10 Liter weiße Farbe

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 113331

Guest
Hallo zusammen,

hab heute einen Teil meiner Wohnung gestrichen. Hab dazu irgend eine billig Farbe benutzt und mich beim streichen geärgert. Deckt ganz schlecht und für die 4 Wände plus Decke die kompletten 10 Liter verbraten, damit das wenigstens annähernd weiß geworden ist. Der 10 Liter Eimer (weiß) hat 7 Euro gekostet. Hab jetzt mal nach der Alpina Farbe geguckt. Da kostet aber nen 10 Liter Eimer fast 40 Euro. Hat da einer von euch ne alternative parat? Weiße Farbe die gut deckt und nicht sooo teuer ist? Vielleicht so bis 20 - 25 Euro der 10 Liter Eimer? Irgendwer grad am renovieren und kann was empfehlen? Muss noch 3 Räume streichen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab für meine Wohnung die Hausmarke vom Praktiker genommen Faust glaub ich und zwar Samtweiß glaub ich wieviel das kostet weiß ich nicht deckt aber gut

weil billigfarbe zu wässrig ist, um zu decken. da kannste mehrmals drüber streichen und es wird immer fleckig werden.

also alpina ist wirklich teuer, aber die deckt. wenns ordentlich werden soll, dann spar auch nicht.

in meinem praktikum beim malermeister haben wir brillux genommen. einmal streichen und ruhe war. :) ist aber auch nicht billig.

hm. Hätte jetzt spontan auch zu Alpine gegriffen. Aber die ist schon ordentlich teuer. Klar...wer billig kauft kauft 2 mal. Und 3 mal drüberstreichen hab ich keinen Nerv zu. Hab für den einen Raum heute schon 3 Stunden gebraucht. Zumal einem ja auch irgendwann die Arme abfallen. Werd mal nach Brillux und Hausmarke Praktiker guckn. Aber auf jeden Fall keinen billig Farbe mehr.

oft gibts im baumark hausmarken.
achte drauf das sie hochdeckend und scheuerfest ist. sonst ärgerst du dich nachher nur.
der rest ist schon fast egal.
aber selbst diese farben sind nicht unbedingt viel billiger als alpina.
zudem ist alpina auch nicht wirklich viel besser...
gibt für's gleiche geld bedeutend bessere farben. aber nicht im baumarkt, da musste dann deinen örtlichen maler fragen ;)

das nicht decken liegt übrigens nur an den verwendeten pigmenten...das hat mit dem wasseranteil nix zu tun.
und je billiger die farbe, desto weniger qualität bei den inhaltstoffen.
teure farben decken selbst dann noch ordentlich wenn man sie deutlich verdünnt,
billige farben deckem meist nichtmal obwohl sie zum streichen eigentlich zu fest sind und noch mehr wasser bräuchten.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch die teuere vom obi gekauft, 11 liter für 35€ oder was des warn.

Hat gut gedeckt und war schön dickflüssig. Der Verkäufer / Berater hat mir auch gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal. Günstig und gut geht nunmal bei farbe nicht

Der Witz ist ja, dass nicht jede Alpina gut deckt. Ich habe bei einer Renovierung versucht, vergilbte Wände zu überstreichen. Im Baumarkt wurde absoute Deckfähigkeit angespriesen. Bullshit. Nur war es die "Mainstream-Alpina", also sozusagen die A-Klasse von Mercedes.
Wobei ich bei meiner Wohnung auch Alpina genommen habe, weil die im Angebot war und ich sie mit Abtönfarbe vermischt habe.
Ein weiteres Kriterium ist neben der Deckfähigkeit auch die Ergibigkeit. Was nutzt es dir für 10L 7 Euro rauszuhauen, wenn du für die gleiche Fläche z.B. doppelt so viel Fläche benötigst? Dann bist du schon bei 14 Euro. Musst du 2-3 mal Überstreichen um die Deckfähigkeit einer guten Farbe zu erhalten, kannst du wenns blöd läuft mehr ausgeben als für einen Eimer Markenfarbe. Wer billig kauft kauft teuer ;)

ja haste wohl recht. Hab aber gedacht ich komm mit 10 Litern Farbe hin. Hätt sonst noch nen 5Liter Eimer nachgekauft wenns knapp geworden wäre. Bevor ich da aber jetzt noch 2 mal 10 Liter billig kaufe guck ich morgen im Baumarkt auch mal nach ner teuren (aka guten) Farbe. Zumal ich dann in 2 Stunden fertig wär und nicht den ganzen Tag an einem Zimmer streiche.

Wenn Renovieren anliegt gehe ich meist zum Malerfachhändler. Der bietet Farbe der Marke Relius an die bei mir gleich beim ersten Anstrich deckt. Liegt natürlich auch bissel am Werkzeug und am Streichen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip für Dich, Du mußt den Farbton "brechen".
D.h. ein klein wenig ca. 20-30ml Abtönfarbe z.B. braun oder schwarz untermischen.
Das sieht man nicht, bleibt trotzdem weiß aber es deckt plötzlich. Probier´s mal, ich habe das mit einem Freund der Maler war oft so gemacht wenn ich mit Ihm renoviert habe und das hat immer prima gedeckt, auch mit "billigen Farben".
Ansonnsten vielleicht gar nicht weiß streichen sondern dezente Farben verwenden ???
Viel Spaß noch...

.....
D.h. ein klein wenig ca. 20-30ml Abtönfarbe z.B. braun oder schwarz untermischen.
Das sieht man nicht, bleibt trotzdem weiß aber es deckt plötzlich. Probier´s mal, ich habe das mit einem Freund der Maler war oft so gemacht wenn ich mit Ihm renoviert habe und das hat immer prima gedeckt, auch mit "billigen Farben".......

funktioniert bei qualitativ annehmbarer farbe und schlecht abzudeckenden untergründen, nutzt aber bei diesen billigstfarben nichts...
es sind schlicht zu wenige pigmente vorhanden die das tragen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann "Polarweiss" von schöner wohnen empfehlen. Hat auch richtig gut gedeckt, wie auch alle anderen bisher von der Marke.

Preis habe ich aber gerade nicht im Kopf.

mfg
lars

Alpina ist zwar teuer, es gibt meiner Meinung nach aber bessere für weniger Geld - ich kann ICI Dulux feste Farbe empfehlen ... schlägt mit ca. 30 Euro für 10 Liter zu Buche, damit haben meine Eltern früher Ihr Haus gestrichen und die ist echt der Hammer, ist locker so hart im nehmen wie ne Latex Farbe. Wenn die schmutzig wird einfach mit nem feuchten Lappen abwischen - kann man auch ruhig mal stärker rangehen ohne sich Sorgen zu machen das man die Farbe dabei direkt wieder abwischt !

ich hab hier bei mir zu Hause günstiger eingekauft, meine Farbe heißt Fabrina Platinum Wohnraumweiß und 10 Liter haben nur 20 Euro gekostet. Brauchte beim renovieren die neu geklebten Tapeten nur ein mal streichen dann war alles okay :)

alpina, brilux oder ici

zwar teuer aber deckt gut

hab gestern die farben von alpina gekauft, 5l kosten 50euro :fresse:...aber so ziemlich das beste was man bekommen kann

wie gesagt - ich musste bei neu geklebter Rauhfaser nur ein mal streichen, hat sofort perfekt gedeckt ;)

Bin auch grad am renovieren und verwende diese Polarweiss von "schöner wohnen".. mein maler sagt für das geld 34,99 bei obi ist die farbe schon gut .
er verwendet wohl sonst immer die "profi" farbe .. aber die is mir au zu teuer ..

polarweiß ist ok....

Hab ja mein Haus gerade Bezugsfertig gemacht... hab das Glück das wir einen Lagerverkauf für Privatleute um die Ecke haben, die kriegt sonst nur ne Malerfirma zu kaufen. Der Eimer 26 Euro... aber am WE hatte das Teil geschlossen und ich musste im Baumarkt ausweichen...

Schöner Wohnen Polarweiss... 11,5 Liter für 32 Euro war echt genial!

Hellweg bietet seine Hausmarke mit Geld zurück garantie... deckt beim ersten mal oder Geld zurück, hätte es ja mal getestet, aber die war dann 4 € teurer als die Polarweiss...

Kann keine Pinsel und Rollen mehr sehen ^^ 12 leere Eimer weiße Farbe und etliche bunte ^^

@Aviator
auf mich bezogen?
Es ist bezugsfertig, aber umzug dauert noch was ^^ und ich glaub ich möchte nicht meine Privaträume im Internet sehen, bin da was altmodisch... Facebook usw. kenn ich auch nicht.

Evtl. werd ich später mal mein Büro/Schreibtisch usw. zeigen ^^

Ich habe bei meiner letzten Renovierung kürzlich aus dem B1 Baumarkt (Ableger von Toom ohne Beratung :) ) "Netto Universal-Weiß" verarbeitet. 10L für ~12€, wurde wohl auch schonmal getestet und für "gut" befunden. In den Eimern ist afaik immer Eisodur oder Diffutan Farbe drin.

Deckkraft und Ergiebigkeit war vollkommen ok. Habe allerdings auch weiß auf doch noch recht helles weiß gestrichen.

Hab heute bei Tedox aka Teppich Domäne 10 Liter Alpine weiß gekauft für 22 Euro. Bin jetzt sehr zufrieden und hab nu auch die letzten 2 Räume gestrichen. Passt wunderbar.

Gab 2 verschiedene Alpina Eimer. Einmal so nen Brilliant Ding und einmal Normal. Hab die Normale Farbe genommen. Brilliant hätte wieder 36 Euro gekostet.

Vielen Dank für die Tipps. ;)

Ich habe bei meiner letzten Renovierung kürzlich aus dem B1 Baumarkt (Ableger von Toom ohne Beratung :) ) "Netto Universal-Weiß" verarbeitet. 10L für ~12€, wurde wohl auch schonmal getestet und für "gut" befunden. In den Eimern ist afaik immer Eisodur oder Diffutan Farbe drin.

Deckkraft und Ergiebigkeit war vollkommen ok. Habe allerdings auch weiß auf doch noch recht helles weiß gestrichen.

Der B1 bei uns hat eigentlich immer die Standard Alpina matt weiß für 16 € im Angebot.
Willst du glänzend oder mattweiß streichen? Ich habe meine Wohnung jetzt mit glanzweiß gestrichen, wir haben dazu die seidenglänzend von Renovo genommen (ist glaube ich eine Hausmarke von Stewes/Hagebau). Die kostet allerdings auch über 30 € der Eimer. Aber es hat sich gelohnt..

Ich hab noch Wohnzimmer und Küche vor mir und jetzt schon kein Bock, 3.40m hohe Decken.

Ich streiche nur (seiden)matt. Auf Glanz an der Wand komme ich nicht klar. Wie gesagt, mit der Netto Farbe war ich ganz zufrieden, evtl. nehme ich das nächste Mal die Alpina.

Leider sind die Hersteller nicht zu einer Angabe zu der Pigmentdichte/Liter verpflichtet.