1 zu 1 SSD Festplattentausch mit PS Lightroom

trompetfish

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
194
Hallo,
ich will meine 256 GB SSD Festplatte gegen eine 500 GB SSD Festplatte tauschen. Die Festplatte soll danach denselben Laufwerksbuchstaben haben wie vorher.
Auf der Festplatte sind nur Daten (Bilder, Videos, iTunes Mediathek, ...). Betriebssystem und sonstige Software bleibt unangetastet auf der C:\ Festplatte im Rechner.

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:
- Daten mit Struktur 1:1 von kleiner lokaler Festplatte auf externen Festplatte kopieren
- kleine lokale Festplatte [D:\] raus
- große Festplatte lokal reinmontieren und formatieren und schauen, dass sich nicht der Laufwerksbuchstabe [D:] ändert (zur Not neu zuweisen)
- Daten mit Struktur 1:1 von externer Festplatte auf die große Lokale Festplatte kopieren

So jetzt kommt meine Frage:
Weiss jemand, ob dann die Software wie z.B. PS Lightroom die Bilder auf der neuen Festplatte die ja denselben Laufwerkwerksbuchstabe hat wieder einfach findet.
Oder iTunes ohne zu meckern die Mediathek findet, usw.

Viele Grüße
Trompet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, normale Programme machen das am Laufwerksbuchstaben fest und nicht an irgendeiner Bezeichnung oder ähnlichem.

Es gibt aber eine bessere Möglichkeit, die Daten zu übernehmen:
- Neue SSD zusätzlich einbauen und Partition erstellen, erstmal mit anderem Laufwerksbuchstaben (z.B. E:\)
- Alle Programme beenden, die auf D:\ zugreifen
- Mit robocopy die Daten 1:1 von D:\ nach E:\ kopieren
- Die 256GB-SSD ausbauen
- Der Partition auf der 500GB-SSD den Laufwerksbuchstaben D:\ geben
- fertig

So brauchst Du die Daten nicht zwei Mal zu kopieren und das geht sehr viel schneller, da nicht über eine langsame Schnittstelle kopiert werden muss.
 
Update: habe mir von ICY Box die IB-121CL beschafft. Damit war das 1:1 klonen von meiner alten Festplatte auf ne neue SSD in Nullkommanix erledigt. Einfach die alte und die neue Festplatte in den jeweiligen Schacht legen und kopieren.

Viele Grüsse
Trompet
 
Das kann man mit Linux und dem dd Befehl auch machen, aber es muss dann in beiden Fällen das Ziellaufwerk mindestens so groß wie das Quelllaufwerk sein, wenn man hinterher keine Fehler riskieren will. Da manche Platten / SSD ein paar mehr LBAs haben als andere, gleicher Größe, kann das sogar ein Problem werden, selbst wenn beide scheinbar gleich groß sind.
 
Bei mir war die neue Festplatte größer als die alte....
Aber bei ICY BOX steht das gleiche. Die neue muss mindestens gleich gross sein.

Grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh