1 Core langsamer als der 2.

Bodyhero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
1.495
Ort
BW, Albstadt
Hallo Leute,

hab heute mal Prime95 laufen lassen und da ist mir aufgefallen, daß der erste Kern langsamer mit der Verarbeitung ist als der zweite Kern.



Ist das normal oder ist das ein anzeichen dafür, daß die CPU langsam den Bach runter geht?
OC ist minimal auf 3,5GHz. Ca. 17% mehr als normaler takt!
Voltage ist auf 1,25V. Den RAM lass ich mit ca.1000MHz laufen, mit einer Voltage von 2,20V

Edit: CPU ist ein E8400
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst du was nebenbei?

Wenn ja strate Prime mal neu und schau dann,bei prime sollte man im bsten Falle wenn es läuft nichts nebenbei machen,ich weiß fällt einem schwer^^
 
Ist normal, mit der Zeit ergeben sich noch größere Unterschiede. Betriebssystem arbeitet nach wie vor im Hintergrund und irgendwer muss ja auch die Arbeit übernehmen. Dann kommt inet noch dazu chatten und und und ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab nebenbei noch ATITool laufen lassen und verschiedene tools auf bzw. zu gemacht. GPU-Z, CPU-Z...
Hab halt gedacht, daß sich die Arbeit auf beide Kerne teilen und von demher die Last auf die Kerne halbiert wird.
Aber wenn es nicht weiter schlimm ist, dann fällt mir ein Stein von Herzen.

Thanks an euch
 
Schau mal im Taskmanager nach, welcher Prozess sich noch CPU-Zeit genehmingt. Everest ist da z.B. immer ein Kandidat.
 
Also ich hab mal das Bios ein bißchen geändert.
CPU hab ich hochgetaktet auf ca.3,7 GHz bei auto Voltage (1,312V) und den RAM hab ich bei den Einstellungen gelassen.
Task Manager auf, CPU-Z auf und Prime gestartet.
5 Loops liefen einwandfrei. Beide die gleiche Anzahl.
Dann hab ich's Internet aufgemacht und hab mal ein bißchen gesurft.

Jetzt sind 17Loops vorbei und es passt immernoch.

Hab mal gehört, daß bei Intel CPU's "löcher" geben soll, wo die CPU nicht richtig läuft!?

Kann ja sein, daß ich in so einem "Loch" ;) reingefallen bin

oder die Voltage war zu wenig eingestellt.
 
Hab mal gehört, daß bei Intel CPU's "löcher" geben soll, wo die CPU nicht richtig läuft!?

Kann ja sein, daß ich in so einem "Loch" ;) reingefallen bin
Logisch. Oder was erwartest du bei einem Blauen Riesen? Aber Vorsicht, wenn du die CPU zu weit übertaktest, kann sie sich komplett entmaterialisieren. :lol:

Es wurde das Wesentliche doch schon gesagt. Jeder Prozess, der im Hintergrund läuft, zweigt von Zeit zu Zeit mehr oder weniger Ressourcen vom Prozessor ab. Das resultiert dann meistens darin, dass einem Kern diese Ressourcen fehlen. Und wenn der Prozessor ausgelastet wird, macht sich das eben bemerkbar. In dem Fall, dass Prime nicht mehr synchron rechnet. Das ist also vollkommen normal. Wenn du wissen willst, welche Prozesse dafür verantwortlich sind, solltest du den Task Manager oder ein vergleichbares Tool nebenher laufen lassen.
Eine weitestgehend synchrone Berechnung würdest du unter Prime nur erreichen, wenn dein System erstens "clean" ist, also keine ressourcenfressenden Prozesse wie Virenscanner im Hintergrund laufen, lediglich das System selbst plus einige sinnvolle Dienste, und zweitens keine Eingaben erfolgen, aktiv und passiv, der Rechner also unterbrechungsfrei werkeln kann.
 
hab hier nen e5200 drin auf standardtakt und selbst da ist der erste core langsamer als der 2te. manchmal sogar bis zu 45s. nein ich hatte nebenbei nix an.
 
Nun ja, wie gesagt, das System zieht im Hintergrund auch einige Ressourcen. Das merkst du gar nicht. Wenn du Prime zB 2 Stunden laufen lässt, sind 45 Sekunden letztendlich nichts.

Eine andere Möglichkeit bei Intel CPUs wäre noch der Shared Cache. Keine Ahnung, wie die interne Logik genau arbeitet. Aber eventuell passiert es von Zeit zu Zeit, dass der L2 Cache nicht 50:50 auf die Kerne aufgeteilt wird. Das kann dann ebenfalls für Unterschiede bei der Performance sorgen.
 
Liegt halt wie oben schon oft erwähnt einfach daran, das der erste Kern mehr arbeit abkriegt von Windows wie der 2. Kern.

Daraus folgt das der 2. Kern schneller berechnen kann in Prime
 
und das ist auch die erklärung für ein frisch aufgesetztes system mit updates und keine programm installationen, interessant. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh