[Kaufberatung] 1 bis 2 2K 27" Monitore on a Budget, IPS

Shihatsu

Legende
Heya, ich suche einen (vielleicht auch 2) Monitore die meine FullHD 24 Zöller (HP ZR24w) ersetzen sollen. Erst mal wird es nur einer, der Hauptmonitor. Der zweit Monitor steht rechts daneben.
Eigentlich hätte ich gerne folgendes: 32", 4K, OLED, 240hz, Glossy. Gibts nicht, also gibts jetzt einen Verlegenheitskauf, da ich FullHD einfach nicht mehr ertrage - will ab und zu Games "in schön" sehen.
Unterbau sind eine 6800xt auf einem 5950x, sollte also für 2K durchaus machbar sein.
Ich nutze die Monitore zu 70% fürs Arbeiten unter Windows, zu 30% zum "Dinge tun" unter Linux. Zu diesen Dingen gehören halt auch D4, SC2, Cyberpunk2077, das neue Gerät sollte also die normale Pixelanordnung haben, da ich unter Windows keine Adminrechte habe (Arbeitslaptop im Homeoffice). An den Monitoren hängen also 2 Rechner, ein schnelles Umschalten muss daher möglich sein.
Ich hatte mir zu Erst den HP X27q angeschaut, leider sind dessen Bedienelemente auf der Rückseite, mittig rechts - da komm ich nicht hin.
Als nächstes dachte ich an den Gigaybyte M27Q P - sogar mit KVM. Bedienung an der Rückseite - was bitte läuft falsch bei HP und Gigabyte? Srsly...
Jetzt bin ich beim LG 27GP850P-B gelandet - hier verunsichert mich jetzt das ganze Thema Backlightbleeding und Panellotterie. Gibts da was das meinen Anforderungen entspricht bei dem ich keine Panellotterie habe? Sollte halt im Bereich vpn ~300 Steinen liegen, notfalls mehr, aber sollte schon "Budget" sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht gleich ein 32" 4k ips nehmen wenn das beim oled eh dein ziel war?
Kannst ja dann später immer noch den als zweitmonitor weiterverwenden wenn der oled dann mal in nem Jahrzehnt erhältlich ist.

Weil mir das als Verlegenheitsmonitor - von dem ich vielleicht 2 kaufen möchte - zu teuer ist. Habe jetzt Lotterie gespielt und den LG bestellt, wenns BLB zu arg ist geht er zurück, wenn er mir richtig gut gefällt gibts nen zweiten dazu.

Es ist jetzt der LG 27GP850P-B geworden. Ich bin ganz zufrieden und werde den behalten. Ein Thema hab ich aber:
Meine Dockingstation vom Dienst-PC kann kein WHQD im Multimonitorbetrieb an HDMI. Also gehe ich per Kabel direkt an das Notebook. Das bedeutet leider das ein Kabel hier NICHT wohlsortiert rumliegt, sondern frei hängt. Das Kabel müsste länger als 3m sein um es gut zu verstauen. Was kauft man denn da guten Gewissens, HDMI geht ja eigentlich nur bis 3m so wie ich das verstanden habe, darüber kann, aber muss nicht klappen? Der alte Monitor war via 3m DVI-D (ja so alt war der) mit der Dockingstation verbunden...

Es ist jetzt der LG 27GP850P-B geworden. Ich bin ganz zufrieden und werde den behalten. Ein Thema hab ich aber:
Meine Dockingstation vom Dienst-PC kann kein WHQD im Multimonitorbetrieb an HDMI.
Schmeiss den HDMI-Plunder humorlos aus dem System und wechsel zu DP.

Ich brauch mehr als 3m, und HDMI, und 144hz. Und ich habe doch weiter oben schon mal erklärt warum ich keinen 32er gekauft habe. Irgendwie zweifele ich gerade an eurem Leseverständnis. Sorry das so hart sagen zu müssen. Aber ich frag nach Hilfe und 2 Antworten kommen die einfach massiv an der Hilfefrage vorbei gehen :(

Nein, du hast meine Frage nicht beantwortet - eine Antwort würde ein kaufbares Kabel sein. Und wie lang muss es sein? 4m mindestens, wüßte nicht das es 3,20 oder 3,50 gäbe, 5m scheint die Standardlänge zu sein. Und zu länger als 3m hast du gar nichts geschrieben. IRgendwie.... nunja, danke für.... nichts?

Wenn du nur das - mit Hinweis auf korrekte Länge - gepostet hättest - geschenkt. Aber eine konkrete Antwort über ein "Schau einfach bei Amazon" hinaus kam halt nicht, stattdessen halt Überlesen der konkreten Anforderungen. Sorry, aber bei dir kam nicht mal Shit raus, sondern einfach am Thema vorbei, und wenn ich dir das vorwerfe wirst du beleidigend. Kann man machen, ist dann halt albern. Hier kann dann wohl zu, nochmals: Danke für nichts!

Aber eine konkrete Antwort über ein "Schau einfach bei Amazon"
Darauf läuft es aber in Prinzip hinaus. Du kannst bei jedem Kabel - unabhängig davon wie der Hersteller das bewirbt - ins Klo greifen. Nimm halt ein 5m HDMI Kabel welches mit HDMI >2.0 oder ähnlich beworben wird und probier es aus...

Ich musste lernen das es sogar vom angeschlossenen Gerät abhängt wie weit/gut man ein Signal über HDMI bekommt. Es gibt Notebooks die schaffen 1080p@60Hz über 15m, während andere bereits bei 10m aufgeben, unabhängig vom verwendeten Kabel.

Darauf läuft es aber in Prinzip hinaus. Du kannst bei jedem Kabel - unabhängig davon wie der Hersteller das bewirbt - ins Klo greifen. Nimm halt ein 5m HDMI Kabel welches mit HDMI >2.0 oder ähnlich beworben wird und probier es aus...

Ich musste lernen das es sogar vom angeschlossenen Gerät abhängt wie weit/gut man ein Signal über HDMI bekommt. Es gibt Notebooks die schaffen 1080p@60Hz über 15m, während andere bereits bei 10m aufgeben, unabhängig vom verwendeten Kabel.
Danke, das ist dann halt tatsächlich hilfreich. Genau so habe ich es gemacht, mal schauen ob das Kabel was taugt. Amazon Bewertungen helfen dabei leider auch absolut null. Leider. 2 DP Ports würden die Sache sooo einfach machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh