10 Festplatten an einen NT Strang ?

doublesnake99

Enthusiast
hi,

ich hab hier ein paar datenplatten rumliegen, auf die ich nur sporadisch zugrifen muss. bisher habe ich so gemacht, das ich die platten bei bedarf über eine esata dockingstation zugänglich gemacht habe. mittlerweise sind es ein paar platten mehr geworden, so das es etwas umständlich geworden ist.

ich würde die platten gerne im PC im zugriff haben,
aber nicht die ganze zeit laufen lassen,
sondern nur bei bedarf zuschalten.

der plan:
als NT habe ich ein fortron zen2 400w passiv oder ein silverstone ST45NF 450w passiv zur verfügung, beides qualitativ hochwertige netzteile die auch sehr spannungsstabil sind. die platten würde ich an einen geeigneten controller anschliessen und die stromzufuhr für die platten per schalter unterbrechen.

die frage:
moderne platten ziehen ja nicht soo viel strom (< 10w) ... kann ich z.b. 10 platten an einen netzteil strang anschliessen oder muss ich das auf mehrere stränge aufteilen? alles an einen strang würde die verkabelung deutlich vereinfachen...

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab wie viel die einzelnen Stromschienen des Netzteils bringen und wie die Kabel auf die Schienen verteilt sind.
Da(SATA) fließen ja nicht nur 12V, sondern auch 5V und 3.3V soviel ich weiß.
Und du müsstest wissen wie viel Strom von welcher Spannung die Platten benötigen, dann kannst du es ausrechnen.

Mal ganz ehrlich? Viel Spass beim suchen, in der Regel sind solche Daten eher schwer zu finden. Wenn dein NT Überlastschutz hat würd ich es einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab wie viel die einzelnen Stromschienen des Netzteils bringen und wie die Kabel auf die Schienen verteilt sind.
Da(SATA) fließen ja nicht nur 12V, sondern auch 5V und 3.3V soviel ich weiß.
genau deshalb frag ich ja hier, in derhoffnung das jemand mehr infos hat als das was auf dem NT aufgedruckt ist.

zen400specys1.jpg

typische plattendaten seites der hersteller sind z.b.
samsung ecogreen F4 2TB
Spin-up Current (Max.): 2.0A
Read/Write (typical): 6.3W

würde bei 10 platten bedeuten:
einschaltstrom bis 20A / 90w (watt mit etwas sicherheit kalkuliert)

selbst wenn es geht wäre noch die frage,
welcher kippschalter aus dem sortiment von conrad/reichelt geeignet wäre.
oder wäre eine schaltung mit relais (welches) besser?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte, daß der Anlaufstrom einer HDD meist vielfach höher als der im Betrieb fließende Strom ist, daher kann das Anlaufen ohne geeigneten Controller schwierig werden. Jeder Controller ist geeignet, wenn er staggered spinup beherrscht.

würde bei 10 platten bedeuten:
einschaltstrom bis 20A / 90w (watt mit etwas sicherheit kalkuliert)

20A sind aber deutlich mehr wie 90 watt!

wenn aber wirklich nicht alle platten gleichzeitig gestartet werden, sollte das eigentlich keine probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh