1. HDD auf 2. HDD klonen lassen

ZeRo2o0o

Enthusiast
Hi.
ich bräuchte einmal einen Rat. Wir haben in der Firma eine Station, wessen HDD leider den Geist aufgegeben hat und jetzt kommt eine neue. Da relativ wichtige Daten drauf sollen, überlegen wir uns, eine 2. HDD mit einzubauen, damit ein Dauerbackup geschaffen wird.
Jetzt sehe ich, dass das MB keinen RAID Contoller eingebaut hat (hätte sonst auf RAID1 gesetzt).
Ist es möglich per Software sowas wie ein RAID1 Verbund zu schaffen? Oder wäre es sinnvoller einen Controller anzuschaffen?

Lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg: Ein RAID 1 ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit. Ein RAID 1 schützt nicht vor versehentlichem Löschen oder dass eine Datei/das Dateisystem kaputtgeht.

Dann: was ist das denn für ein Mainboard, was kein RAID kann? Ich kenne kein Mainboard der letzten fünf Jahre, was nicht zumindest RAID 0/1/10 könnte. Dazu sei aber gesagt, dass das System dann neu installiert werden muss, da ein Umschalten von IDE oder AHCI auf RAID und Aufbau eines RAID 1 mit Datenverlust verbunden ist.
Mit Software-RAID (ich gehe davon aus, dass Windows installiert ist) kannst Du die Verfügbarkeit erhöhen, das geht meines Wissens nach auch in den Basis-Versionen von Windows. Nur wenn man ein Software-RAID 5 aufbauen will, braucht man ein Server-Windows. Die Einrichtung eines Software-RAID ist nicht mit Datenverlust verbunden und wird in der Datenträgerverwaltung gemacht.

Ein RAID 1 schützt nicht vor versehentlichem Löschen oder dass eine Datei/das Dateisystem kaputtgeht.
Das ist mir Bewusst. Uns geht es nur darum, dass die Tagesdaten, die gesammelt werden, doppelt abgespeichert werden. Sollte HDD1 jetzt ausfallen, dann soll die nur ausgetauscht werden, ohne das die Daten weg sind.

Es würde auch voll ausreichen, wenn ich eine Software hätte, die mir ein automatisches Image von der HDD oder von gewissen Ordnern macht. Hatte bislang nichts damit am Hut, daher meine Frage hier im Forum.

Dann: was ist das denn für ein Mainboard, was kein RAID kann?
Kein Plan wie alt das MB ist. Handelt sich um ein ASUS P5G41T-M LE. Hat zumindest keine RAID Optionen im Bios und wie ich www erfahren habe, wohl auch keinen Controller für RAID.

Lg.

Das ASUS P5G41T-M LE hat nur die einfache und uralte ICH7, das kann wirklich kein RAID 1. Aber dafür noch einen Controller zu kaufen lohnt sich doch nicht und wenn es so wichtige Daten sind, dann nimmt man eigentlich eine Workstation mit Xeon und vor allem ECC RAM, damit man auch davor sicher ist, dass die Daten nicht im RAM korrumpiert werden.

Die Daten sind jetzt nicht so wichtig, dass man extra neue Geräte anschaffen muss. Haben jetzt auch einen Crash gehabt und die Bude muss nicht gleich dicht gemacht werden. Es wäre halt schön, ein Backup für solche Fälle zu haben, ohne das hier in der Firma Panik ausbricht :d
Werde es jetzt wohl mit der automatischen Systemwiederherstellung versuchen, oder per Software alla Acronis True Image oder sowas.

Lg.

Die Systemwiederherstellung ist keine Backuplösung für Daten, eher im Gegenteil. Wenn Du Pech hast, werden dabei Dateien entfernt, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Wiederherstellungspunktes noch nicht vorhanden waren bzw. sie werden auf den Stand zu dem Zeitpunkt zurückversetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh