[Kaufberatung] 1-Platter System HDD

BlackGhost

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
5.262
Moin!

Ich suche eine IDE/PATA Festplatte für meinen Server.

Ich liebäugle mit einer 1-Platter HDD da ich mir von dieser geringe Wärmeentwicklung und Ausfallerscheinungen sowie ein leises Betriebsgeräusch erhoffe.

Größe ist an sich egal, jedoch reichen mir auch schon 80 GByte, da die HDD nur fürs OS und ein paar Dienste ihre Arbeit verrichten muss.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde min. ne 160GB nehmen, z.B. die Hitachi 7K160
 
Okay, notiert!
Denke mal du meinst diese

Wie gesagt ist die Größe zweitrangig .. der Preis sollte noch im angenehmen Bereich liegen um noch eine zweite HDD nachordern zu können.
Die beiden werden dann im RAID1 betrieben um die Ausfallsicherheit verringern zu können.
 
Samsung F1 320GB

WD 320GB kann auch einen Platter haben, aber ist leider nicht ersichtlich ob es das 1 oder 2 Platter Modell ist.
 
Samsung F1 320GB

WD 320GB kann auch einen Platter haben, aber ist leider nicht ersichtlich ob es das 1 oder 2 Platter Modell ist.
Stimmt leider (Infos hier), allerdings gibt es inzwischen immer mehr "erfolgreiche" Käufer.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die WD extrem leise ist.
 
Danke für die Empfehlungen .. nur suche ich ein IDE Laufwerk ;)
Da wird das nämlich ein wenig schwieriger :>
 
Die WD1600AAJB wär auch noch gut

Ansonsten, fast alle neueren Serien gibts nur als SATA
 
Kann diese HDD nur wärmstens empfehlen: http://www.alternate.de/html/product...ticleId=215615

Einige PC Magazine behaupten sogar (darunter CHIP) die Platte sei schneller als eine WD Raptor. Nebenbei ist diese Serie von Seagate allgemein sehr schnell und ausfallsicher. Habe 2x die 500GB Version mit 2 Plattern, die schon beeindruckende 100-110mb/s schafft.

LOL träum ruhig weiter die Stärke einer Raptor liegt vorallem in der Zugriffszeit (6ms) und nicht in max Schreibwerten die eh nur in benchmarks auffallen.
Die von dir genannten Seagate hat mit 12ms eine doppelt so hohge Zugriffszeit und taugt daher als Systemplatte nur bedingt.
 
LOL träum ruhig weiter die Stärke einer Raptor liegt vorallem in der Zugriffszeit (6ms) und nicht in max Schreibwerten die eh nur in benchmarks auffallen.
Die von dir genannten Seagate hat mit 12ms eine doppelt so hohge Zugriffszeit und taugt daher als Systemplatte nur bedingt.

Quatsch. Eine Raptor hat zwischen 8ms und 9ms Zugrisszeit. Und das zum Preis von deutlich hörbaren Zugriffgeräuschen. Habe selber zu Zeit eine verbaut und überlege sie wieder zu verkaufen und mir ne Samsung F1 640GB reinzutun.

Gruß
 
Danke für die Empfehlungen .. nur suche ich ein IDE Laufwerk ;)
Da wird das nämlich ein wenig schwieriger :>

Die von mir empfohlene Platte gibts auch für IDE :) http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237795

Allerdings würd ich dir empfehlen ne Sata HDD zu kaufen und nen Sata Adapter für 5€ inkl Porto dazu, dann kannste die HDD in nem Zukünftigen PC mit maximaler Performance weiterverwenden. :)
Adapter: http://cgi.ebay.de/IDE-PATA-auf-SAT...ryZ79419QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh