1 POTI – 2 Lüfter regeln?

CrepeZ

Neuling
Servus,

kann ich mit Hilfe von nur einem Potentiometer 2 Lüfter gleichzeitig und somit zusammen regeln?
Ich will das POTI an ein y-Kabel drannhängen und das POTI mit dem Mainboard verbinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das mit dem Poti dürfte klappen,aber du darfst die Lüfter dann auf keinen Fall ans Mobo anschließen,weil die benötigte Spannung den Mobo-Anschluss überlasten würde:fresse: :fresse:

Wieviel W Leistungsaufnahme haben die Lüfter denn(weil nen Mobo-Anschluss verträgt nur so ca 3-4 Watt)

ich hab in meinem case 5 ys-tech lüfter. 2 frontlüfter an einer zalman lüftersteuerung, welche frische luft ins gehäuse ziehen und 2 rearlüfter an einer zalman lüftersteuerung, welche die warme lüfter aus 'em case blasen. den fünften lüfter hab ich hinter den hdds sitzen (auch an einem zalman poti).

ich habe die 2 frontlüfter zwar mal ans mobo angeschlossen (also die lüftersteuerung) und es lief einwandfrei (natürlich nur zu testzwecken ;)), aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für's mobo gut wäre, dies auf längere dauer (vor allem bei max. drehzahl) zu machen. :fresse: also doch lieber geld für 'nen adapter ausgeben und den poti an den molex vom nt hängen. das funzt dann wunderbar. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also das POTI inkl. der 2 Lüfter an NETZTEIL?
Dann geht es?

Können mir die Lüfter oder das POTI durch die vielleicht zu hohe Spannung kaputt gehen?

da dürfte eigentlich nichts passieren. mein system läuft seit über 2 jahren und bisher ist weder ein poti noch ein lüfter abgekratzt. wenn überhaupt etwas hops gehen kann ist es wohl der poti. diese sind ja nicht so teuer, so dass man diese im (unwahrscheinlichen) fall eines defekts ohne riesigen aufwand ersetzen kann.

schau mal bei www.listan.de vorbei. dort findest du alles was du brauchst.

poti-empfehlung: zalma fan mate 1 für ca. 8 €
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0012s3

und hier alles rund um die adapter:
http://www.listan.de/showmenu.php?menunr=h0011

Hmmm....aber die Versandkosten :(!

dann schau mal bei www.pc-icebox.de vorbei. habe gerade gesehen, dass die zalman lüftersteuerung bei denen nur 6.90 kostet. dann fällt mir noch www.com-tra.de ein. oder versuch's bei ebay. der versand wird wohl überall ca. gleich sein. wenn du ganz geizig bist, musst du halt zum conrad elektrofachhandel und dir den 'nen poti selberbasteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh