1 Gbit Netzwerk realisieren

Dressiel

Neuling
Hallo Luxxer

Problem: Ich bekomme leider nur 8-10MB/s Übertragungsraten in meinem Netzwerk. Dabei spielt die Dateigröße keine Rolle (200MB bis 10GB getestet). Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen den Flaschenhals zu finden.

folgendes Setup besitze ich:
Hauptrechner: mit Mainboard Asus P755D (LAN: Realtek® 8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET2)
per CAT5 Kabel (vermutlich altes Kabel) in den
Router: Netgear R6200
per CAT6 Kabel (neu) in den
Powerline Adapter
per CAT6 Kabel (neu und bereits ein anderes an der Stelle ausprobiert)
in den Intel NUC

Testweise habe ich den NUC einfach mal per WLAN eingebunden und dort bekomme ich ca 30MB/s hin. Habe auch bereits die Netzwerk Treiber vom HauptRechner auf den neuesten Stand gebracht. Mein Verdacht sind ja die Powerline Adapter aber theoretisch sollten die 1Gbit können genauso wie alle anderen Geräte/Schnitstellen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Powerlineadapter können kein Gigabit netto. Vergiss das. Mehr als 300-400Mbit/s netto solltest du da nicht erwarten. Eher weniger.

Als Erstes solltest du mal das Cat5 Kabel tauschen, um zu gucken ob die Gesamtstrecke nicht dort schon auf 100Mbit/s gedrosselt wird. Alternativ im Netzwerkadapterstatus gucken, ob 1Gbit/s ausgehandelt wurde.

Edit: Wenn über WLAN 30MB/s ankommen, kann es nicht das Cat5 sein. Dann sind es definitiv die PowerLan Adapter. Zieh ein Netzwerkkabel. Oder nutze WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Powerline über ein Stockwerk hinweg 50 Mbit/s netto hinkriegst ist das gut. Wenn du im selben Stockwerk 100 Mbit/s netto hinkriegst ist das auch gut. Kurzfassung: Vergiss Gbit solange du Powerline einsetzt.

Danke für den Input !
Hab jetzt selbst nochmal über die Powerline Utility Software geschaut. Da steht das "Remote1" (ist wahrscheinlich das erste Gerät beim Router) nur 160Mbps kann. Das erklärt dann auch warum ich eher "Fast Ethernet" spüre. Leider habe ich genau wegen der "stabileren" Verbindung im Vergleich zu WLAN auf Powerline geswitched. Dabei aber aus den Augen verloren das die dinger NETTO wharscheinlich garnicht auf 1gbit kommen. Jetzt wo ich gezielt danach google, sehe ichs selbst -.-

Fazit zu Powerline Adapter: Für HD-Streaming in Ordnung, da stabile Leitung /guter Ping (10ms) und ne 100Mbit Internet-Leitung kann auf jedenfall verwurstet werden. Aber für FileTransfers von Gerät zu Gerät leider schlechter als WLAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh