1 oder 2 Lüfter PC für 95% Office, DVDs, mp3

Chris2222

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen meiner Freundin für ihre Studentenbude einen PC zusammenzubauen der a) sehr leise und b) schnell genug ist, zum lernen (DVDs schauen darf sie aber natürlich auch noch). Da ich auch ein Student bin, soll es nebenbei günstig sein.

Hardware die ich noch daheim rumliegen habe:
1. Asus A7N8X-X passic gekühlt
2. Gf 4200 passiv gekühlt

benötigte Hardware (wenn einer so etwas hat bitte per pm melden):
1. 512MB RAM 333/400 je nach CPU
2. AMD XP MOBILE (wird der vom Asus Mainboard unterstützt ?)
3. große LEISE IDE Festplatte 120Gb oder 160GB
4. Fernsehkarte für Kabelfernsehen
5. gutes 300W -350W NT mit Platz für einen 120mm Lüfter Mod
6. Gehäuse für 120mm Lüfter vorne
5. KÜHLER
zwei 120mm Lüfter für das Netzteil und für das Gehäuse
CPU Kühler der den XP Mobile passiv schafft

Vielen Dank schonmal
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Tipps:

Wenn 512MB, dann 2x256, aber vllt. doch lieber 2x512MB, Preise sind im Keller.

Beim Netzteil gleich schauen, obs vllt. Modelle gleich mit 120mm Lüfter gibt.

Wenn du die CPU passiv betreibst zu dem Netzteil noch einen 120er hinten ins Gehäuse, der genau wies Netzteil nach draußen bläst. Der CPU so viel Saft nehmen wie möglich, das senkt die Wärmeabgabe.
Vor der Festplatte sollte ein Lufteinlass sein, dass Netzteil+Lüfter die Luft auch über die Platte saugen, ein extra-Festplattenlüfter ist meiner Ansicht nach nicht nötig.
Als Kühler den Thermaltake Sonic-Tower oder billiger nen gebrauchten SLK.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh