10.10.4 und WIFI - AFP Problem

Vantim

Urgestein
Hallo zusammen,

hier im Haus ein MBP und ein MBA - letzteres hat keinen Ethernet Port.
Beide können in zwei Wlan Netze (2.4Ghz und 5Ghz in Ermangelung eines Dualbandrouters) in welchem Wlan sich die Macs befinden, spielt keine Rolle.

Jedenfalls kann ich Timemachine via Wlan nicht konfigurieren: der Mount via AFP funktioniert nur sporadisch (selten funktioniert er allerdings). Zudem habe ich keine Ports geschlossen, keine Firewall...das spricht auch dafür, dass es überhaupt einmal funktionierte. Via Kabel funktioniert am MBP alles tadellos.

Ist euch das Problem bekannt? Im Anhang habe ich die gängigen Optionen aus dem 5ghz Wlan angehängt, vielleicht findet da der ein oder andere etwas..

1.jpg

Unter 10.10.5 hat sich nix geändert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Einstellung rausgenommen und durch gestartet...keine Besserung

Merkwürdig. Darf man fragen warum du sowohl WPA als auch WPA2 aktiv hast?

Das TM Target ist ein NAS?

TM Target ist ein Synology, genau.
WPA und WPA2 hatte keinen Grund- das war default im Router.

Update & Lösung:
die Notation "afp://<NAS>.local" funktioniert in meinem Fall einfach nicht.
Mit "afp://<IP>" gehts wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
Schön das das Problem gelöst ist. :bigok:

Ich würde trotzdem die Verschlüsselung auf WPA2 only mit AES umstellen. WPA lässt sich sehr einfach knacken.

danke,
hab ich gemacht. Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh