1%low ist nur die hälfte als AFPS bei 120Hz Monitor an RTX 4090

kunubert

Profi
Ich haben ein "Problem" mit meinem PC und kann keinen Fehler finden.
Mein Monitor ist ein 42" OLED von ROG und dieser kann 120HZ. Als Grafikkarte wird eine RTX 4090 Strix werwendet.
Leider hab Ich festgestellt (und Ich merke es auch beim Spielen) das die FPS und die 1%low sehr weit auseinander liegen.
120HZ als FPS und ca. die Hälfte als 1%low.
Bei Borderlands (2, pre Sequel und 3) ist es noch viel schlimmer, da sieht es dann so aus: FPS120 1%low 19-32.
Wobei gerade bei diesem Spiel hab Ich die neuen Treiber seit der 50er Serie im Verdacht, das ging mal besser.
Aber auch bei anderen Spielen wie Forza Horizon 5: FPS 120 1%low bei ca 70.
Und teilweise bei den "äteren" Spielen ist die auslastung der Grafikkarte nicht bei 100%, sonder teilweise bis zu 30% darunter und trotzdem dieser große unterschied.
Woran kann das liegen und wie kann man den "Fehler" finden.
Vieleicht kennt hier jemand das Problemm und kan mir weiter helfen.

Mein System lautet wie folgt:
Mainbord: B850M Aorus Elite Wifi
CPU: AMD 7800X3D
GPU: Asus Strix RTX 4090
Ram: Kingston Fury Beast CL36
Monitor: ROG PG24UQ 120HZ
Festplatte: M2 Samsung 980 Pro 2TB

Grüße kunubert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du betreibst das RAM im Dualchannel und mit dem richtigen Speed.
Du schmeisst alles an Software die nebenbei läuft runter.
Du optimierst die RAM-Timings.
Du schaffst Dir ne schnellere CPU an.

In der Reihenfolge.

Die Ram sind zwei mal 16GB im Dualchanel und laufen normalerweise im EXPO 1 Profil.
Hab da auch schon dran rumgespielt (mal nur ein DIM, EXPO aus usw...) hat aber keinerlei unterschied gemacht.
Das einzige was mir da jetzt noch einfallen würde ist auf schneller RAM umzurüsten. CL30 oder so.
Hab auchschon ohne irgentwelche zusatz Software direkt nach Windows neuinsterlation probiert.
War da auch kein Unterschied zu merken.
Das RAM-Timing manuel zu optimieren hab Ich mich jetzt noch nicht rangetraut.
Hab da Bammel vor was kaputt zu machen.
Schnellere CPU?
Der 7800X3D war bis vor kurzem noch die schnellste Gaming CPU.
Daran sollte es ja eigentlich jetzt nicht liegen und ausserdem wird ja immer behauptet das bei 4K (sorry hab Ich oben nicht erwähnt, aber bei 42" ja fast schon klar) die CPU ja keine Rolle mehr spielt.
Was Ich jetzt aus eigener erfahrung nicht bestätigen kann.
Hatte eine RTX 3090ti mit dem AMD 7700X und hatte microrukler in "Expedition: A Mudrunner Game", hab dann den 7800X3D gekauft und die Ruckler waren weg.
Es macht also auch bei 4K ein unterwschied welche CPU verbaut ist.
Aber Ich glaube nicht das es an der CPU liegt.

Die Ram sind zwei mal 16GB im Dualchanel und laufen normalerweise im EXPO 1 Profil.
Hab da auch schon dran rumgespielt (mal nur ein DIM, EXPO aus usw...) hat aber keinerlei unterschied gemacht.
Das einzige was mir da jetzt noch einfallen würde ist auf schneller RAM umzurüsten. CL30 oder so.
Hab auchschon ohne irgentwelche zusatz Software direkt nach Windows neuinsterlation probiert.
War da auch kein Unterschied zu merken.
Das RAM-Timing manuel zu optimieren hab Ich mich jetzt noch nicht rangetraut.
Hab da Bammel vor was kaputt zu machen.
Schnellere CPU?
Der 7800X3D war bis vor kurzem noch die schnellste Gaming CPU.
Daran sollte es ja eigentlich jetzt nicht liegen und ausserdem wird ja immer behauptet das bei 4K (sorry hab Ich oben nicht erwähnt, aber bei 42" ja fast schon klar) die CPU ja keine Rolle mehr spielt.
Was Ich jetzt aus eigener erfahrung nicht bestätigen kann.
Hatte eine RTX 3090ti mit dem AMD 7700X und hatte microrukler in "Expedition: A Mudrunner Game", hab dann den 7800X3D gekauft und die Ruckler waren weg.
Aber Ich glaube nicht das es an der CPU liegt.
Hab das selbe auch mit meinem 9800x3d und 5080 gehabt habe gpu verkauft und das Board als defekt gemeldet, mal schauen wie es dann mit dem neuen Setup läuft. Gerade in Cyberpunk in uwqhd alles maxed out mit Pathtracing dlss balanced und multiframe gen x3 hatte ich teils 0.1 lows von 38 fps und deutlich spürbare Ruckler

Wenn der 9800X3D jetzt nicht so teuer wäre könnt Ich es mal versuchen, aber nicht bei dem Preis.
Das Board habe Ich auch schon gewechselt.
War vorher ein ROG Strix B650E-I gewesen.
Gab aber keinen Unterschied.
Hab mit dem Tausch auch das Windows neu Instaliert damit keine Treiberleichen stören.

also der 7800x3d schafft in bl3 dx12 deutlich mehr als 32 fps. mit korrekt eingestellen settings sollten deine fps im SP dauerhaft weit über 144fps liegen

welche konkreten probleme hast du jetzt genau?

sacken deine fps wirklich ab oder woher nimmst du die 19-32fps her?

gib mir mal screenshots von deinen ingame settings
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bitte das ganz ganz schnell aus dem kopf streichen. das ist falsch

Zuletzt bearbeitet:
Die Ingame Settings bei BL 3 sind auf Badass eingestellt, nur die Bewegungsverzerrung ist ausgeschaltet.
Das mag Ich in Spielen nicht wirklich.
V-Sync an oder aus macht auch keinen unterschied.
im Vollbildmodus.
DX12

Hab es mal gerade mit dem Treiber aus Dezember (05.12.2024) getestet, da läuft es auch nicht besser.
Werte waren wie folgt:
4090: auslastung 72%, 61°C, 332W, AFPS 120, 1%low 48 FPS
Und sehr starkes Ruckeln zwichenzeitlich, dann fallen die 1%low auf teilweise 9 FPS ab.

settings sind schonmal ein problem.

ich weiß die settings nicht mehr aus dem kopf. erst wenn ich die sehe kann ich dir sagen was du optimieren kannstr

Laub = LOW ( ist in dem spiel kaum sichtbar und brauchste net
Sichtweite = 1 Unter max
Neben = low
etc...

du kannst da schon ordentlich was rausholen. gerade grafikkarten seitig

mich interessieren die 1% lows nicht. sinken die fps ab oder was passiert genau?

wenn die fps wirklich auf 9fps runterfallen stimmt was nicht. "zu wenig leistung" ist jedenfalls nicht das problem.

Und wie sieht es aus wenn du die Bildrate nicht begrenzt?

Das Problem ist das die FPS bei 120 liegen und es Ruckelt.
Wenn Ich mir dan über den CapFrameX die 1%low anzeigen lasse merke Ich das dies sehr gewaltig von den normalen FPS abweichen.
Und das merk Ich in der Form von Ruckeln.
Und nicht nur bei BL3, nur dort ist es gerade sehr extrem.
Ich glaube auch nicht das es an der Rohleistung meines PC liegt, denke da bin Ich gut aufgestellt.
Aber irgentwo klemmt es ein wenig und das bin Ich gerade am suchen.

Die Bildrate ist nicht begrenzt, aber mein Monitor mach "nur" 120Hz.
Wenn Ich Bildrate begrenze wird es gefühlt noch schlimmer.

erstmal solltest du dein adaptive sync korrekt einstellen sofern dein monitor das hat

Vsync ON
fps 2 unter max range. (rivatuner global auf 118fps stellen)

ich weis aber ich wollte erstmal rausfinden ob was das problem ist. er hat also tatsächlich fps drops die er nicht haben sollte

hab bl3 erst vor wenigen wochen wieder durchgerusht mit dem 7800x3d und weniger als 172fps hab ich quasi nie gesehen^^

bei ihm muss also was faul sein. die rohperformance der hardware ist nicht das problem

Ich hab mir gerade den BL3 Benchmark mal wieder angeschaut, ruckelt beim ersten Durchlauf wie Sau. Beim 2. gehts. Noch nicht alle Shader generiert? Muss noch mal genauer hinschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh