1 Gehäuselüfter gesucht; Aufgabe: HDD kühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChackZz

Neuling
Hallo,

bisher sah mein Kühlkonzept folgendermaßen aus:

Hinten blasen 2 Revoltec Dark Blue auf 7V raus und sorgen somit für den nötigen Unterdruck, wodurch vorne, direkt vor der Platte kühle Luft eingesaugt wird: Also ein Lüfter gespart! (Natürlich alle andere Öffnungen abgeklebt). Das funktionierte auch eine zeitlang ganz gut. Mittlerweile wird meine 5 Jahre alte Platte (7200U/min, Seagate) aber immer wärmer. Derzeit bei 41°C, ganz ohne starke Belastung, im Windows-Betrieb.

Dem wollte ich nun mit einem leisen Kühler in der Front (5 - 7V) entgegen wirken. Wie baut man das Kühlkonzept nun am besten um? Einfach den Lüfter einsetzen und alles beim alten lassen (Überdruck o.ä. im Case?). Oder vorne den zweiten Lüfterplatz (derzeit abgeklebt, keine Plate direkt dahinter) zusätzlich öffnen?

Weitere Komponente:
CPU-Kühler: Scynthe Ninja @ 120mm loonie @ 7V
GraKa-Kühler: Zalman VF-900-CU
Board: Passiv ab Werk
NT: Tagan TG-380

Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen, der ausreichend Luft transportiert und trotzdem leise ist? (80mm)

Danke für die hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ChackZz,

erstmal sind 41° für eine Festplatte vollkommen in Ordnung, da drin sind nun mal teile die etwas warm werden und bei 41° muss man nicht gleich mit irgendentwas "entgegenwirken" - ist ja lächerlich.

aber wenn du wirklich einen Lüfter einbauen willst, der die HDD noch kühler machen soll und zugleich den Lärmpegel steigern soll, dann schau doch mal in den gepinten Thread von dracoonpit mit der Lüfter-Datenbank oder benutze bitte die SuFu.

und das mit dem Über- und Unterdruck bitte nicht Übergewichten, so viel Feintuning braucht kein System der Welt, ist ja kein Windkanal.

Ich hoffe die anderen Threads helfen dir weiter, closed! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh