[Kaufberatung] 1. Wakü / OC'ed i5 2500k + GTX580

poeci

Enthusiast
nabend

ich mag auch endlich mal ne wakü haben.
was kann oder sollte ich erwarten bei cpu+gpu, beide oc'ed? die abzuführende tdp dürfte irgendwo zwischen 400-450w liegen. ich dachte an einen 3/140er vollkupfer-radi mit 60mm höhe, liegend auf dem gehäuse mit 3x 140mm lüftern@700rpm und einer pumpe mit 600 l/h förderleistung sowie 19/13 schläuchen.

ist das machbar? zu viel / zu wenig?
ich hab zwar schon ne wage vorstellung was die jeweiligen teile angeht, um empfehlungen wird aber gebeten.

danke

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich mit der Thematik schon vertraut gemacht?
Hier gibt es sehr gute Threads zu diesem Thema.
Lies dich erst mal ein in die Materie.
Danach lass uns dein Budget,dein Gehäuse und Hardware wissen.
Anschliessend ein Warenkorb bei AT zusammenstellen und hier posten.
19/13er Schlauch hat keinerlei Vorteile.

hab ich alles gelesen, es kam mir im prinzip darauf an, ob die kühlleistung für mein system ausreicht bzw. ob die lüfter für einen dicken radi schnell genug drehen. aber das werde ich dann wohl sehen müssen.

Ich kühle z.B einen 2500K oc und eine GTX580 mit einem 200er Radi von Phobya.

hab ich alles gelesen, es kam mir im prinzip darauf an, ob die kühlleistung für mein system ausreicht bzw. ob die lüfter für einen dicken radi schnell genug drehen. aber das werde ich dann wohl sehen müssen.
Es kommt immer drauf an, was man erreichen will. Du solltest sicher auch gelesen haben, das eigentlich jede Kühlleistung ausreicht, es ist immer ein Kompromiss aus Lautstärke + Kühlleistung.
Ich kühle z.B einen 2500K oc und eine GTX580 mit einem 200er Radi von Phobya.
360er für Q66 + GTX 560 Ti + 4 HDDs Slipstream@350rpm, geht auch :)
nabend

ich mag auch endlich mal ne wakü haben.
was kann oder sollte ich erwarten bei cpu+gpu, beide oc'ed? die abzuführende tdp dürfte irgendwo zwischen 400-450w liegen. ich dachte an einen 3/140er vollkupfer-radi mit 60mm höhe, liegend auf dem gehäuse mit 3x 140mm lüftern@700rpm und einer pumpe mit 600 l/h förderleistung sowie 19/13 schläuchen.

ist das machbar? zu viel / zu wenig?
ich hab zwar schon ne wage vorstellung was die jeweiligen teile angeht, um empfehlungen wird aber gebeten.

danke

gruß

Die reine Leistung einer Pumpe misst man nicht in l/h, das ist nur ein theoretischer Wert, für uns ist die Förderhöhe die wirklich wichtige Größe, neben Erfahrungswerten bzgl. der Lautstärke. 19/13er Schläuche werden dir keinen Spass machen, das sind Riesenoschis, noch dazu frag ich mich, warum man dann nicht einfach 16/11er nimmt.

Die Leistung des Radis reicht aber.

@Lumpi: Wasser- und Raumtemp & Lüfter U/Min. ?

Sehe ich auch so.Aber was optimal ist,wird wohl eh jeder anders sehen.Kann man also eher als groben Anhalt nehmen.

Guck dir mal den CM 690 II Mod aus meiner Sig an. Da hab ich in etwa deine geplante Hardware mit recht moderaten Radis gekühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh