1. Wasserkühlung - welcher Kühler ?

FastLane-PC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
532
Ort
Köln, NRW
Hallo,

bin zwar kein Computer-Laie, habe aber bei Wasserkühlungen absolut keine Ahnung.

Da ich jedoch keine Fertig-Wakü wollte, hab ich schon ein paar Teile besorgt. Gekühlt werden soll vorerst "testweise" nur meine CPU (siehe Sig)

Folgende Sachen hab ich schon zusammen:

Radiator, Pumpe, Korrosionsschutz, Anschlüsse, Schlauchklemmen fürs Gehäuse

Nun kommt nur noch der Schlauch und ein Kühler dazu - (Eigenbau war nix :fresse:) und hier liegt auch schon das Problem:

Ich habe keine Lust unbedingt viel Geld für einen Kühlkörper auszugeben, wo ich sowieso noch nicht sicher bin, ob eine Wakü für mich eine dauerhafte Alternative wäre...

deswegen habe ich mir folgende Kühler ausgeguckt und würde mich über Feedback freuen. Welcher ist gut, welchen sollte ich nicht kaufen, persönliche Erfahrungen etc.

1. AAF-1
2. K4.2.1
3. CCR-01
4. innovatek i-cool rev. 4.0

Die Halterung ist relativ egal, wobei ich zur Nasenhalterung tendiere, da ich keinen Bock habe unbedingt das ganze Board wieder auszubauen.

Möchte das in meienr Sig stehende System damit kühlen (nur CPU)...muss nicht unbedingt mehr MHz schaffen, sollte allerdings nicht über 45°C bei last gehen (Wenn man das vorher überhaupt sagen kann)

Als Radi hab ich einen Kupferrohr-Radiator, welcher Alu-Lamellen hat. ist etwas größer als ein single-radi....davon hab ich zwei stück, welche aber nicht unbedingt verbaut werden sollen...

Würde mich freuen, wenn mir jemand meine entscheidung erleichtern kann, und mir zu einem bestimmten modell <30€ raten kann...mehr will ich niht unbedingt bezahlen...auf 2°C kommts mir dabei nicht an

danke :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal www.watercoolplanet.de an da bei den kühler charts.

wennste 50€ fürn kühler zahlen würdest würde ich dir den nexxxos hp pro gerne ans herzen legen, ich find der sieht verdammt gut aus und kühlen tut er auch sehr gut.

was sind das für radis? und könntest du mal alles auflisten was du scho hast bzw was du bestellen willst pumpe usw
 
ich würd dir auch den nexxxos hp pro empfehlen! hab ihn mir auch gekauft, eingebaut wird morgen! :banana:
das design von dem geht auch in ordnung! :bigok:

naja, nur kost halt nen bissl mehr! :(
aber daran würde ich jetzt nich sparen! leg also 20€ drauf und du bekommst nen echt guten kühler!
 
da ich im moment vor habe, nur die cpu mit wasser zu kühlen, hab ich mir eine kleine versenkbare tauchpumpe die hier rumlag gekrallt (hersteller keine ahnung, dürfte micra oder sicce sein ??, max 400 l/h, regelbar,0,7m förderhöhe)

die radiatoren dürften ölkühler ausm auto/lkw sein...würd gerne fotos machen, aber die digicam ist grad nicht zur hand....genauen maße sind 16,5cmx15cmx5cm

ausgleichsbehälter muss ich noch holen, testweise steht hier aber ein grukenglas rum...:d

geht mir wirklich nur um einen möglichst günstigen und "guten" kühler....

@mantodea

da bin ich schonmal gespannt...

wollte aber nicht mehr soviel geld fürn comp ausgeben...demnächst ja nur zivi..:lol: uind weiß außerdem gar nicht ob ich bei wakü bleibe

edit2:

der nexxxos hat delta 14.5, und der AAF 15.7.....ist der nexxxos das wirklich wert ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, also bei den kleinen pumpen mirca oder sicce würd ich aufpassen, könnte leicht sein das die hin und wieder aussetzer haben, also meine mirca hatte des bei meinem brunnen also nicht so geeignet für wakü, die radis würde ich erstmal gründlich reinigen und den nexxxos kannst ja wieder verkaufen wennste denn net brauchst, wakü teile gehen fast nicht kaputt bzw sind sehr schwer kaputt zu bekommen
 
eben, also nimm lieber gleich was vernünftiges! anstatt dann später probs zu haben!

"billig gekauft - teuer bezahlt"

:lol:
 
lol...hmm...da ist was dran...radis sind schon gereinigt, eben alles schon bereit....

bin nur unschlüssig was den kühler betrifft...
 
ja also nütz doch nix, wenn du jetz nen "billig-ding" kaufst und später dann noch ma den "teuren"! außerdem bist du dann am ende auch glücklicher! ich hab meinen hp pro grad in meiner hand und mag tu ihn ganz fest knuddln!

fast hätt ich mir so überteuertes dingens von AC gekauft! :fresse:
 
hehe....

nur mal so eine frage in richtung sicherheit...wo ihr mir ja jetzt schön angst gemacht habt :lol:

die shutdown-funktion beim nf7 (bei overheat von z.b. 60°C) ist die schnell genug, dasse einen pumpenausfall problemlos verkraftet...?!?!?!?
 
ich glaub scho, ich hatte einmal ein overheat auffer lan wegen hitzestau, war auf 75°C glaub ich eingestellt oder 70°C weis jetzt net mehr, also mein cpu lebt nochaber weis ja net wie des is pumpen ausfall is, ob da die temp schlagartig hoch geht oder nur langsam
 
das dauert nen paar sekunden! die die wird ja immer noch gekühlt, nur das wasser läuft halt nich mehr! ich denk ma 20sekunnden, dann is dir der prozzi weggeplatzt! :fresse:
 
:lol:

danke...nu bin ich beruhigt....:d

hab mal nachgeguckt...die pumpe sieht genauso aus, wie die micra-kreiselpumpe bei www.aquatuning.de

scheint also so eine zu sein...

ich hab mir jetzt mal den 1a-cooling hv2 bestellt...sollte morgen da sein. mal sehen wie das ding ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
so...das ding ist nach langem testen und prüfen relativ provisorisch verbaut...und kühlt saugut.....:banana:

unter last 42°C @2400MHz und 1.7V (lautlos...nur ein 80er-lüfter, der bei ca 1500 umdrehungen ein bisschen luft an den radi pustet...:d

werd die spannung wieder runterstellen..da geht dann vielleicht die temp um 1 oder 2°C runter...:bigok:

edit :

2500 MHz @ 1.8V bei 44,5°C

achso, fast hätt ichs vergessen:

das alles steht in einem raum im dachgeschoss....wo die temps mörderisch sind...:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, der 1a hv2 is preis-leistungsmäßig immer noch top.
bin mittlerweile auf den nachfolger hv3 umgestiegen mit der neuen wakü, hab also leider keine direkten vergleichswerte.
 
rechner lief jetzt stundenlang ohne probs...bin super zufrieden....

ich hau gleich mal 2600MHz drauf...:banana:
 
über die Notabschaltung brauchst du dir keine gedanken machen. Die reagiert innerhalb von 1sek beim überschreiten der grenz-temp.[zumindest bei mir] Ich hab ausversehen ohne Kühlung mehrmal gestartet[KüKö war 0,5mm von der DIE entfernt :d ] und CPU lebt immer noch.

Ich empfehle nen Durchlaufmesser[wird einfach mit eingebaut], dann weißt du sofort wann dein PC sich gleich ausschaltet
Da wakü fast lautlos hast du anderst keine chance es vor der Notabschaltung zu bemerken[außer das die temp hochschnellt]
 
jo, danke für den tipp...hab, zerstreut wie ich bin, so ein ding vergessen mitzubestellen...kommt aber direkt noch rein...

ich bin überwältigt von meiner wakü....ich denke 2700MHz sind auch noch drin.. :d

immerhin kann ich jetzt sicher sein, dass die cpu nicht direkt tot ist....:bigok:
 
FastLane-PC schrieb:
so...das ding ist nach langem testen und prüfen relativ provisorisch verbaut...und kühlt saugut.....:banana:

unter last 42°C @2400MHz und 1.7V (lautlos...nur ein 80er-lüfter, der bei ca 1500 umdrehungen ein bisschen luft an den radi pustet...:d

werd die spannung wieder runterstellen..da geht dann vielleicht die temp um 1 oder 2°C runter...:bigok:

edit :

2500 MHz @ 1.8V bei 44,5°C

achso, fast hätt ichs vergessen:

das alles steht in einem raum im dachgeschoss....wo die temps mörderisch sind...:asthanos:

Hm ein 80er mit 1500Upm ist nicht wirklich lautlos... Ich würde ihn eher als nervig bezeichnen :fresse:
Aber die Temps sind schon sehr gut :bigok:
Obwohl, wieviel Temperatur ist in deinem Zimmer. Bei ca. 30°C wären die 42°C nämlich nicht wirklich realistisch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde 26 bis 27°C in meinem zimmer schon mörderisch...so...zur erklärung...:d

is aber klar...wenn die zimmertemp ein wenig höher wäre (wie im letzten jahr ca 31°C), dann wären die temps nicht möglich

ps: womöglich bin ich schon so lukü geschädigt, dass ich den lüfter bei der drehzahl schon gar nicht mehr wahrnehmen kann....:lol:

edit:

ist ein mobile, der amd, deswegen nehme ich an, dass diese niedrige temp möglich ist....

das hab ich oben vergessen hinzuschreiben...ich hab beide radis verbaut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh