1 Server - 10 Clients = Internetcafe?

das_kiwi

Neuling
tach...

ich arbeite seit längerem für ein Internetcafé und repariere alles was so anfällt...

oft stell ich mir die frage ob es auf die zeit keine günstigere Lösung gibt für Internetcafés als bisher -> Pro Platz 1 Monitor, Maus, Tastatur, eventuell Lautsprecher und kompletter Rechner...könnte man sowas auch nicht ungefähr so lösen:

1 Hauptserver auf dem zB. 10 vServer oder sonstiges installiert werden.
Jeder platz hat 1 Monitor mit Tastatur und Maus...
Jeden morgen loggt sich der Inhaber auf den Hauptserver ein und der "Rechner" ist betriebsbereit...

Mein wissen für Server ist nicht so groß, daher weiß ich nicht so genau was da möglich ist...

Gibt es vielleicht schon sowas?

gruß,

das_kiwi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Leute nur surfen ist das sicherlich kein Problem.. klingt so, als würde es funktionieren. Wenn es in Büros funktioniert, wieso dann nicht auch im I-Net-Cafe ?

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn du ein mini-itx nimst (via odr o.ä. hersteller)
da den onboard anschlusse nutzt und per Preboot eXecution Environment (PXE) das System startest?
So hätte zwar jedes System seine eigene Hardware die aber wenig verbraucht und alle änderungen können durch einen neustart rückgängig gemacht werden. Auch das aufspielen der Updates wäre dann nicht mehr schwierig. Am besten wäre es natürlich wenn der Server genügen RAM hat (fürs Cachen... ca 8gb ram wären angebracht) sowie ein paar schnelle HDDs (15000rpm) im Raid 10 verbund.

Dafür sprechen würde dann:
-Nix grosses virtualisiert
-Hardware sehr billig in der Anschaffung und Stromverbrauch niedrieg
-Clients lüfterloser betrieb möglich
-Änderungen schnell getätigt.

Dagegen:
-Aufstockung von Perfomance relativ teuer (aber kaum nötig wer surfen & co möchte braucht kein dual core)
-PXE einzurichten gibt arbeit
-Die Anschaffung des Servers.

Dafür wäre also nicht einmal eine Domäne mehr nötig. Falls XP benutzt wird für die Clients könnte ein autologin eingestellt werden ("control userpasswords2" in start->ausführen) für eingeschränkte Userrechte.

ZA

wie wäre es wenn du ein mini-itx nimst (via odr o.ä. hersteller)
da den onboard anschlusse nutzt und per Preboot eXecution Environment (PXE) das System startest?

das mit mini ITX hab ich dort auch schon erwähnt...da kam die frage zurück ob die leistung reicht...hab ich natürlich zugesagt, mehr als ausreichend...

habe das intel mini itx board selber zur zeit zuhause im einsatz und die sind recht gut...

aber der gedanke ging halt dahin user komplett ohne rechner-hardware auszustatten...

Wenn die Leute nur surfen ist das sicherlich kein Problem.. klingt so, als würde es funktionieren. Wenn es in Büros funktioniert, wieso dann nicht auch im I-Net-Cafe ?

hast du vielleicht beispiele für solche bürolösungen? :-)

Ähm - das Evangelisch Lutherische Missionsseminar - "ELM" hat quasi keine dedicated Rechner mehr, sondern nur noch Thin-Clients mit eben der Periphereie, und da sitzen auch alle dran, und surfen / machen ihr Office-Zeugs drüber..

Ich weiß nicht genau, wie die das Virtualisieren, ich hab nur einmal den Server-Raum gesehen.. hab da Praktikum gemacht, und meistens eher geschreddert..

Das Zauberwort heisst Terminalserver. Alle Clients verbinden sich mit dem Server, der die Rechenarbeit für alle macht.

Ist doch das selbe wie das, von dem ich erzählt hab oO

Jetzt muss man nur vergleichen wie teuer die Windows Server Lizenz und die TerminalServer Client Lizenzen sind. Da kommt doch bestimmt schon ordentlich Asche zusammen.

Jetzt muss man nur vergleichen wie teuer die Windows Server Lizenz und die TerminalServer Client Lizenzen sind. Da kommt doch bestimmt schon ordentlich Asche zusammen.

Nimm "2X" dann brauchst du kein weiteres geld in die TS Lizen stecken ;)
Weiterer Vorteil du kannst einfach thinclients nehmen die Ihr OS usw vom 2X SRV bekommen und so PXE über Lan machen ;) Und agiert wesendlich flotter als der MS TS SRV.... brauch beim starten halt nur nen Moment wegen PXE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube mich daran zu erinnern, das das mit der MS Terminalserver Geschichte sowieso net funktioniert. Normal Surfen ja, aber sobald mal jemand ein Youtube Video sehen will, gehts schon nicht weiter, da soweit mir bekannt, das nicht funktioniert...

Und als Internetcafe sollte man sowas wie ich finde nicht ausgrenzen.

Ob das mit anderen Softwarelösungen anders läuft, weis ich net, oder ob sowas mit Linux zu bewerkstelligen wäre, weis ich auch net.
Aber dennoch wäre für die Anschaffung des Terminalservers ne ganze Ecke Geld einzuplanen, da dieser nicht unterdimensioniert sein darf... Vor allem in Sachen LAN Anbindung und Netzwerktechnik allgemein.

Also, ich weiß ja nicht, wie das bei euch is, aber hier bieten die Internetcafes schon lange auch Onlinegames ala STEAM an und andere Games, damit sie halt Konkurenfähig bleiben.

Die Terminal Variante ist super, aber wenn du volle Haus hast, dann entsteht schon gut Last. Außerdem ist eine schnelle Netzwerkanbindung pflicht. Immerhin zahlen die Leute nicht fürs warten, sondern fürs surfen etc.

Die Farge ist halt: was amchen die Leute? Wenn ihr daddeln abietet, dann schriebs, dann erklär ich dir, wie man soswas sehr einfach bewerkstelligen kann =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh