1 von 4 SSDs wird ab und an nicht erkannt, Win7, neue Hardware, Neuinstallation

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo,

habe ein kleines Problemchen,

Habe Gestern den Rechner nach Hardwaretausch frisch aufgesetzt.
Ich hatte im alten System vier SSDs installiert.

2x Crucial M4-CT128M4SSD
und
2x OCZ Vertex2 60GB

Es kamen hinzu: ASrock Z87 Extreme4 Mainboard, EVGA GTX 770, i5 4670k.

Hab also Windows frisch aufgesetzt. (Da war aktuell nur eine SSD installiert, die System SSD)
Nachdem Windows dann aufgespielt war hab ich die verbleibenden 3 SSDs angestöpselt.

Ab und an wenn der PC hochgefahren ist, sehe ich im Arbeitsplatz nur drei von vier SSDs. Bei diversen SSD Tools (Crystal, SSD info usw., sowie im Geräte-Manager) sind dann auch nur drei aufgelistet.

Anfangs war es immer die G:/ Platte (OCZ Vertex2).
Eben war die G:/ zwar da aber die F:/ (auch OCZ Vertex2) war nicht drin.
Nach einem Neustart sind meist alle wieder da....

Stromkabel, SATA-Kabel und SATA Port am Mainbord habe ich schon gewechselt, daran liegt es wohl nicht.
Die beiden Crucial M4 waren bisher immer sichtbar. Allerdings blieb bestimmt 3x das Bild schwarz nachdem ich den PC eingeschaltet habe. (evtl. System SSD nicht erkannt und daher kein Bootvorgang)

Hat da jemand eine Idee? Braucht ihr mehr Infos?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vertex2 haben einen Sandforce Controller der ersten Generation und funktionieren nicht fehlerfrei an Haswell Chipsätzen. Das ist bekannt, aber es gibt keine Lösung. Vielleicht geht es, wenn Du die Vertex2 an den Ports des ASM1061 betreibst, aber vorsicht, davon wird einer mit dem eSATA Port geteilt.

Obendrein fallen die SSD mit diesem SF gerne mal aus, wobei die Vertex2 wohl eine der ausfallfreudigsten ist. Vergiss die Dinger, pack sie in einen anderen Rechner mit einem älteren Chipsatz oder verkauf sie.

Bei der Crucial musst Du auf die FW Version aufpassen, die ersten Versionen 0001, 0002 und 0009 haben einen Bug, der ab 5184 Stunden zu Problemen führt.

Hi.

Vielen Dank für die Erklärung. Mich hat es nur gewundert da die im alten Gigabyte mit dem x4 AMD wunderbar funktioniert haben.
Bei der Crucial ist die 000f oder 0007 (bin mir nicht sicher) Firmaware drauf, der Bug war mir damals bekannt und ich hab es direkt aufgespielt.
Ich werde dann wohl eine Samsung Evo mit 240Gb bestellen und die OCZ verkaufen.

Danke

Die FW Version kannst man dich leicht mit CrystalDiskInfo prüfen und da es keine 0007 für die m4 gibt, dürfte es die 000F sein, die den Bug nicht mehr hat. Die kannst und solltest Du weiter verwenden.

Okay.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh