[Kaufberatung] 1. DSLR - und was man sonst noch braucht

Autokiller677

Semiprofi
Hallo Allerseits,

so nachdem meine LX3 das zeitliche gesegnet hat, ziehe ich dann den ohnehin schon geplanten DSLR Kauf etwas vor.

Budget für den Einstieg sind erstmal 1.000€

Kamera steht fest, soll eine 550D werden (wurde schon ausführlich bei Saturn ausprobiert, ebenso wie die D5000 und diverse Kameras anderer Hersteller).

Erstmal was schon vorhanden ist: Stativ und ein alter Metz Blitz von meinem Vater. Ist zwar nicht das neueste, aber er blitzt und sollte für den Anfang reichen. Eine Umhängetasche ist auch schon da.

Bisher hatte ich an die 2. Kit Kombination gedacht, 550D+ 18-135 3.5-5.6 IS.

1. Frage: Gibt es für diesen Preis vergleichbare andere Objektive, die schärfer, lichtstärker oder sonst irgendwie besser sind als das Canon?
Der Brennweitenbereich sollte erstmal bleiben, weil ich so mehr oder weniger alles abdecke und dank Crop auch ein brauchbares immerdrauf hab. Weitere Objektive zur Spezialisierung auf bestimmte Bereich sollen dann später folgen.

2. Frage: Welche Geli brauch ich zu dem o.g. Objektiv? Bzw. welche zu den Alternativvorschlägen?

3. Frage: Welche Speicherkarte? Bisher hatte ich eine SanDsik Extreme 3 Class 6 8GB. Nachdem ich aber bei Saturn meine 4GB Karte mit 5Min Video und knapp 120 Bilder voll hatte, wird mir auch die 8GB Karte zu klein sein, denke ich.

Daher dachte ich an 16 oder 32GB was dann hochgerechnet 480 bzw. 960 Bilder ergeben würde. Ich tendiere im Moment eher zu 2*16GB, da sicherer bei Ausfall. Eine 32er würde dann zum Sommer hin auf jeden Fall noch mal dazu kommen, da ich da auf Studienfahrt nach Rom fahre und sicher ein paar mehr Bilder machen würde.

Aber wie schon bei den Taschen: Keine Ahnung was sein muss. Class 6 sollte es denke ich schon wieder werden, damit genug Schreibgeschwindigkeit da ist.
Aber muss es unbedingt SanDisk sein oder gehen auch andere Hersteller?

Danke für die Antworten im Vorraus.
MfG
Autokiller677

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh