10-12 Monitore an möglichst wenigen Rechnern

Assass1n

Neuling
Hi,

es geht um folgendes: Ich möchte ein System mit bis zu 12 Monitoren betreiben. Als Basis sollen jedoch möglichst wenige Rechner dienen. Am Besten wären 2, 3 sind noch OK, danach wird es problematisch.

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob es Hardware gibt, die es erlauben würde, 4 bzw. im besten Falle 6 Monitore auf einmal zu betreiben. Übrigens soll das Ganze nachher eine Arbeitsoberfläche pro eingesetztem Rechner ergeben. Es soll nicht (!) der Inhalt eines Monitors auf sämtliche anderen "kopiert" werden.

Als Monitore werden 17", oder eventuell sogar 19"-Zöller mit einem Seitenverhältnis von 5:4 zum Einsatz kommen, also vollkommen normale Geräte. Die Grafiklösung sollte dabei wenigstens die native Auflösung der Monitore unterstützen, also 1024x786 bzw. 1280x1024 Pixel.

Das ganze poste ich übrigens im Workstation-Forum, da das System später zur Analyse und Beobachtung von Aktienkursen u.ä. genutzt werden soll und somit wohl durchaus in die Kategorie 'Workstation' fällt.

Die Kosten sind relativ undbedeutend, wichtiger ist mir eine stabile Lösung.

Gruß
Assass1n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such Dir nen Board das möglichst viele PCIe und PCI-Plätze hat. Windows unterstützt von Hause aus 9 Grafikkarten. Wenn Du ein Board mit 3xPCIe und 2xPCI kaufst und darauf jeweils eine Graka mit mindestens zwei DVI-Anschlüssen einsteckst wären das schon 10 Monitore ohne "besondere" Hardware

Wie HisN bereits schreibt such dir ein Board mit 3-4 Pcie Steckplätzen hol dir 3-4 Grafikkarten und dann noch ein paar Matrox Dual oder TripleHead2Go und du kannst das ganze mit einem Rechner bewerkstelligen, gar kein Problem, vorallem wenn der Preis nebensache ist.

Von Matrox gibt es da noch diese VPX und PPX, speziell für Videowalls oder einen Haufen Dual oder TripleHeads2go.

Von nVidia gibt es auch ne Billige GF4 basierende Quadro PCI (nicht PCIe) karte die gleich 4 Monitore Packt ...

matrox ist eigentlich bekannt für seine multimonitorlösung. würde ich auf jedenfall vorziehn. in dem bereich sollte der preis auch nicht so wichtig sein

HisN: PCI-Grakas mit zwei DVI-Anschlüssen? Wenns keine Matrox ist wär ich Dir für nen Produktnamen/Link dankbar, würd mich auch interessieren.

Aljechin: Ups ... im Eifer des Gefechts.. Fällt mir auch keine ein :-)

Die von Anarchy vorgeschlagenen Quadro-Karten sind eine gute & guenstige Loesung. Ansonsten geht das voellig ohne Probleme, habe in meinem PC auch 2 Grafikkarten und musste fuer die zweite nichtmal treiber installieren, wurde alles sofort erkannt. Dazu noch UltraMon, dann laeuft die Sache (Ich benutze es auch fuer Aktiencharts). Wuerde evtl drauf achten, dass die Grafikkarten vom gleichen Hersteller (nvidia oder ATI) sind, das sollte ein paar Fehlerquellen ausschliessen.

Das P5W64WS Professional von Asus das ich habe hat Quad PCI-E und unterstützt daher bis 4 Graphikkarten - ist genau dafür gemacht (Aktienkurse sind da gleich auf dem Cover drauf)!
Ich hab da drauf einen QX6700 laufen! Ist super stabil das Board!
MfG Roman

Sehr interessantes Thema hier.
Ich persönlich würde auch Matrox-Grafikkarten empfehlen, die bieten wie oben schon beschrieben ja nach Modell einige VGA- bzw. DVI-Ausgänge.

Aber wozu so enorm viele Monitore? Baust du etwa einen Aktien-Großhandel auf?

Gerade alte Boards habe einen AGP port und bis zu 6 PCI ports,im besten fall kannst das bis zu 14 Monitore ganz einfach mit z.b. maxtor-karten anschließen.

Gruß,Marc

Ist aber performancemäßig die schlechteste Lösung, weil alle PCI-Grafikkarten über einen Bus mit max. 128 MByte/s bedient werden. Videodarstellung oder so was kann man da komplett vergessen.

Naja, ich denke das wird reines Office. Wer Aktienkurse anguckt, wird wahrscheinlich nicht hauptberufliche Filme rendern. :)

An sich würde ich sagen Nvidia reicht. Sicher ist Matrox elegant, aber ich seh da im Office Betrieb keinerlei Vorteile. Die Karten sind nur teurer. PCI-E/PCI Karten von Nvidia gibts für 50 Euro. Davon 5 in einen PC und 10 Monitore sollten problemlos laufen. Zumindest ist das die Theorie. Ob sowas das Board vom Management her verkraftet, weiß ich nicht.

Sicher ist Matrox elegant, aber ich seh da im Office Betrieb keinerlei Vorteile. Die Karten sind nur teurer.

warum siehst du keine vorteile bei einem produkt das in erster linie für den geschäfftsbereich gedacht ist? in welchem soll matrox denn sonst vorteile haben wenn büro/geschäfft deren zielmarkt ist und nicht die gamer schicht.

auf arbeit nutzen wir rechner mit 8-tft-monitorwänden!
1x G550 AGP
2x G450 PCI

an der AGP gehen pro DVI 2 tft´s ab = 4
an den PCI jeweils pro DVI ein TFT = 2x1 x2 = 4

am ende also jeweils 4 tft´s übereinander :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh