1 und 1 nicht mehr das AVM Flagschiff bei Verträgen....

Copiegeil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
2.548
Ort
Raubling
Hallo,
da ich einige Leute in meiner Freizeit in Sachen Computer-Hardware und Betriebssystem supporte, schaue ich mir dann ab und zu auch die Internet-Provider Angebote durch.
Jetzt ist mir bei 1und1 aufgefallen, daß die gar nicht mehr das AVM Spitzenmodell (aktuell 7590) als Router anbieten, sondern scheinbar was kleineres.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was das für uns generell bedeutet. Werden die Top - Boxen jetzt in Zukunft rar? Vorallem am Gebrauchtmarkt? Wird AVM überhaupt noch TOP-Modelle
machen, wenn die Nachfrage geringer ist? Wo wird der Preis hingehen?
Da ich selber eine ISDN Telefonanlage betreibe, sind für mich die Anschlüsse nach wie vor wichtig und so kommt für mich auch nur ein Modell mit diesem Anschluss in Frage.
Eigentlich wollte ich mit einer Neuanschaffung noch bis zur 7590AX warten, aber AVM macht es spannend, und ich glaube fast, das Modell wird es so vielleicht gar nicht mehr geben.
Was denkt ihr so darüber?

Gruß

Copie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naha, schau mal die Werbung im TV von 1+1: Die werben da mit WiFi 6 und das hat die 7590 nun einmal nicht.
Ergo wird die 1+1-Box eine gelabelte 7530AX sein.
Ich glaube schon, das es, wenn es eine 7590AX geben wird, 1+1 diese auch anbieten wird.
Die 7590 bietet gegenüber der 7530(AX) im Prinzip ja nur den ISDN-Anschluß und 1 Analog-Telefon-Anschluß mehr und die brauchen heute nur noch eine kleine Minderheit.
Mit WiFi 6 dagegen kann man noch Kunden locken, ergo bietet 1+1 die jetzt an.

Bei AVM fehlt derzeit auch ein WiFi 6-tauglicher Repeater.
Ich glaube auch, das ein Nachfolger der 7590 noch etwas dauert, denn aktuell kommt ja gerade WiFi 6E und das sollte eine 7590-Nachfolgebox schon haben.
 
Frech finde ich bei dem Angebot das da steht das die Box regulär 299€ kostet, u. das kostet eine 7530AX definitiv nicht
 
Ja, das ist sehr frech, denn die UVP der 7530AX ist 169,- €.
Und selbst die 7590 hatte mal eine UVP von 269,- €, also noch 30,- € unter den von 1und1 angegebenen 299,- €.
Und bei diversen Providern bekommt man die 7590 schon für unter 200,- €, im freien Handel für knapp 180,- €.
 
warum sollte 1und1 die 7590AX (oder wie immer das FLagschiff heißen wird) anbieten, wenn es mit einer kleineren Box auch geht und die Bedürfnisse der Kunden locker abdeckt. Wieviele Privat-User werden Zuhause noch eine ISDN-Telefonanlage betreiben? Das spart für die Provider jede Menge Kohle, den auch die werden für die größte Box mehr hinlegen müssen.....
Lassen wir uns überraschen, ob da überhaupt noch was kommt.
 
warum sollte 1und1 die 7590AX (oder wie immer das FLagschiff heißen wird) anbieten, wenn es mit einer kleineren Box auch geht und die Bedürfnisse der Kunden locker abdeckt. Wieviele Privat-User werden Zuhause noch eine ISDN-Telefonanlage betreiben? Das spart für die Provider jede Menge Kohle, den auch die werden für die größte Box mehr hinlegen müssen.....
Lassen wir uns überraschen, ob da überhaupt noch was kommt.
Die 7530 kann unter WiFi 5 aber nur 2x2 und damit ist bei 866 MBit Uplink Feierband, wärend die 7590 4x4 beherrscht und damit 1700 MBit möglich. Da WiFi6 nach wie vor ein absolutes Nischenprodukt ist und WiFi 5 eine extreme Verbreitung hat, ist mir persönlich das zumindest der wichtigere Punkt als WiFi 6. Noch, in 5 Jahren sieht das dann vielleicht anders aus.
 
Es geht um den S0 Bus richtig? den brauch ich auch für die isdn anlage.sonst ham mei eltern kee telefon.Solang se leben wird da nix geändert.(geht auch schlecht weils über stockwerke geht)
 
Hallo, es ist 1&1 mehr muss man dazu nicht sagen

Telekom und selber ne 7590 kaufen und gut.
 
Ich bin damals von 1und1 weg zur Telekom, weil ich das Dreiecksverhältnis Kunde - Provider (1und1) - Leitungsinhaber (Telekom) satt hatte.
Der Fall: DSL geht nicht , Meldung an den Provider, Provider teilt mir Technikertermin (Telekomtechniker) mit, man macht extra Urlaub, weil der Techniker zwischen 8-16 Uhr kommt. Techniker läßt sich nicht sehen, Anruf beim Provider, was los ist, die haben keine Ahnung, weil keine Rückmeldung (geben ja praktisch nur einen Auftrag an den Leitungsinhaber raus), neuer Service-Termin vereinbart, wieder keiner gekommen. Schnauze voll und gekündigt. Da machst dich ja als Kunde zum Deppen. So habe ich nur einen Ansprechpartner (Provider = Leitungsinhaber). Techniker meldet sich 1-2 Stunden vor Termin und fragt noch mal, ob es zeitlich passt und gut. Kostet natürlich mehr, aber klappt.
Ich weiß aber auch genug Fälle, wo die Telekom versagt hat. Sollte also kein Loblied auf den Megenta-Riesen werden.... und ist jetzt auch weg vom Thema.

Ich habe auch hier nur Fritzboxen im Einsatz. Selbstgekauft und selber verantwortlich für sein Zeugs bis zum Übergabepunkt, fertig.
 
Komisch, also mein Vertragspartner ist die Telekom.
Selbst schuld würde ich dann sagen.
Hoffentlich in Zukunft


So sieht ein Telekom Anschluss Abends aus.
yaH19CP.png

CwnucwF.png

Telekom Backbone
UwRj3nk.png

yJlqcVF.png


Der Telekom Backbone ist Müll. Deshalb nimmt man die Reseller.
Weil da sieht das so aus, hier O2 als Beispiel.
N40HVZ1.png
 
Komisch. Ich habe keine Probleme mit meinem Anschluss. Aber das ist dann irgendwie auch mehr dein Problem
 
Komisch. Ich habe keine Probleme mit meinem Anschluss. Aber das ist dann irgendwie auch mehr dein Problem
Schön für dich das du das nicht merkst, das ist aber nicht Anschluss spezifisch sondern liegt beim Übergang in AS3320, somit ist sämtliche Infrastruktur der Telekom betroffen die über AS3320 geroutet wird. Also jeder Telekom VDSL, FTTH, Kabel, Company Anschluss der von denen geschaltet ist.
 
Die RTT ist evtl. bei Onlinespielen interessant, aber abseits davon völlig irrelevant.
 
Und woran sollte man das deiner Meinung nach merken? :fresse:
Daran das alles was über Transit Provider bei der Telekom reinkippt scheiße performt. Hoher Ping, Paketverlust, verringerter Durchsatz.
Die RTT ist evtl. bei Onlinespielen interessant, aber abseits davon völlig irrelevant.
Mal ganz im Ernst wofür hast du deinen Kopf, damit es von Oben nicht reinregnet? Versuche ihn mal zu benutzen.
Was meinst du warum die Latenz steigt?

Das ist als ob man mit Geistig zurückgebliebenen über Quantenphysik diskutiert, aber sie fest darauf bestehen das die Erde eine Scheibe ist. Hat mit dem Thema nichts zu tun, aber Hauptsache seine Meinung vertreten.
 
Und was schert es mich, wenn eine Webseite 7 Sekunden statt 4 Sekunden zum Laden braucht?

Im Übrigen kannst du dir deine unfreundliche Art da hin stecken wo die Sonne nie scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prügelt Euch bitte woanders, Threadtitel lesen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh