1 TB auf kleinstem Raum: Kingston XS1000 External SSD im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Kingston bringt mit der XS1000-Serie eine besonders kleine externe SSD unterhalb der XS2000-Serie. Die XS1000 muss sich mit USB-3.2-Gen2 begnügen und kommt nur mit Speicherkapazitäten bis 2 TB auf den Markt. Dafür liegt sie preislich deutlich unter den Modellen der XS2000-Serie. Was in dieser kleinen SSD steckt und welche Leistungen sie abrufen klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein schönes ALU Gehäuse hätte ich 10-15€ mehr hingelegt, aber es muss ja Billiges Plastik sein...
 
Für ein schönes ALU Gehäuse hätte ich 10-15€ mehr hingelegt, aber es muss ja Billiges Plastik sein...
Für etwa 70€ lässt sich sowas mit einer 1TB 2230 und 10Gbps Metallgehäuse selber bauen. Großer Vorteil ist für mich, die SSD lässt sich später anderweitig nutzen, z.B wenn eine größere verbaut wird oder bei einem Defekt vom Gehäuse/Anschluss einfach ausbauen. Ein neues Gehäuse mit schnellerem Chipsatz wäre auch möglich, da die SSD's selbst USB 3.2 Gen 2x2 weit übertreffen und bis zu 40Gbps möglich wären.
 
Für etwa 70€ lässt sich sowas mit einer 1TB 2230 und 10Gbps Metallgehäuse selber bauen. Großer Vorteil ist für mich, die SSD lässt sich später anderweitig nutzen, z.B wenn eine größere verbaut wird oder bei einem Defekt vom Gehäuse/Anschluss einfach ausbauen. Ein neues Gehäuse mit schnellerem Chipsatz wäre auch möglich, da die SSD's selbst USB 3.2 Gen 2x2 weit übertreffen und bis zu 40Gbps möglich wären.
Hast du eine Empfehlung für eine Gehäuse ?
 
Geben die billig Gehäuse die Smart Werte durch? Die die ich getestet habe alle nicht. Ich bin mittlerweile ein Fan der Fertig USB SSDs. Aber keine SanDisk/WD und keine Synology. Zu WD kann ich nur sagen, fehlerhaftes Modell im Handel, keine Kommunikation, kein Einsehen des Fehlers. Und mein Marketing Mensch hat deshalb 1,5 Tage Filmmaterial verloren. Des er am anderen Ende von Deutschland gemacht hat.
Seitdem gibt es bei mir in der Firma nurnoch ne Samsung T7. Ggf. bald T5 Evo und T9.
 
Geben die billig Gehäuse die Smart Werte durch? Die die ich getestet habe alle nicht.
In HD Tune werden mir die Werte unter Health alle angezeigt. Gehäuse ist eines von Orico für 10€. Allerdings noch Sata M.2. Nvme erkennt es irgendwie gar nicht was die Werte betrifft, nicht mal die FireCuda 530 auf dem Mainbard im PC. Wohl zu alt das Programm.
 
Geben die billig Gehäuse die Smart Werte durch?
Inzwischen sollten die das alle können, dies war nur bei den ersten USB Gehäuse ein Thema, aber die Bridgechips die damals da drin gesteckt haben, dürften schon lange nicht mehr hergestellt werden.

Die die ich getestet habe alle nicht.
Womit hast Du denn getestet? Das Tool muss die natürlich unterstützen, ich empfehle da CrystalDiskInfo.

Die kann ich noch nicht und Google hat erstmal nur ein Auto als Antwort auf die Suche danach gefunden, dann aber auch diesen Link:


Interessant ist, dass es sogar eine 8TB geben wird, hoffentlich bring Samsung auch bei den internen SSDs mal größere Kapazitäten. Wenn ich allerdings bedenke wie lange es gedauert hat bis die 990PRO 4TB erschienen ist....
 
Die beiliegenden Kabel sind doch mittlerweile nur noch ein Witz.
Müssen die armen Hersteller so Sparen?
 
Es geht wohl eher darum das die SSDs auch noch an Ports am Frontpanel funktionieren, selbst wenn da intern ja noch ein längeres Kabel vom Mainboard zum Frontpanel führt. Je schneller die Übertragung ist, umso kritischer werden die Kabellänge und natürlich auch -qualität, die bei den 3rd Party Kabeln, auch denen zum Frontpanel nicht immer die beste ist. Wenn die SSD aber eben mit dem kurzen Kabel läuft welches der Hersteller mitgeliefert hat, dann sollte auch dem Kunden klar sein das sein längeres 3rd Party Kabel das Problem ist und im Zweifel kann ihm der Support dies vermitteln.
 
Nur so als Hinweis. Wenn ihr noch ein 2€ Stück (oder ähnliches) neben die SSD legt, kann man auf den Fotos leichter erkennen wie klein sie tatsächlich ist. ;)
 
Nur so als Hinweis. Wenn ihr noch ein 2€ Stück (oder ähnliches) neben die SSD legt, kann man auf den Fotos leichter erkennen wie klein sie tatsächlich ist. ;)
Gerne, das ist ein guter Vorschlag - wird übernommen!
 
Für etwa 70€ lässt sich sowas mit einer 1TB 2230 und 10Gbps Metallgehäuse selber bauen. Großer Vorteil ist für mich, die SSD lässt sich später anderweitig nutzen, z.B wenn eine größere verbaut wird oder bei einem Defekt vom Gehäuse/Anschluss einfach ausbauen. Ein neues Gehäuse mit schnellerem Chipsatz wäre auch möglich, da die SSD's selbst USB 3.2 Gen 2x2 weit übertreffen und bis zu 40Gbps möglich wären.

die XS1000 mit 2TB bekommt man aktuell für 109 EUR inkl. 5 Jahre Garantie. Das ist unschlagbar, auch als Selbstbau nicht machbar oder? Wohlgemerkt, als 2230/2242 Ausführung.
 
die XS1000 mit 2TB bekommt man aktuell für 109 EUR inkl. 5 Jahre Garantie. Das ist unschlagbar, auch als Selbstbau nicht machbar oder? Wohlgemerkt, als 2230/2242 Ausführung.
Mit 2TB noch nicht.
 
Asus Arion, sehr schönes Gehäuse aus Metall, bei mir ist mittlerweile eine 2Tb 970 EVO Plus drin.


Gruß
 
Nach Erreichen von ca. 70 GB fiel die Transferrate von 713 MB/s auf 141MB/s ab. Vergleicht man dieses Ergebnis z.B. mit der Corsair EX100U mit 2 TB, so hat diese noch deutlich früher gedrosselt und wurde während dieses Transfers bereits 81°C warm. Vergleicht man die maximale Transferrate mit der, der Samsung portable SSD T7 Shield, 2 TB, so verfügt die XS1000 über eine um 20 % höhere Rate beim Kopieren

Maximal wohlwollend formuliert pro Kingston, in Wirklichkeit kopiert die Kingston nach der Drossel fast auf HDD Niveau, währen die anderen SSDs nicht annähernd so stark einbrechen, oder hab ich jetzt was übersehen?
 
Maximal wohlwollend formuliert pro Kingston
Ja, trifft genau zu. Habe mich auch gewundert und sogar die alten verlinkten Reviews nochmal durchgeblättert - die Kingston steht eigentlich viel schlechter da, als die beiden. :unsure:
 
Maximal wohlwollend formuliert pro Kingston, in Wirklichkeit kopiert die Kingston nach der Drossel fast auf HDD Niveau, währen die anderen SSDs nicht annähernd so stark einbrechen, oder hab ich jetzt was übersehen?

Ich denke es ist deshalb so formuliert, weil >70GB am Stück ja eher nicht so oft kopiert werden? Ist halt je Usecase unterschiedlich... evtl kopiert man 75GB schneller auf die Kingston als auf die T7 und bei 80 oder 90 oder whatever GB liegt dann die T7 vorne?

Nur so als Hinweis. Wenn ihr noch ein 2€ Stück (oder ähnliches) neben die SSD legt, kann man auf den Fotos leichter erkennen wie klein sie tatsächlich ist. ;)

hier bitte 8-)

KingstonXS10002EUR.jpg
 
die Kingston steht eigentlich viel schlechter da, als die beiden. :unsure:

In meinem Uescase sehr viel schlechter, knapp Faktor 4...

Ist halt je Usecase unterschiedlich... evtl kopiert man 75GB schneller auf die Kingston als auf die T7 und bei 80 oder 90 oder whatever GB liegt dann die T7 vorne?

Ich mag das auch eher aus Sicht von einmal fast Vollschreiben sehen, nutze solche Kapazitäten nur um Daten kurzzeitig zwischen zu speichern... das sind dann so 300 GB aufwärts und da würde ich bei der Kingston dann eher schlechter dastehen, hab aber eher Wechselcases und tausche dann auch mal die verbaute SSD.
 
Ich mag das auch eher aus Sicht von einmal fast Vollschreiben sehen, nutze solche Kapazitäten nur um Daten kurzzeitig zwischen zu speichern... das sind dann so 300 GB aufwärts und da würde ich bei der Kingston dann eher schlechter dastehen
Dafür hat man ja dann zum Glück die Bilder des Benchmarks um dies selbst feststellen zu können. Das die Kingston bei so einer Anwendung im Nachteil ist, dürfte sich schon aus der geringen Größe und dem Plastikgehäuse ergeben, denn damit bekommt sich die Hitze die dabei zwangsweise anfällt wenn man so viele Daten am Stück schreibt, halt auch einfach nicht weg. Es hilft halt nichts, kompakt ist schön und gut wenn man sowas in die Hosentasche packen will, aber ein großer Klotz, am Besten ganz aus Alu, kann kann halt viel mehr Wärme abführen und eine Menge Daten schnell zu schreiben erzeugt eben eine Menge Abwärme.
 
Das ist unschlagbar
Naja. SanDisk Portable SSD 2TB gibts aktuell für 99€.

Maximal wohlwollend formuliert pro Kingston, in Wirklichkeit kopiert die Kingston nach der Drossel fast auf HDD Niveau, währen die anderen SSDs nicht annähernd so stark einbrechen, oder hab ich jetzt was übersehen?
Die 70GB beziehen sich wohl auf die 1TB. Da die 2TB mehr Cache hat:
840_kingston_xs1000_portable_ssd_2tb_HD-Tune_Dauertest.jpg

Man sollte dann auch die 2TB Version mit anderen 2TB SSDs vergleichen und nicht 1TB mit 2TB.
 
Naja. SanDisk Portable SSD 2TB gibts aktuell für 99€.

Abgesehen vom Ausfallthema ist der Formfaktor doch gänzlich ein anderer, hier im Kontext hatten wir es von 2230/2242 Ausführungen und nicht um den billigsten Preis für 2TB - da wäre man mit einer blanken SSD plus Gehäuse wie oben beschrieben günstiger unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh