10 Jahre alte Laing DDC direkt am Mainboard anschließen?

Tonmann

Enthusiast
Moin,

Ich habe hier aus einem alten PC eine Laing DDC von 2009 (4 Pin Molex + 3 Pin Drehzahlausgabe)... die ist derzeit noch an einem Aquaero 4 angeschlossen. Das Aquaero funktoniert an aktuellen Boards scheinbar nicht mehr, sonst würde ich auch das weiter benutzen...
Da die Pumpe absolut Problemlos läuft (10 Jahre praktisch Dauerbetrieb bei 7V) würde ich sie gern weiter verwenden..
Die Frage nun: Kann ich die Pumpe mit dem Adapter für das Aquaero https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/zubehoer-ersatzteile/6988/aquacomputer-poweradjust-o.-powerbooster-anschlusskabel-fuer-laing-ddc-pumpen?c=12145 auch direkt über einen der "Hybrid Fan Header" an einem Gigabyte Board verwenden und regeln?

Vielen Dank schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Header bei Gigabyte können normal 2A ab. Wenn deine DDC also nicht mehr als 24W aufnimmt, geht das. Müsstest gucken was auf dem kleinen Datenaufkleber steht.

Dankeschön für die Antworten!

Meine Pumpe soll 11 Watt brauchen, passt dann wohl und ich werde es einfach mal ausprobieren!

Das sollte kein Problem sein, versuch es einfach. Entweder es geht oder aber eben nicht, einen Schaden wirst du dir da aber nicht holen. Wenn die Pumpe wirklich nur 11 Watt braucht, sollte das ohne Probleme laufen.

Das sollte kein Problem sein, versuch es einfach. Entweder es geht oder aber eben nicht, einen Schaden wirst du dir da aber nicht holen. Wenn die Pumpe wirklich nur 11 Watt braucht, sollte das ohne Probleme laufen.

Ich habe es erstmal auf einem anderen Board probiert und es läuft ohne Probleme!
Die ganze Aufregung umsonst, aber nochmal Danke allen Beteiligten :wink:

Wenn die Pumpe einem 4pin Molex Anschluss hat, dann spielt doch die Last auf dem Mainboard Anschluss keine Rolle, da der Strom ja direkt vom Netzteil kommt. Oder habe ich hier etwas nicht mitbekommen?

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Wenn die Pumpe einem 4pin Molex Anschluss hat, dann spielt doch die Last auf dem Mainboard Anschluss keine Rolle, da der Strom ja direkt vom Netzteil kommt. Oder habe ich hier etwas nicht mitbekommen?

Lies nochmal den ersten Post komplett durch ;)

Hab ich. Kannst du mir da kurz auf die Sprünge helfen? Ich schein da echt total auf dem Schlauch zu stehen. Und das wäre bei einer WaKü ja echt nicht so gut ;-)

Ah, es sollte alles über den Mainboard Anschluss laufen. Hatte zuerst gar nicht gesehen das das Adapterkabel eine Aufnahme für den Molex hat. Dachte es wäre ein normaler Stecker. Jetzt erschliesst sich mir auch der Sinn vom Kabel. Wäre vielleicht noch was für meine DDC, wenn ich nicht crimpen will. Aber im Moment läuft eigentlich alles ganz gut.

*alten Thread ausgrab*

habe wahrscheinlich das selbe problem wie der threadstarter.
möchte die alte Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T an den pumpenanschluss meines neuen x670e boards anschliessen und so endlich den aquaero loswerden.
das adapterkabel wäre sicher eine lösung, aber da bei uns solche sachen immer teuer und umständlich zu bekommen sind, habe ich mir überlegt, einfach von einem alten lüfter den stecker inkl. kabel an die 3 kabel der pumpe anzulöten. spricht da irgendwas dagegen?

Meiner Meinung nach spricht da nix dagegen.
Die DDC-1T hat angeblich was um 1A max. Das sollten die aktuellen Boards abkönnen.
Wenns kaputt geht kann ich nix dafür ;-)

hab jetzt noch etwas weiter im netz gesucht und da wurde erwähnt, dass eine DDC für das anlaufen durchaus auch mal das 2-3fache an leistung benötigen kann. Damit röste ich meinen Pumpen-Header (12V/1A) wohl ziemlich sicher instant weg... oder gibts jemanden der das aktuell so am laufen hat?

Die neuen Boards haben bei den Pumpen Header meistens 3A. Müsstest du Mal das Handbuch deines Boards studieren.

Die neuen Boards haben bei den Pumpen Header meistens 3A. Müsstest du Mal das Handbuch deines Boards studieren.
ist ein x670e-f von asus. gem. handbuch sollen es auf sämtlichen 4-pin anschlüssen nur 1A sein.
hat mich echt überrascht, dass man bei einem 400€ brett so wenig leistung drauf hat...

Das ist echt ein Armutszeugnis von Asus, selbst mein 3 Jahre altes B550 Tomahawk hat 3A auf dem Pumpen Anschluss für einen Drittel vom Preis.

Wenn ich du wäre und es noch möglich ist würde ich es retournieren und mir was anderes suchen.

Die DDC-1T ist auf 13W spezifiziert.
Sofern sie sauber anläuft sollte sie nicht so weit drüber liegen.
Eine gewisse "Sicherheit" sollte Asus schon eingeplant haben.
Man muss sich ja nur die "65W" CPU oder "350W" GPU anschauen ...
Bleibt aber deine persönliche Entscheidung und dein persönliches Risiko.

@huberei
Hat die Pumpe nicht einen 4-Pol Molex + einen 3 Pol Stecker fürs Tachosignal mit nur 1 Kabel? Was spricht dagegen, den Molex ans Netzteil anzuschließen und den Stecker mit dem Tachosignal ans Mobo? Oder willst Du die Versorgungsspannung regeln?

@huberei
Hat die Pumpe nicht einen 4-Pol Molex + einen 3 Pol Stecker fürs Tachosignal mit nur 1 Kabel? Was spricht dagegen, den Molex ans Netzteil anzuschließen und den Stecker mit dem Tachosignal ans Mobo? Oder willst Du die Versorgungsspannung regeln?
doch, aber ich will die pumpe halt nicht permanent mit 100% laufen lassen. für meinen kreislauf reichen 60% locker aus. deshalb halt der plan diese via mainboard zu regeln.

hat mich echt überrascht, dass man bei einem 400€ brett so wenig leistung drauf hat...
Die AM5-Boards sind sowieso dermassen überteuert. Mein Asrock kann auch 3A. Asus hat zwar einen AIO_PUMP-Header, aber nur mit 1A...

Ein Poweradjust würde auch gehen, ist dann auch schön regelbar und hat noch ein paar schöne Zusatzfunktionen.

Das ist echt ein Armutszeugnis von Asus, selbst mein 3 Jahre altes B550 Tomahawk hat 3A auf dem Pumpen Anschluss für einen Drittel vom Preis.

Wenn ich du wäre und es noch möglich ist würde ich es retournieren und mir was anderes suchen.
tja, zurückgeben geht leider nicht. aber würd ich deswegen wohl auch nicht machen. hab das board für gerade mal die hälfte vom preis, praktisch neu erhalten... ^^'
generell scheinen die neueren boards diesbezüglich deutlich knapper ausgestattet zu sein, als die vorgänger.

mal schauen, hab jetzt zum testen mal einen rainpow bestellt und wenn ich alles über den laufen lassen kann, ist auch gut. will einfach weg von den aquaero-sachen.

Die AM5-Boards sind sowieso dermassen überteuert. Mein Asrock kann auch 3A. Asus hat zwar einen AIO_PUMP-Header, aber nur mit 1A...

Ein Poweradjust würde auch gehen, ist dann auch schön regelbar und hat noch ein paar schöne Zusatzfunktionen.
bisher war ich mit einem aquaero 5 und einem poweradjust unterwegs. aber hatte öfter mal auslesefehler und die zwangs-software gibts nur noch gegen cash. deshalb hab ich mir die sache mit dem pump-header überlegt gehabt.

Du kannst die alte Version der Software nutzen. Um die Pumpe zu regeln, reicht die doch vollkommen aus. Also nichts mit Zwang... Und wo gab es Auslesefehler? Dass muss ja nicht am Gerät selber liegen.

Du kannst die alte Version der Software nutzen. Um die Pumpe zu regeln, reicht die doch vollkommen aus. Also nichts mit Zwang... Und wo gab es Auslesefehler? Dass muss ja nicht am Gerät selber liegen.
stimmt schon, aber dann muss ich die ganze installation drin lassen, nur um eine einzelne pumpe zu steuern. und ja, die alte version läuft natürlich gratis weiter, aber dafür bleiben halt auch die bestehenden problemchen etc.
am liebsten hätte ich halt alles mit möglichst wenig kabel- und hardwaresalat, deshalb das mainboard... aber wie gesagt, jetzt probier ichs mal mit nem rainpow und wenn das nichts ist, schau ich weiter.

EDIT:
Muss ich den Poweradjust auch mit der Aquasuite ansteuern? oder geht das auch anders? Bin da leider nicht mehr ganz à jour.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh