10 Jahre alter Computer, nie gebraucht - CPU-Kühlung noch intakt?

THZ

Enthusiast
Hallo
ich habe einen 10 Jahre alten Computer übernommen, der noch nie in Betrieb war. Jetzt ist die Frage: ist da das Kühlpad auf dem Prozessor wohl noch intakt? Oder sollte ich das gleich auswechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn genau für ein Computer?

Könnte schon sein, dass Paste etwas eingetrocknet ist, muss aber nicht ....

• Danke
Reaktionen: THZ
Ist ein Aldi Medion von 2011. Dachte mir schon auch, dass ich ihn erst mal anschalte und dann die Temperatur kontrolliere. Wollte einfach kein Risiko eingehen..

wenn er wirklich zu heiß wird, geht die Kiste einfach aus. Also eigentlich kannst du nix kaputtmachen.

• Danke
Reaktionen: THZ
OK, danke, dann kann ich es ja zuerst mal so machen.

Ist die Frage, was die Elkos im Netzteil sagen; wenn das Gerät tatsächlich 10 Jahre ohne Strom war, würde zumindest ich das Einschalten so nicht riskieren....

Ohne ihn einzuschalten wird es schwierig ihn zu testen ;)
Und wenn er stirbt, hält sich der wirtschaftliche Schaden in engen Grenzen.

Dann kannste ihn wahrscheinlich auch ungetestet wegwerfen :d, aber no Risk no Fun. Entweder es knallt oder er läuft, aber als preiswerte Surfmaschine taugt der sicher noch.....

ich hab solche alte kisten immer in der garage ausprobiert.
ist nie etwas passiert.
einmal habe ich eine A77 im wohnzimmer das erste mal eingeschaltet, prompt ging nach 10 minuten der knallfrosch hoch.
stinkt fürchterlich , wenn die hoch gehen.

Und es raucht ordentlich, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh