10.000 Views: Google ändert Regeln für Beteiligung am Werbeumsatz

youtube.jpg
Die Videoplattform YouTube hat die Monetarisierungs-Bestimmungenfür Kanalbetreiber überarbeitet. Wie die Google-Tochter über einen Blogeintragauf der Creators-Plattform bekannt gab, werde man Werbegelder künftig nur nochan Kanalinhaber mit mehr als 10.000 Videoaufrufen ausschütten. Kanäle, derenVideos weniger Aufrufzahlen aufweisen, werden ab sofort nicht mehr Werbungbestückt und können damit auch nicht mehr am Werbeumsatz beteiligt werden.NachErreichen der neuen Grenze werde man aber auch in Zukunft keine intensivereÜberprüfung der Kanalbetreiber und deren Inhalte durchführen – bei 400 StundenVideomaterial, das pro Minute auf die Plattform geladen wird, ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Stein hat nicht Pewdiepie ins Rollen gebracht, sondern die Medien-Outlets die in seinem Kanal eine Konkurrenz sehen. Wer glaubt, dass es was anderes als Satire war, dem hilft nur noch ne Einweisung.

Zuletzt bearbeitet:
Google wird immer gieriger. Erst werden bestimmte Videos entmonetisiert, jetzt will man den kleinen Kanälen keinen einzigen Cent mehr gönnen.

Höchste Zeit für eine neue Platform.

Es war allerdings eine völlig unnötige Form von Satire.

Aber klar, die Medienaufmerksamkeit war der Anlass für das Ganze und diese Änderung jetzt hat ja keinerlei Auswirkungen auf pewdiepie. Das Problem Bestand schon lange.

Blöd dass wie immer, die Masse jetzt wegen ein paar Idioten leiden muss.
Wobei ich grad gern wüsste wieviel man mit < 10 000 klicks eigentlich verdienen kann. Weiss das zufällig jemand?

Google wird immer gieriger. Erst werden bestimmte Videos entmonetisiert, jetzt will man den kleinen Kanälen keinen einzigen Cent mehr gönnen.

Höchste Zeit für eine neue Platform.
:rolleyes:
Denkst du eigentlich auch mal nach bevor du was schreibst?
Google behält keine Einnahmen ein, sondern verbietet es, unter 10k Klicks, Werbung überhaupt zu schalten.

Wo profitiert Google da bitteschön?
Im gegenteil, ihnen entgeht dadurch erstmal ihr Anteil an den Werbeeinnahmen (aber sie reagieren auf die Kritik der Werbetreibenden).

Darum wüsste ich aber gern ob man wirklich was zu seinem Taschengeld hinzuverdienen konnte, wenn man nur solch einen kleinen Kanal hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es war allerdings eine völlig unnötige Form von Satire.

Aber klar, die Medienaufmerksamkeit war der Anlass für das Ganze und diese Änderung jetzt hat ja keinerlei Auswirkungen auf pewdiepie. Das Problem Bestand schon lange.

Blöd dass wie immer, die Masse jetzt wegen ein paar Idioten leiden muss.
Wobei ich grad gern wüsste wieviel man mit < 10 000 klicks eigentlich verdienen kann. Weiss das zufällig jemand?

Aus Buschfunk-Bereichen wird erzählt, dass man schon >100.000 haben muss, um überhaupt von leben zu können. Ruthe hat mal was darüber geschrieben, dass ne halbe Million Klicks grad mal die Kosten deckt (also er + ein Mitarbeiter)

Das nehme ich mal als Anhaltspunkt und sag wenn du mit ner Million Klicks hast kannst du damit 10.000 Euronen bekommen. So richtig Knete verdienst du ja eher mit richtigen Sponsoren, Merch und Direkteinnahmen von Abonnenten. (wie Patreon etc.)

10.000 Klicks wären also sowas wie ein hunderter und ich glaub nicht, dass man davon leben kann (außer in Afrika)

Klar, zum davon leben braucht man sehr viel. Da kann mana ber auch einen Vollzeit Job draus machen was etwas ganz anderes ist.

Die allermeisten betreiben das eher als Hobby und da ist es natürlich schön wenn man sich was mit dazuverdienen kann - selbst wenn es nur 10-20 Euro pro Video sind!
Dass man für 10k Klicks, 100€ kriegt glaube ich eigentlich fast nicht. Käme mir sehr viel vor o.o
Ich versuch mal zu recherchieren.

Edit:
Meine Schätzung war ja perfekt :d
Wie viel verdient man in YouTube pro Abonnent, View, Like und Klick?
Zumindest hier ist die Rede von 1-2Euro pro Tausend Klicks.

Ist natürlich durchaus nicht zu verachten für ein Hobby - wie sagt man? wer den Penny nicht ehrt, ist den Dollar nicht wert - drum schade dass Google diesen Schritt gehen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, zum davon leben braucht man sehr viel. ist ja auch logisch denn dann kann man einen Vollzeit Job draus machen haben.

Die allermeisten betreiben das aber eben als Hobby und da ist es natürlichs chönw enn man sich was mit dazuverdienen kann - selbst wenn es nur 10-20 Euro pro Video sind!
Dass man für 10k Klicks, 100€ kriegt glaube ich eigentlich fast nicht. Käme mir sehr viel vor o.o
Ich versuch mal zu recherchieren.

Ist auch nur ne Schätzung von mir - die kann gerne um 50% daneben liegen (also nach unten). :d

Wobei... gucken wir mal... 10k Klicks für 100 euro, macht 1 Cent pro Klick. Das ist tatsächlich etwas viel. Soviel bekommt Google vielleicht, aber nicht der arme Mensch, der das video hochgeladen hat.

Btw, Youtube ist für Google ein Minusgeschäft - die machen mit der Platform Verlust, bietet ihnen aber so viele Vorteile, dass es sich indirekt wieder lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Für 10K Klicks bekommst du vielleicht ein Maxi Menü bei Würger Schling, +- ein Eis.

Der Schritt ist wohl sinnvoll. So viel Clickbait- Müll wie gerade, war auf Youtube noch nie. Zur Qualitätssicherung muss Google sicherstellen, dass der, der ein Video betrachtet, auch zufrieden mit seinem Klick ist - sonst nimmt das überhand.

Wenigstens hat man jetzt mit der Klickgrenze schonmal dem größten Spam den Geldhahn abgedreht... Die kommen nämlich in der kurzen Zeit, bis zur Account- Löschung, sicher nicht auf so viele Klicks.

Leider hindert das bereits erfolgreiche Contentersteller nicht, trotzdem Müll einzustellen. Irgendeine Möglichkeit müsste man finden, die Vergütung weniger von Klicks abhängig zu machen, und mehr davon, wie lange die Zuschauer das Video tatsächlich ansehen.

Eine Möglichkeit ist eben direkt ein Supporter beim Hersteller zu werden. Ich mache das bereits mit 2 meiner Lieblings-Youtuber (einer von denen hat sub-1k Abos, der andere >500k) und gebe ihnen jeweils einen Euro pro Monat. Dafür bekomme ich Qualität, die ich in keinem normalen Medien-Outlet finde. Natürlich würde ich gerne *noch* mehr Leute unterstützen (es gibt hunderte Tech-Reviewer da draußen die alle "ordentliche" Arbeit machen), aber da braucht es so langsam eine andere Lösung.

Ich fand die Idee von Flattr gar nicht so schlecht, hat sich aber nie durchgesetzt.

Es geht hier ja um 10000 Klicks für den gesamten Channel und nicht nur ein Video ..... mein ich wo gelesen zu haben

auch mit adblock verdienen viele (jedenfalls große YouTuber) gut Geld mit Werbung , die binden das in ihre Clips ein jeweils direkt reincodet am Anfang und Ende und meist dann auch Werbung mit dem der betfrachter was anfangen kann

Ich habe gerne adblock auf dem Rechner an und das ist auch gut so da ich viel iPad und co rumsurfe wo ich kein adblock an habe ist das für mich ausgleichende Gerechtigkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus Buschfunk-Bereichen wird erzählt, dass man schon >100.000 haben muss, um überhaupt von leben zu können. Ruthe hat mal was darüber geschrieben, dass ne halbe Million Klicks grad mal die Kosten deckt (also er + ein Mitarbeiter)...

Und der Buschfunk ist fürn Popo. 1000 Klicks ergeben ~ nen Euro, eher deutlich weniger. Ganz davon abgesehen wird erst ab Summe X ausbezahlt.

...Was in dem Artikel zum Beispiel überhaupt nicht erwähnt wurde ist, daß alle Kanäle die irgendetwas politisches zu sagen haben die Werbung nicht mehr bekommen und somit auch kein Geld. Das ist quasi Zensur.

War doch schon längst vorher Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Was in dem Artikel zum Beispiel überhaupt nicht erwähnt wurde ist, daß alle Kanäle die irgendetwas politisches zu sagen haben die Werbung nicht mehr bekommen und somit auch kein Geld. Das ist quasi Zensur.
Hast du dazu eine Quelle?
Es heisst ja grade dass Google, die Videos nicht klassifizieren kann, also wie sollen sie das ausschließen?

Wenn dann ist die Begründung schon die Selbe.
Ein Werbetreibender will nunmal in der Regel nicht mit Politischer Meinung in Verbindung gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung sehr schade. Das führt IMO zu einer Monopolstellung bisheriger Größen; kleinere/neue YouTubern entzieht man da gleich die Motivation, weiterzumachen. Ich schaue zB. gerne Videos von YTern mit nur wenigen 100 oder 1000 Abonnenten und wenigen 100 Klicks/Video. Ich fände es sehr schade, wenn solche Leute mit ihrem Hobby aufhören müssten (nur weil sie nicht wie viele Großen kindisch-albern sind oder Nischen bedienen).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu eine Quelle?
Es heisst ja grade dass Google, die Videos nicht klassifizieren kann, also wie sollen sie das ausschließen?

Wenn dann ist die Begründung schon die Selbe.
Ein Werbetreibender will nunmal in der Regel nicht mit Politischer Meinung in Verbindung gebracht werden.

Das ist der "restricted" Mode. Ein ziemlich simpler Algo der per Spracherkennung bestimmte Themen ausschließt und auch für andere dinge adaptiert werden kann. Ist natürlich sehr fehleranfällig. Ein paar Leute haben sich da mal Mühe gemacht und versucht das zu analysieren und es scheint tatsächlich etwas mit der Spracherkennung zu sein und dann Wortfilter drüber. Das sowas eher schlecht als recht funktioniert sollte allen klar sein.

Auf golem.de hies es, das 10k klicks ca 10-20 € bringen, also nicht viel. Darüber hinaus gilt das wohl für den kompletten Channel. Sprich, sobald man mit allen seinen Videos zusammen 10k klicks bekommen hat, kann man Geld verdienen.
Also eigentlich weniger Schlimm als es sich am Anfang anhört.

Den Stein hat nicht Pewdiepie ins Rollen gebracht, sondern die Medien-Outlets die in seinem Kanal eine Konkurrenz sehen. Wer glaubt, dass es was anderes als Satire war, dem hilft nur noch ne Einweisung.

Die Parenthese, es handle um eine Satire, rechtfertigt nicht die Disposition zur Agitation in einem rassistischen Kontext! Es ist nach wie vor als Fremdenhass auszulegen! Die Toleranz dessen durch das derweil viel zu strikt deregulierte Gesetz hat nach dem Rücktritt Bernd Luckes das neustrukturierte Parteiprogramm von der AfD bestärkt und es weiter nach rechts abdriften lassen.

Für 10K Klicks bekommst du vielleicht ein Maxi Menü bei Würger Schling, +- ein Eis.

Es kommt auf den betreffenden Partner an. Ein Sarazar und ein Gronkh hätten zusammen keinen Montasumsatz, mit welchem je beide den gesamten Monat gut um die Runden kämen, wenn es an 10.000 Klicks so wenig zu verdienen gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Nungut, solang alle politischen Richtungen so benachteiligt sind, muss man noch nicht von Zensur sprechen.

Womöglich sollte Google eventuell die Werbetreibende fragen, ob sie ihre Werbeklips auch bei politischen vorgeschaltet haben wollen, oder nicht und dann einfach klassifizieren.

Die Werbetreibenden haben doch schon längst gesprochen. Auf deren Mist ist das Ganze doch gewachsen. Die wollen vor allem nicht, daß es eine Konkurrenz zu den alten News im TV oder der Zeitung gibt, wo sie weiterhin fleißig Ihre Anzeigen und Clips schalten.
Hä?
Seid wann will ein Werbetreibender, weniger Werbung haben als irgendwie möglich? Werbung ist ja nicht der Content selbst, der in Konkurenz mit TV, etc. steht.

Es geht einzig und allein darum, nicht mit Spam oder politischer Richtung, asoziiert zu werden.

Die Parenthese, es handle um eine Satire, rechtfertigt nicht die Disposition zur Agitation in einem rassistischen Kontext! Es ist nach wie vor als Fremdenhass auszulegen! Die Toleranz dessen durch das derweil viel zu strikt deregulierte Gesetz hat nach dem Rücktritt Bernd Luckes das neustrukturierte Parteiprogramm von der AfD bestärkt und es weiter nach rechts abdriften lassen.

Es gab keine Agitation im Kontext der Satire. Die herausgepickten Schnipsel, sind aus dem Kontext gegriffen hingegen schon eher eine Agitation im Sinne des Rufmordes. Hast du dir mal die entsprechenden Videos mit den besagten Szenen angeschaut? Würde mich mal interessieren, wo da ein fremdenfeindlicher Kontext zu finden ist. Was Pewdiepie getan hat, ist das Material aus den entsprechenden Szenen als Stilmittel zu verwenden, um damit den satirischen Effekt zu verdeutlichen.

In seiner Erklärung hat er sogar für Leute, welche die Satire nicht verstanden haben "den Witz erklärt" und sich von fremdenfeindlichen Unterstellungen distanziert. Warum wird das ignoriert? Warum wird behauptet, seine Inhalte wären trotzdem fremdenfeindlich? Warum regen sich Leute über den Stil auf, während der Inhalt ein völlig anderen Bezug hat? Warum muss er sich dafür verteidigen, dass andere Leute einen schlechten Journalismus betreiben?

Am Ende der Kampagne (sofern man sie als abgeschlossen bezeichnen kann) hat die Washington Post/Wall Street Journal/etc verloren und Pewdiepie gewonnen. Die WP/WSJ/etc hat viele Leser verloren und Pewdiepie hat neue Zuschauer erhalten (etwas Streisand-Effekt). Der Junge hat finanziell außerdem ausgesorgt, so dass er ungestört weitermachen kann. Die WP hingegen nicht. Am Ende beurteilt der Zuschauer, was Satire ist, was "okay" ist und was nicht. Im Falle von Pewdiepie kann man einfach "wegklicken" wenn einem der Inhalt nicht gefällt. Youtube - also Hoster seiner Videos hat nach Betrachtung der Videos auch keine Notwendigkeit gesehen die Videos zu sperren und das obwohl Youtube eindeutig in den AGBs auf "nicht rassistische" Inhalte besteht. Hier ist Youtube also der Meinung, dass es sich tatsächlich um Satire handelt. Was ich oder du oder andere darüber denken, ist dann unsere Sache. Als internationale Platform ist die Auffassungen über "gut" und "böse" eben anders als hier in Deutschland.

Genauso wie Pewdiepie sich für seine eigenen Videos verantworten muss, müssen sich die Medienoutlets für ihre Artikel verantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Parenthese, es handle um eine Satire, rechtfertigt nicht die Disposition zur Agitation in einem rassistischen Kontext! Es ist nach wie vor als Fremdenhass auszulegen!

Achja, immer diese Ladendiebe die "Haltet den Dieb" schreien. Du kannst ja gerne nach Nord Korea auswandern, da gibt es die von dir so gewünschten Kontrollen ;).

@Betabrot Ist jetzt nur meine Interpretation, aber ich denke, KnSNaru wollte darauf hinaus, dass ein "fremdenfeindlicher Aufruf zur Gewalt" in Pewdiepies Videos interpretierbar ist. Die Sache mit der Interpretation ist, dass diese höchst subjektiv ist und für eine finale Entscheidung sowas wie einen Richter oder sonstige Instanz zur Bewertung dieser benötigt.

Diese hat es tatsächlich auch gegeben (hier Youtube selbst) und Youtube ist, was sowas angeht nicht gerade pingelig. Natürlich ist Youtube keine international etablierte Schiedseinrichtung im Sinne des Völkerrechts (das Wäre dann wohl eher Den Haag), trotzdem steht das erstmal und jetzt müsste man schon gegen Pewdiepie UND Youtube vorgehen.

Was mich an der Aussage etwas irritiert ist der finale Ton - a la "Es ist nach wie vor als Fremdenhass auszulegen!" ohne dafür ne Begründung zu bekommen. Hier stell ich einfach mal naiv die Gegenfrage: Warum?

Es werden von Google nur bestimmte politische, gesellschaftliche oder religiöse Meinungen zensiert bzw. zuerst entmonetisiert.

Videos mit Inhalten die zu Gewalt gegen z.B. Donald Trump aufrufen, scheinen davon nicht betroffen zu sein, egal wie vulgär und hasserfüllt die Sprache auch sein mag.

Wer Feminismus kritisiert, ist ebenfalls seinen Kanal los. Man sollte sich nur die Videos von manchen Youtubern anschauen welche sich durchaus gepflegt ausdrücken aber eben die "falsche Meinung" vertreten.

Youtube ist längst nicht mehr so neutral wie von vielen Leuten angenommen.

Seltsamerweise scheinen auch Videos mit Inhalten wie "F*ck white people" nicht davon betroffen zu sein, vermutlich will sich Youtube nicht mit bestimmten Organisationen anlegen. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@Betabrot Ist jetzt nur meine Interpretation, aber ich denke, KnSNaru wollte darauf hinaus, dass ein "fremdenfeindlicher Aufruf zur Gewalt" in Pewdiepies Videos interpretierbar ist.

Dafür muss man sich aber echt anstrengen. Schau dir das ganze Video mal an (keiner wird nur zu den ausgewählten Stellen klicken und auch dort wieder aufhören, zumal die stellen nicht mal am Anfang seiner Videos sind). Wer hier einen Aufruf zur Gewalt erkennen kann, der hat ganz andere Probleme und sollte sich (und das meine ich jetzt nicht mal böse oder im Scherz) untersuchen lassen (wahnhafte Paranoia, kann man behandeln, danach ist das Leben auch viel schöner).

Selbst die aus dem Zusammenhang gerissenen Teile, sind schon sehr überspitzt dargestellt worden (schwer das ernst zu nehmen, einer aus der Szene wird sich durch die Darstellung erstmal selber angegriffen fühlen, durch die Überspitzung). Aber wenn ich alles aus dem Zusammenhang reisen darf, um jemanden etwas zu unterstellen, dann kann ich das auch bei jedem machen. Da wirst du jeden zum Menschenfeind machen können, hier ein paar Sätze weg, da ein paar Wörter, schon ist jeder ein Hitler Anbeter...... --> Nord Koreanische Methoden (bzw. auch Sovjert und Nazi Methoden).

Und nein, kein Richter wird euch hier Recht geben, weil Richter es immer im Zusammenhang betrachten (und am Rande, Harald Schmidt hatte auch massig solcher Witze gemacht, wie auch andere deutsche Comedy - auch viele Linke haben das schon gemacht).

@GorgTech: Das kann man auch gut bei Twitter beobachten. Gibt halt guten und schlechten Rassismus, was schade ist, den so werden wir nicht mehr zueinander kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss man sich aber echt anstrengen...
Du, ich bin da ganz deiner Meinung. ;) Ich finde in seinen Videos nichts, was ich als "Aufstachelung" empfinden würde. Ändert aber nix dran, dass erm... "empfindlichere Menschen" anders darüber denken könnten. Ich denke zwar nicht, dass noch viele Menschen übrig sind, die dem Schrecken der NS-Zeit entkommen sind und jetzt von Pewdiepie getriggert werden, es gibt aber genügen Leute, die seine Stilmittel als Möglichkeit der Überreaktion nutzen. Vor allem die Medien-Outlets, die ihn als Konkurrenz ansehen haben nichts unversucht gelassen, ihm zu schaden.

Leider (oder zum Glück) lassen sich seine Fans nicht so einfach veräppeln und haben zurück geschossen. Viele Eltern wurden von ihren Kindern darüber aufgeklärt, was *wirklich* passiert ist und die paar, die es noch glauben sind ohnehin schon in ihrer eigenen Echokammer gefangen.

Ich hab hier schon mehrfach geschrieben, dass ich die Hetzkampagne gegen pewdiepie für daneben halte. Allerdings hat das auch was gutes: Er ist jetzt sensibilisiert - will heißen: Nachdem er die rote Pille geschluckt hat, kann er jetzt zurück argumentieren. (Was er auch macht)

Der Kreistanz der Mediengiganten (die so langsam aussterben) ändert an ihrem Zerfall nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh