externe Festplatte speichern, die direkt am USB-Port des NAS angeschlossen wird.
Welchen Sinn siehst du sonst noch in RAID 1? :)

Raid ersetzt kein Backup... ich persönlich finde schon immer, dass Raid überschätzt wird ;)

Ob Qnap oder Synology ist eine persönliche Geschmacksfrage... ich halte Qnap hinsichtlich Preis/Leistung/Design/Benutzerfreundlichkeit ne Spur besser als Synology... aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Also mit der 119PII machst mal garantiert nix falsch... hab das Teil selbst zu Hause stehn und es macht (mit performanter HDD) richtig Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh