10°C mehr in einer Sekunde

Andi0702

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
70
Ort
Immensen bei Lehrte bei Hannover
Hallo,
habe seit wenigen Tagen ein Core2Duo SyStem (Asus P5B Del, E6400, 8800GTS, 1GB PC2 6400 CL4, 1TB HDD).

Habe extra den E6400er bestellt weil der den 8er Multi hat.
Komme Problemlos auf 3,2GHz. Aaaaber mir ist aufgefallen, dass die Temperatur beim Testen mit Dualprime sofort nach dem Klick auf "Start" 10-15°C ansteigt. Dadurch sind die 60°C ruck zuck voll. Verwende einen Zalman CU7000B. Habe einen zweiten E6400 und einen Zalman 9500AT hier. Verhält sich genauso.
Das macht mir schon sorgen, zumal der Kühler sehr kalt bleibt. Wenn mein Athlon XP 60°C hatte, dann war auch der Kühler echt heiß. Beim C2D ist du kühler nichtmal handwarm.

Habe anfangs auf zu wenig/ zu viel WLP getippt. Nach viel experimentieren schließe ich das jetzt aber aus.

Kann es sein, dass die Heatspreader so krumm sind, dass es einen Wärmestau auf dem Weg zum Kühler gibt?
Hat irgendjemand nen "heißen" tipp für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist normal, bei mir sind es auch 5-7 grad genau in dem augenblick wo ich prime starte :wink:
 
Dafür gehn die Temps auch sofort nach beenden wieder runter, großartig über 60°C sollte es halt auf Dauer nicht sein.
Wie isn der Unterschied so zwischen dem CU7000B und dem 9500AT? Bei Idle und bei Last?
 
gewaltig, diese kühler hamm eine total unterschiedliche leistung !
Prime soll ja auch "warmmachen" udn ein 7000er bei 3,2 Ghz ?:eek: ich will ja nix sagen, aber das ist wirklich amok Oo das solltste schon zu nem infinty oder vergleichbarem greifen
 
aber trotzem, in 1 sec. 10-15° find ich nicht normal, entweder liest der Sensor falsch aus oder ich weiss auch nicht 15° in 1 sec. lol wers glaubt wird seelig.
Die stimmen bestimmt nicht, ich hab das auch bei mir.
Ich denk mir der schätzt das nur vieviel das sind, aber 100% stimmt das nicht.

Ich habe auch nen cooles Venomen entdeckt, habe ich 413 MHz FSB wo die CPU 3700 MHz hat hab ich IDLE 39° und Last 52°, stell ich auf 423 MHz FSB hab ich IDLE 45° und Last 60° obwohl die Spannungen alle gleich geblieben sind, jetzt kommts, stell ich auf 433 MHz FSB (3900 MHz)hab ich IDLE 36° und Last 48°:haha:
Also auf die Temps achte ich garnicht mehr so gross, weil die eh net stimmen, das Wasser bei mir ist nach 4 h Dual Prime um 3 ° gestiegen, der Kühler ist nichtmal Handwarm und der CPU soll 62° haben nach CoreTemp x_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit liest Du den Die Temperatur aus? Ich habe gelesen das z.B. TAT bei einigen C2D die Temperatur falsch ausliest - deswegen die Frage.
 
Da wird wohl die Wärme nicht richtig an den Kühler weitergegeben.

Wieso sich die Temp allerding nach dem Fsb richtet (mehr MHz -> niedrigere Temps ^^), ist seltsam.
 
Gleiches Problem bei mir mit dem C2D,
da liebe ich doch meine AMDs, da kann ich wenigstens am Kühler feststellen ob die Wärmeabgabe ordentlich funktioniert,
bei 1,475V mit 400FSB bei 3,2GHz einen E6600 laufen und naja der krazt auch an der 60°C Marke unter Last, trotz eines Scythe Infinity, problem an der Sache ist das der Infinity zwar nur nen sehr langsam drehenden Lüfter hat, aber trotzdem nicht mal handwarm wird.
Hab ihn schon mehrmals ab gehabt und wieder aufgesetzt, verschiedene Wärmeleitpasten probiert, keine chance.

Aber hätte ich das gewusst und auch das die S775 Halterung so umständlich ist und vor allem so schwer zu montieren vor allem bei dem Infinity, hätte ich mir nen neuen AMD geholt, nächstes mal bin ich schlauer.
 
Womit liest Du den Die Temperatur aus? Ich habe gelesen das z.B. TAT bei einigen C2D die Temperatur falsch ausliest - deswegen die Frage.

neuste Cortemp Version, ich glaub 0.92, und TAT zeigt mir das gleiche an wie CorTemp.

Und das der Kühler nicht richtig sitzt glaub ich auch nicht, hatte ihn X mal ab, und neue WLP drauf gemacht, wo jedes mal die gute AC5 drauf ging:mad:
Ich hatte mal nen E6300 der wurde mit 3600 MHz grad mal 33° das war nen Traum das ding (mit der gleichen Wakü die ich jetzt hab).
Hinzugefügter Post:
Wieso sich die Temp allerding nach dem Fsb richtet (mehr MHz -> niedrigere Temps ^^), ist seltsam.

Ich denk das leigt an den Biosen, nach jedem Bios Update wurde die CPU immer ein paar Grad wärmer:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube ihr verwechselt hier was: die Core2Duo liefern 2 Temperaturen, einmal die Chip-Gehäuse-Temperatur TCase und dann eine Diodentemperatur TDiode, nachzulesen hier auf S. 79 und 89: http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327803.pdf

TAT und CoreTemp liefern TDiode, eine interne Prozessortemperatur, hier ist das Maximum 85°! Die 60°-Grenze gilt für TCase, und dürfte hier, da der Kühler nur handwarm wird, deutlich drunter liegen. Zum Beispiel mein Sys: mit Dualprime sagt TAT 55°/52° nach wenigen Sekunden und Speedfan liest nach ein paar Minuten 35° aus, d.h. TAT - TDiode, Speedfan - TCase. In Everest bekommt man sehr schön beides angezeigt, einmal Cpu-Temp (=TCase <60°) und dann 1.Kern/2. Kern (=TDiode < 85°)

Alle Klarheiten beseitigt?

$peedfreak
 
Tja Speedfreak, denke wir sind ja nicht doof!
Es ist aber unlogisch, wenn die Dioden sagen 57°C meine TCase bei 50°C liegt und der Kühler trotzdem nicht warm wird, sind jetzt keine Realwerte aber einfach mal vorm Logikstandpunkt, hab grade nur mein Notebook hier:
CPU (TCase) 49°C
Diode1 46°C
Diode2 47°C

Idlebetrieb bei nem C2D T7200 2GHz.

Mit TAT geht der gute schon mal bei den Dioden fein auf seine 85°C (86°C TCase) hoch ok ist nen Mobile ist was anderes aber trotzdem.
Der steigt übrigens in 10s um 20°C :d

Was ich nicht verstehe, warum die TCase einfach generell höher ist als die Diodentemp, bzw. warum die Dioden bis 85°C werden dürfen die TCase aber nicht, ist doch unlogisch denn die Kerne dort sitzen ja die Dioden geben die Wärme auch nur an die Umgebung ab somit erstmal am TCase-Sensor vorbei an den Kühler oder nicht!?
 
@$peedfreak
Erst einmal vielen Dank für die Erklärung der Specs lt. Intel, hat mich in nem anderen Thread sehr interessiert, hier finde ich die Antwort.
Ansonsten trifft für mich gleiches zu, wie bei den anderen hier auch, Temp steigt und fällt sehr schnell bei und nach Last. Der Kühler wird dabei nicht mal handwarm, sogar die Pipes nicht (hab da mal ganz vorsichtig mit nem Tempo zwischen gefühlt). Da wir den gleichen Kühler benutzen, kannst Du das vielleicht auch nachvollziehen.
Evtl. kühlen die Kühler auch so gut, dass sie eben kaum Abwärme erzeugen...

Gruß,

afly
 
@afly
gute Kühlung definiere ich anders, um wärme abzuleiten muss man sie irgendwo hinschicken, also über den Kühlkörper an die Umgebungsluft z.B. (macht nen Notebook sehr super, da merkt man definitiv das heiße Luft vom Lüfter hinausgeblasen wird)
ein kalter Kühlkörper absorbiert vielleicht etwas Wärme, aber er kann sie nicht auf dauer absorbieren, so das er kalt bleibt.

Irgendwo muss die Wärme hin und ich hab eben bei meinem Infinity das gefühl das er die Wäre gar nicht 100% aufnimmt.

leider läuft das TAT nicht unter Vista und ich hab auf dem Rechner Vista drauf, muss mal schaun wie ich das teste.
 
Was ich nicht verstehe, warum die TCase einfach generell höher ist als die Diodentemp,
Ist sie laut Spezifikation nicht und habe ich bei mir noch nie bobachtet. Andersrum!

bzw. warum die Dioden bis 85°C werden dürfen die TCase aber nicht, ist doch unlogisch denn die Kerne dort sitzen ja die Dioden geben die Wärme auch nur an die Umgebung ab somit erstmal am TCase-Sensor vorbei an den Kühler oder nicht!?
Die Kerne selbst vertragen aufgrund ihres Materials eben bis zu 85°, das Prozesorgehäuse, welches hauptsächlich aus Alu und Plaste besteht, eben nur 60°.
Wieso ist es unlogisch, dass die Dioden eine höhere Temp messen als der TCase-Sensor (der sitzt mittig unter der CPU)? Die CPU ist innen am heißesten, da dort die Wärme erzeugt wird. Die Wärme fließt dann über den Heatspreader der CPU an den Kühler weiter und verteilt sich dort auf eine größere Fläche sowie Masse, wesentlich größer als die CPU! Allein dadurch erreicht man eine niedrigere Temperatur außerhalb der CPU.


Was ich klar machen wollte, ist folgendes: Die 60°C Maximaltemperatur sind die Chip-Gehäuse-Temperatur TCase, die das BIOS und auch Speedfan und Everest liefern! Die Temperatur von TAT/CoreTemp ist die "innere" Temperatur TDiode und kann wesentlich höher sein, lt. Spezifikation 85°. Mir ging es in erster Linie darum, das klarzumachen, da hier im Thread augenscheinlich beide Werte durcheinandergewürfelt werden.
Hinzugefügter Post:
@afly
gute Kühlung definiere ich anders, um wärme abzuleiten muss man sie irgendwo hinschicken, also über den Kühlkörper an die Umgebungsluft z.B. (macht nen Notebook sehr super, da merkt man definitiv das heiße Luft vom Lüfter hinausgeblasen wird)
ein kalter Kühlkörper absorbiert vielleicht etwas Wärme, aber er kann sie nicht auf dauer absorbieren, so das er kalt bleibt.

Irgendwo muss die Wärme hin und ich hab eben bei meinem Infinity das gefühl das er die Wäre gar nicht 100% aufnimmt.

leider läuft das TAT nicht unter Vista und ich hab auf dem Rechner Vista drauf, muss mal schaun wie ich das teste.

Der Infinity hat eine Oberfläche von über 4 qm und ein Gewicht von fast 1 kg! Wie groß ist ein NB-Kühler? Der Infinity kann wesentlich mehr Wärmemenge aufnehmen, bevor er 1°C wärmer wird, als ein NB-Kühler und gibt diese ebenso schnell wieder ab.

Vielleicht hilft die folgende Analogie:

Du nimmst eine Herdplatte, das ist Deine CPU. Sie erzeugt Abwärme mit einer bestimmten Leistung (W) pro Zeiteinheit.

Dann nimmst Du Deinen kleinsten Topf, machst 500ml Wasser rein, stellst ihn auf die Platte. Es dauert z.B. 5 Minuten, dann kocht das Wasser.

Jetzt nimmst Du Deinen großen Spaghettitopf mit 10 l Wasser und stellst ihn 5 Minuten auf die Platte, Du überträgst also die gleiche Wärmemenge wie im Fall des kleinen Topfs. Wie warm werden die 10 Liter Wasser? Höchstens handwarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK der TCase sitzt unter der CPU hmm
naja trotzdem die CPU soll die Wärme abgeben und nicht behalten... ;)
Die TCase is bei meinem Mobile auf jeden Fall generell höher als die Diodentemp, das wohl tatsache, wie gesagt wobei man hier zwischen Desktop und Mobile unterscheiden sollte.

Zur Wärmeabgabe, klar das ist logisch das Beispiel ist auch nicht schlecht, aber es kann doch nicht angehen das mein Infinity nach Stunden Dauerlast noch nicht mal handwarm wird!?

Temperaturmäßig sollte man aber nach der Diodentemp schauen, zumindest eher als nach der TCase.... ;)
 
Zur Wärmeabgabe, klar das ist logisch das Beispiel ist auch nicht schlecht, aber es kann doch nicht angehen das mein Infinity nach Stunden Dauerlast noch nicht mal handwarm wird!?

Temperaturmäßig sollte man aber nach der Diodentemp schauen, zumindest eher als nach der TCase.... ;)

warum denn nicht? jedes material hat nen widerstand in sachen wärmeableitung. gutes beispiel: -10°C - vor dir stehen nen klotz plastic und nen würfel kupfer! frage: was fühlt sich kälter an?

durch den widerstand von cpu-spacer, riesigem kühler ist es klar das das verhältnis von Die-fläche zu "kühlfläche" recht groß ist. versuch mal mit nem feuerzeug nen eimer wasser zu erhitzen ;) die CPU (symbolisiert duch das feuerzeug) ist schon längst gestorben bevor du auch nur nen geringen Temperaturanstieg beim Wasser merkst. du wirst nie auf die feuerzeug tempkommen. Es sei denn du hast nen abgeschlossenes system (Chemie -> abgeschlossenes System ;)). Feuerzeug und Wasertopf sind es jedenfalls nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja denke der Eimer würde aufgeben und durch die Wärme vom Feuerzeug durchgeschmolzen sein, heißt das Wasser tritt aus, löscht das Feuerzeug und das wars dann.....

Aber es ändert alles nichts an der tatsache das ich über 60°C Diodentemperatur habe, bei kaltem Zimmer, im Sommer wirds haarig, wohingegen Leute teils mit wesentlich kleineren, leistungsschwächeren Kühlern um einiges niedrigere Temps erreichen, bei gleichen CPU-Werten!
Klar dies kann am Sitz des HS liegen und an ganz vielen Faktoren, dann hat da aber Intel was verbockt wenn die HS teils so schlecht sitzen.
 
Hi, ich gebe mittlerweile auf die ausgelesenen Temperaturen auch nix mehr.
Warum? Ganz einfach, ich wollte mir das Geschmiere mit Flüssigmetall WLP
ersparen und habe mir das neue Metalpad von denen gekauft. Dieses muss
mit einem BurnIn zum schmelzen gebracht werden. Laut Anleitung geschieht
dieses bei 58°C. Nunja kein Problem - dachte ich -> 1,55V auf die CPU und TAT
angeschmissen -> Coretemp bei 84°C (20min laufenlassen). Hierbei ist das Pad
nicht geschmolzen. Mhh was nun? Da die CPU ab 85°C anfängt zu throtteln,
würde ich es wohl nicht schaffen das Pad zum schmelzen zu bringen. Dann IDEE:
einfach mal die Thermalkontrolle im Bios ausschalten! Und nun kommt es : ich habe 1,6V auf die CPU gegeben (3900MHz) und Prime95 angeschmissen.
Coretemp zeigte mir für die Cores eine Temp von über 125°C an!!!! Prime läuft über 45min stabil (hab dann aber abgeschaltet) und was soll ich sagen: das Pad ist immer noch nicht geschmolzen!! Das konnte doch nicht sein!? Also neuer Versuch: einfach mal ganz ohne Kühler (aus Sicherheitsgründen allerdings alles auf Standard zurück) -> o.k. Rechner an und beten: der Rechner bootet und läuft ohne Probs ins Windows. Coretemp zeigt im Idle für beide Cores 108°C. Nun dachte ich mir müsste die IHS ja extrem heiss sein -> also Laserthermometer rausgeholt und draufgehalten -> Ergebnis: die IHS hatte gerademal 52°C!! Von daher gebe ich nix mehr auf diese Temps. Solange der Rechner stabil läuft -> einfach ignorieren.

Greetz Funne
P.S. ich benütze jetzt wieder Liquidmetal ;)
 
@Funne
Du bist so genial wahnsinnig, ich habe mich gerade weggerissen... ;-))))

Ok, ab jetzt gibts nur noch Vollgas VCore, und den Lüfter schmeiß ich nachher auch gleich runter.... ;-)))

afly
 
Lese die Temps mit Core Temp 0.94 aus.
Der Zalmann 7000 hat nicht mal 8% weniger Kuhlflache als der 9500. Und ich traue den Heatpipes des 9500 nicht so recht. Außerdem sieht die Kuhlflache des 7000 besser aus als beim 9500.

Es kann aber nicht sein, dass der Kuhler nur 30 Grad hat und die CPU 60 Gard. Da MUSS es ein Problem mit der Warmeabfuhr geben! Diese bloder Heatspreader..
 
Gleiches Problem bei mir mit dem C2D,
da liebe ich doch meine AMDs, da kann ich wenigstens am Kühler feststellen ob die Wärmeabgabe ordentlich funktioniert,
bei 1,475V mit 400FSB bei 3,2GHz einen E6600 laufen und naja der krazt auch an der 60°C Marke unter Last, trotz eines Scythe Infinity, problem an der Sache ist das der Infinity zwar nur nen sehr langsam drehenden Lüfter hat, aber trotzdem nicht mal handwarm wird.
Hab ihn schon mehrmals ab gehabt und wieder aufgesetzt, verschiedene Wärmeleitpasten probiert, keine chance.

Aber hätte ich das gewusst und auch das die S775 Halterung so umständlich ist und vor allem so schwer zu montieren vor allem bei dem Infinity, hätte ich mir nen neuen AMD geholt, nächstes mal bin ich schlauer.

LOL, mach mal vcore runter, die 3200 sollte er mit standard vcore oder minimaler Erhöhung schaffen.
 
LOL, mach mal vcore runter, die 3200 sollte er mit standard vcore oder minimaler Erhöhung schaffen.

Sollte, die Betonung liegt auf SOLLTE! :lol:

Was denkste was ich alles versucht habe, ist ja nicht mein erster Rechner und vor allem nicht der Erste den ich übertakte, habe daheim nen Opteron 144, der kleine 1,8Ghz'er schafft mit ner erhöhung um 0,1V die 3000MHz, mit 1,4 Standard macht er locker 2,7GHz :drool:

Sowas dachte ich von den Super-Intels auch, naja freies Motto: kleinste CPU mit dem meisten Cache kaufen, immer gutes Motto bei Intel,
dann sogar boxed weil die besser gehen sollten.
Naja was ich wollte mit dem guten war FSB400 für 1:1 mit dem RAM.

Also Multi 9 war nicht machbar, Multi 8 geht booten tut er erst ab 1,45V, stabil und rockstable ist er ab 1,475V.
Das Bootproblem liegt aber am Mainboard von ASUS, gibts noch andere mit dem Problem, komischerweise ist bei denen dann dir CPU auch direkt stable wenn das Board bootet.
Das ist bei mir nicht so! :shake:

Ich vermute da immer etwas mein Netzteil, wobei die 500W für das Crossfiresystem ausreichen sollten.
 
So, habe zwar nicht den ganzen Thread gelesen aber will mal was dazu sagen.
Ich hab einen E6600 der läuft @ idle auf 2.4GHz und bei Last auf 3.6GHz.
Da steigen die Temps von 30°Core auf 55°Core an...
Evtl. hast du ja aktiviert dass er runtertaktet im Idle status, und evtl. auch die vCore senkt wie bei mir.
ABer auch ohne das kann ich mir gut vorstellen, dass der so 10° wärmer wird.
Als ich noch meinen Scythe Ninja hatte... der wurde auch nicht heiss, sondern nur lauwarm nach 10Stunden Orthos, bin jetzt aber auf Wakü umgestiegen.
Ist also völlig normal.

-Mete

//Edit:
2.4GHz --> 1.13vCore
3.6GHz --> 1.51vCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh