1 von 2 S-ATA Anschlüssen abgebrochen

xlr8r

Neuling
Guten Abend,

Problem: Ein S-ATA Stecker vom MB abgebrochen:
mein Rechner ist mir eben schön ausm Stand seitlich hingeflogen und hat dabei nicht nur meinen Fuss verstaucht, sondern auch gleich mal den Primary Slot S-ATA Anschluss meines Abit NF7-S abgebrochen (ist noch am Board, aber sitzt wie mit Prittstift angeklebt und wackelt extrem). Nun kann ich nur noch eine Platte anschließen (zum Glück ist's nur der Anschluss, und nicht die Platte selbst) und meine zweite Platte liegt lahm (da nur 2 Anschlüsse On Board).

Frage: Hatte jnd schon mal was ähnliches? Gibts da einen einfachen Tipp? (Löten möchte ich nicht --> da noch nie selber am PC gemacht und ich nicht meinen PC schrotten will)
Ansonsten: Worauf muss man beim Kauf von PCI S-ATA controllern achten? Kann ich da einfach den billigsten für 20€ nehmen oder gibt's da Besonderheiten?

Ich bin sehr dankbar für jede schnelle Antwort, ist ein recht dringendes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn nicht löten willst.. was wohl die beste alternative wäre.. muss du wohl oder übel nen kontroller kaufen,hast du den port auch schon ausprobiert? alle pins sind noch dran ? oder warum funkt der net?

Also ausprobiert hab ich's schon - der Rechner bootet normal bis halt zum On Board Controller. Da kommt jetzt keine Fehlermeldung , aber er sagt halt Port 1: No Drive Connected/Found oder so. Wenn ich meine Systemplatte auf Port 2 stecke kann er ganz normal Windows starten, nur halt ohne meine zweite HDD.

Worauf sollte man denn beim Controllerkauf achten? Hab einen für 15,- gesehen, der den gleichen S-ATA Chip (Sillicon 3122A), wie mein Board hat. Bringt das was?

ich glaub da kann man nix falsch machen..

An deiner Stelle würde ich schleunigst meine Daten sichern. Denn ob die Platten das unbeschadet überstanden haben oder nicht, merkt man in der Regel erst später. Also erst Daten sichern und dann die Platten mal mit einem Diagnoseprogramm überprüfen.

jo werd ich dann machen. was für ein diagnose tool könnt ihr empfehlen?

bin mit meinem board eigentlich ziemlich zufrieden. alle OCs haben ohne meckern geklappt und tun es immer noch. und es wäre doch glaub ich mehr aufwand das board auszutauschen - inkl. neues kaufen, altes verkaufen - als eine pci karte reinzustecken und schwupps das war's :)

jo denke auch das du billiger mit einer karte rum komms.. vor allem is der arbeitsaufwand niedrig ;)

mfg

Also: Hab jetzt die billigste S-ATA Karte bei K&M für 16,- gekauft mit dem gleichen Chipsatz wie meinem Board (Sil 3112A). Gestern Abend reingesetzt, gespannt gewartet, Karte erkannt! "Super!" denke ich. Nach 1 Minute warten: "Na schön, so langsam dürfte er die Platten erkennen" Nach 5 Minuten hab ich dann frustriert neugestartet. Eine Stunde lang hab ich dann im Bios, an den S-ATA und Stromsteckern und allem anderen rumgespielt.

Dann hab ich die Karte genommen und samt meiner Platten in den Rechner meiner Eltern gebaut. Dort hat er die Platten sofort erkannt und konnte Windows dazu bewegen, mir die Option zum Starten im Abgesicherten Modus zu geben. Mit letzterem zu botten klappte aber auch nicht, da sich der Rechner immer an der selben Datei aufgehangen hat. Nach längerer Reperatur an Windows hab ich dann endlich booten und meine Daten auf einer anderen Platte sichern können.

Nachdem das getan war, war die Karte wieder null-komma-nichts in meinem Rechner und dort ging wieder die alte Leier los. Nach einer weiteren halben Stunde rumtesten hab ich einfach mal auf gut Glück die anderen PCI Karten (Sound und LAN) umgesteckt und Tada - die Platten wurden erkannt und der Rechner hat gebootet. Danach hab ich die Karten festgeschraubt (in die Slothalterung) neugestartet und was passiert? Absolut nichts. :hmm: Lüfter und Platten drehen alle an, aber es kommt kein Piepsen, geschweigen denn ein Bild. Also emsig die PCI Karten wieder umgesteckt und neu sortiert und hepp! Es geht. Nach ungefähr 10 verschiedenen Steckvarianten und ohne der extra LAN Karte (hab die on Board wieder aktiviert) hab ich letztendlich doch eine mehr oder weniger stabile Einstellung gefunden.

Also meine Vermutung ist, dass da mehr am MB kaputt gegangen ist als vorher geahnt. Jetzt im Moment läuft noch alles (Soundkarte wurde noch nicht erkannt, wird aber an den fehlenden Treibern liegen [Audigy 2ZS]). Ein Diagnosetool für die HDD (von Samsung selber) konnte ich gestern nur bis 35% laufen lassen, da meine Eltern ihren PC brauchten und mein Floppykabel defekt war. Wenn's dann garnicht geht, muss wohl doch ein neues MB her, da es in dem anderen Rechner ja anscheinend ging (nur Windows war seltsamerweise nicht bootfähig --> könnte das an der anderen Hardware liegen?)

Oder was sagt ihr?

Moin,
hol Dir ein neues MB, gibt es laut Geizhals schon für ca. 50€.
Ist für das Board ein vernünftiger Preis und Du hast Garantie.
ciao

hatte vor langer langer zeit mal gelesen, dass die onboard chips minimal mehr leistung fressen als pci. kA ob was wahres dran war oder nicht, aber da ich eh noch 3 netzwerkkarten über hatte hab ich halt gleich eine eingebaut :hmm:

noch ne frage von mir: wo gibt's das NF7-S denn für 50,-? Ich finds nirgends

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh