1 SSD + 2 HDD's, warum werden mir die HDD's nicht angezeigt?

OG Jasko

Experte
Hallo zusammen,

und zwar bräuchte euch mal eure Hilfe.
Ich habe mir zum ersten mal einen Pc zusammengestellt/zusammengebaut und hey, es hat alles geklappt! :d
Nun habe ich ein kleines Problem, ich habe mir (durch Recherche im Internet) 1 SSD und 2HDD's gekauft, damit ich Windows 10 auf die SSD speichern kann und alles andere (Spiele,Fotos,Musik usw, alles halt) auf die 2 HDD's teilen kann (soll so ja alles schneller laufen). Nach dem ersten Start des PC's wurden mir im Bios alle 3 Festplatten angezeigt und Windows 10 wurde auch erfolgreich auf die SSD (oberste also 1 Festplatte) abgespeichert. Jetzt habe ich angefangen verschiedene Treiber runterzuladen und mir viel da schon auf das ich nur die SSD als Abspeicherort auswählen konnte. Ich habe mir schon mal ein Spiel runtergeladen um zu schauen ob ich es danach vielleicht auf die anderen Festplatten verschieben kann, was aber nicht der Fall war. Im Gerätemanager werden mir alle 3 Festplatten angezeigt, im Ordner ''Computer'' unter Geräte und Laufwerke aber nur Lokaler Datenträger C: also die SSD. Ich habe schon die ganze Zeit im Internet nach Antworten gesucht aber schlauer wurde ich bis jetzt dadurch leider immer noch nicht. Unter Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung sind alle 3 Festplatten zu sehen. ABER!: Unter den HDD's steht ''Nicht zugeordnet'' + ''Nicht initalisiert'' Festplatten Problem.png

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand genau die Schritte erklären, was ich tun muss damit ich die Festplatten nutzen kann wie oben beschrieben? Muss ich im Bios was ändern? Habe ich was falsch verstanden mit den Festplatten?
Falls ihr noch irgendwelche Daten über meinen Pc braucht fragt einfach nach. Ich schicke euch mal meinen alten Warenkorb als Link damit ihr meine Hardware kennt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

+
Windows 10 Pro

Danke im Voraus.

Tach ..
einfach an diese Stelle mit rechter Maus auf die HDDs, formatieren wählen..
An der Stelle wirst du dann gefragt, wie du die HDDs einrichten willst..
MBR oder GPT sind die Auswahlmöglichkeiten. Da es sich nicht um Boot-Datenträger handelt ist die Auswahl aus meiner Sicht schnuppe, aber GPT ist moderner.
Das Formatieren an sich bietet dir keine Auswahlmöglichkeit (mehr), es wird NTFS herauskommen...

Gruß

Carsten

Hey,
Danke dir!
Kannst du mir noch erklären was ich danach erstellen soll? Also sind jetzt beide auf MBR, soll ich sie nun auf einfaches,übergreifendes, stripeset oder gespiegeltes Volume erstellen?

Willst du die platten jeweils einzeln sehen und nutzen? Dann einfaches. Sollen die platten wie eine große platte dargestellt werden? Dann übergreifend. Bei Ausfall einer Platte sind dann aber die Daten auf beiden unbrauchbar.
Stripeset und gespiegelt sind ebenfalls RAID variatonen (wie auch übergreifend), aber in dem fall eigentlich nutzlos. Es sei denn du willst kritische Daten speichern.

Dein Nutzungsszenario ist aber am besten mit einfachem Volume bedient.

Sent from my OnePlus 3T

Achso alles klar, jetzt hab ich es weningstens verstanden, Danke dir. Geht es jetzt eigentlich wenn ich sie als Stripeset erstelle alles schneller als z.b einfaches Volume? (Daten zu öffnen usw) Mit einfachen Volume müsste ich praktisch erst die erste Festplatte voll machen und danach die andere? oder kann ich das auch aufteilen. (habe mir ja 1SSD für Win10 + 2 HDD's gekauft weil es ja irgendwas mit der Schnelligkeit zu tun haben sollte, bin noch nicht der Klügste was die Hardware angeht, versuche mich aber zu verbessern)

Wenb du jede platte als einfaches volume machst, kannst du sie beschreiben wie du willst, sie werden halt als jeweils einzelne platte behandelt vom system.
Natürlich kannst du sie jeweils beschreiben wie du lustig bist, du bist nicht gezwungen irgendeine reihenfolge einzuhalten.

Bei stripeset oder übergreifend werden die platten vom system als eine große virtuelle platte behandelt. Auch hier gibts keine reihenfolge für dich. Das ganze ist lediglich eine möglichkeit, die einzelnen platten intern als eine einzige darzustellen. Unterschied zwischen stripe und übergreifend ist (glaube ich), dass stripeset fehler bis zu einem gewissen grad korrigieren kann, übergreifend ist einfach nur die simpelste RAID variante ohne error correction.

Gespiegelt spiegelt die platten zueinander, um einen datenausfall einer platte verkraften zu können, dafür bleibt halt nur der effektive speicherplatz einer platte.

Geschwindigkeit ist so ne sache. Theoretisch ist eine der RAID formen (stripe/übergreifend) etwas schneller beim datendurchsatz im idealfall, dafür hats höhere latenzen weil mehr berechnet werden muss.

Da das OS aber eh auf der SSD ist und nichts mit diesem aktuell besprochenen Volume(s) zu tun hat, wird das System gleich schnell bleiben, egal wie du es jetzt machst. Die volume geschichte betrifft ja nur alles, was von den HDDs kommt.

Nimm am besten für den anfang Einfaches Volume.

Die anderen dinger sind generell eher gedacht für server/db/backups/archive etc und solche professionellen anwendungen.

Sent from my OnePlus 3T

ahh achso alles klar, werde ich direkt so machen! Dürfte ich dir noch ein paar letzte Fragen stellen? Wären wirklich die letzen. Wo und wie kann ich einstellen das ab jetzt alles auf die hdd speichert und nicht auf die ssd, da soll ja nur Windows drauf sein (sind momentan nur Windows10, Treiber und League of Legends drauf...) Muss ich Daten die nichts mit Windows zu tun haben, wie eigene bilder ordner usw verschieben bzw. zieh ich die einfach rüber in die anderen Festplatten?Kann ich irgendwie den Pfad verschieben damit alles auf der SDD speichert? Du weisst nicht wie Dankbar ich dir bin, wäre total aufgeschmissen :d

Man kann die Datenordner (Bilder, Dokumente, Videos usw), die sich im Ordner "Eigene Dateien" befinden, problemlos verschieben. Es gibt reichlich Anleitungen im Netz, wie das geht, z.B. diese hier. So mache ich das bei meinem Windows. Das hat den Vorteil, dass man Windows neu installieren kann, ohne dass die eigenen Dateien verloren gehen.

Wobei ich die Frage in den Raum stelle: wieso?

Programme kann man eh auswählen wohin sie installieren.

Eigene Dateien sind also das einzige was übrig bliebe, und ob die nun auf SSD oder HDD sind macht für das OS keinen Unterschied beim Speed.

Persönlich würde ich alles auf die SSD tun, was schnell sein soll, also OS, Treiber und sowas wie Browser, Office, Medienprogramme.

Massenmedien und große Spiele dann auf die HDDs. Und alles an nebensächlichen Programmen

Sent from my OnePlus 3T

Weder Stripeset noch übergreifendes Volume bieten eine Datenorrektur!
Bei beiden gilt, Fällt eine Platte aus ist das Volume verloren.

Stripeset (entspricht der Definition von Raid0): diue Dazten werden verteilt auf beiden HDDs geschrieben > Fällt eine Platte aus, geht in Sachen Datenrettung gar nichts mehr, da ja im Prinzip von jder Datei die hälfte fehlt.
Geschwindigkeitszuwachs fast 100%

Übergreifendes Volume (Entspricht per Definition einem JBOD): die Daten werden erst auf die erste HDD geschrieben, Wenn HDD 1 voll, wird auf HDD2 weitergeschrieben. > Fällt eine Platte aus, lassen sich die Daten der anderen Platte teilweise wiederherstellen.
Kein Geschwindigkeitszuwachs.

Hat stripeset keine parität?

Wieso gibts dann teilweise wiederherstellung bei übergreifend?
(Und wieso hab ich bei einem testweisen übergreifenden volume mit zwei identischen platten dann konsistent messbar mehr speed gehabt als mit nur einer?)

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bemuehe eine Suchmaschine Deiner Wahl mit der Suche nach RAID-Level. Wenn Du danach noch Fragen hast meldest Du Dich bitte wieder hier.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Wie aus seinem Beitrag raus zu lesen ist kenne er sich nicht gut aus.
Daher macht es nicht komplizierter als es am ende ist.

Mit Sicherheit benötigt er auch kein Raid-Level.

@OG Jasko
Habe es mal bei mir nachgestellt, damit ich dir Bild zu Bild alles genau zeigen kann.
Denn im Grunde musst du nur ein neues Volumen mit einem Laufwerksbuchstaben erstellen.

1. Anhang anzeigen 389710

2. Anhang anzeigen 389709

3. Anhang anzeigen 389708

4. Anhang anzeigen 389713

5. Anhang anzeigen 389712

6. Anhang anzeigen 389711

7. Anhang anzeigen 389715

8. Anhang anzeigen 389714

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh