1. Wakü ausgelaufen -> Graka

Cracki

Enthusiast
Hi Leute,
heute habe ich endlich alle meine Wakü Teile. Habe mein HW zeugs in mein neues Case eingebaut und nach und nach die Wakü komponenten verbaut. Alles eingebaut wollte ich sie dann erstmal so laufen lassen ohne den restlichen PC. Welch ein Glück ;). Ca. 5 min. war alles Dicht und ich wollte meinen test schon abbrechen. Aber plötzlich dringt relativ schnell wasser aus einem der anschlüsse am CPU Kühler aus. Das wasser tropft dann munter auf die Graka. War nicht viel, vlt. ein halbes Schnapsglas. Schnell pumpe ausgemacht, tempos draufgelegt und das wasser aus der Wakü wieder abgelassen. Anderen Schluss an den CPU Kühler und dieser ist nun Dicht. Das Wasser läuft jetzt seit ca. 1 Stunde ohne probs. Aber ich weiss nun nicht ab wann ich es riskieren kann meinen Rechner wieder in Betrieb zu nehmen. War ja an sich nicht viel Wasser 0_o. Habe ca. 20min einen Heizlüfter auf halbe Stufe und seither als Lüfter (auch nochmal ca. 20 min.) draufblasen lassen. Ich benutze übrigens Tec Protect Plus. Hm also was tun Leute =?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke da kann niemand aus der Ferne dir helfen. Wenn alles wieder trocken ist, hilft eigentlich nur probieren, ob der Rechner funzt.

Ist mir auch schon passiert.. meien Graka hatte es damals ledier nicht überlebt... :(
Destilliertes Wasser hast du eh drin oder?
Ich würd mal ne halbe Stunde nen heissen Fön reinhalten und wenn du ganz sicher gehen willst, erst morgen wieder anschalten.
Kann aber trotzdem sein, dass die Graka hopps ist.

deswegen wird ja auch häufig als ernst zu nehmender Tip gesagt, dass man einen Dichtungstest ausserhalb des gehäuses macht - am besten über mehrer Stunden und nicht nur 5 Minuten.

War die Karte oder das System unter Strom? Wenn nicht, sollte eigentlich nichts passiert sein... Mir wurde mal bei einem hausbrand von der feuerwehr mein damaliger Rechner (zum zeitpunkt des brandes ausgeschaltet bzw. Strom wa eh gekappt) komplett unter Wasser gesetzt, doch er lief komischerweise nach ca 2 Wochen wieder ohne murren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Rechner hatte keinen Strom, hatte das ja extra mit nem externen Netzteil getestet ^^
Ob es destiliertes Wasser ist? Es ist Tec-Protect-Plus ;)

auf jeden fall trockenföhnen und über nacht warten

Das wird wieder laufen, es sei denn das Wasser hat irgendwelche Metalle oder Kalk enthalten, was sich ablagern und KOntake auf der Platine schaffen könnte.

Einen Dichtungstest lässt man mindestens 24h laufen. Ich werden ihn allerdings auch im Gehäuse durchführen, da ich möglichst realitätsnahe Ergebnisse möchte. Dazu wird nur das Netzteil mit Pumpe an den Strom gelassen, dazu kommt ein UV-Wasserzusatz in die Kühlflüssigkeit, dann lege ich unter JEDEN Anschluss ein schwarzes Blatt Papier. Wenn irgendwo auch noch so wenig Wasseraustritt, trocknet das auf dem Papier, das Papier schlägt einen Ring und Wellen, dazu lässt sich dann unter UV Licht noch der Rest vom UV-Zusatz nachweisen.

Man sollte bei sowas auf Nummer Sicher gehen!

ich sehe das nicht so eng ;-) Wenn ich bei mir etwas umbaue lasse ich das System ca 10-15 min trocken laufen und dann ist es dicht wenn bis dahin nix passiert ist.

ich hatte 2 mal wasser auf hardware mittlerweile (immer der linke anschluss vom twinplex.. kA was da geht, aber irgendwie wars irgendwann dann dicht^^)

immer tempos, 2 mins gepustet und wenn man nix mehr gesehen hat gestartet/zusammengebaut und bis jetzt hat alles gefunzt

testlauf haben bei mir immer 10 mins gereicht, wenns dann dicht ist, ändert sich auch nichts mehr dran, aber schon mit tempos jeden anschluss/winkel checken

das ist mir auch passiert als meine wakü kam,war zwar nicht viel Wasser aber wenns um ne 400€ Graka geht mach ich mir schon bissel Sorgen,hab die Graka dann einfach ein paar min unter den Fön gehalten ,geht wieder alles,aber zur Sicherheit hab ich mir Schraubanschlüsse bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh