Aurel
Enthusiast
Ich bin in einem anderen Forum über jemanden gestolpert, der sich nicht sicher war, wie man eine Wasserkühlung vernünftig plant. So kam ich auf den Gedanken mir selbst einmal zu überlegen, wie man denn am besten beginnt und in welcher Reihenfolge man was bedenken, beschließen, machen sollte (könnte).
Dieser Thread enthält lediglich Stichpunkte und soll für all diejenigen eine Anregung darstellen, die sich eine Wasserkühlung anschaffen wollen, aber sich nicht ganz sicher sind, wo / wie man am besten anfangen könnte.
Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau! behandelt das gleiche Thema ähnlich, hier erfahrt ihr vor allem was wir für Informationen benötigen um euch helfen zu können !
Ich hab an verschiedenen Stellen direkte Links zu anderen HowTos, FAQs und Sammelthreads gemacht (Liste aller Sammelthreads findet ihr HIER), die an dieser Stelle absolut lesenswert (eigentlich für den engagierten Neuling absolut unerlässlich) sind.
So... genug der Sätze, hier die Stichpunkte die ich mir zusammengeschrieben habe:
1) Hab ich die Hardware die ich möchte?
2) Was für einen finanziellen Rahmen habe ich?
- ++FAQ++ Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen (von Madz)
- FAQ der Wasserkühlung @ Meisterkühler.de
3) Kühlung
3.1) Was für Komponenten möchte ich Kühlen?
3.1) Silence < -- > Kühlleistung
4) Wie soll das Ganze im Endeffekt aussehen? (Farbe Schlauch/Wasser usw.)
Denkanstöße: WaKü *** Best Of *** Bilder *** Thread (von WulleWuu)
oder einer der Bilderthreads
5) habe ich das passende Gehäuse?
6) Wasserkühlung zusammenstellen
- Die Wakü-Komponenten-Liste [v 1.1c] (von Zivi, leider länger nicht geupdated)
6.1) Unverzichtbares:
6.1.1) Pumpe
6.1.1.1) Entkopplung (Shoggy-Sandwich, Noise Destructor 1.0)
6.1.1.2) evtl. Pumpenadapter für Anschlüsse
6.1.2) Ausgleichsbehälter
6.1.3) Radiator (Intern oder Externe Lösung?)
6.1.4. Lüfter
6.1.5) Kühler
6.2) Zusätzliche Technik / Überwachung
- Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen (von Radical_53)
6.2.1) Temperatursensor
6.2.2) Durchflussmesser
6.2.3) Lüftersteuerung
6.3) Schlauch und Anschlüsse
- [Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze (von Constantine, hier findet ihr auch weitere Links zu dem ganzen Thema)
6.3.1) Schlauch (Farbe <-> Größe)
6.3.2) evtl. Smartcoils
6.3.3) Abzählen wie viele überhaupt benötigt werden (auf 1/4" oder 1/8“ Zoll achten!)
6.3.4) Gewinkelte Anschlüsse ?
6.3.5) Schlauchschellen, Kabelbinder, O-Ringe für Tüllen
6.4) Kleinkram (Sachen die man (manchmal) braucht, aber gerne vergisst)
7) VOR dem Einbau
7.1) Radiator gründlich/mehrfach durchspülen
7.2) Kühler aufschrauben, sauber machen, zusammenschrauben
7.3) Kreislauf außerhalb des Rechners zusammenstecken und auf Dichtigkeit prüfen (*)
8) Der Einbau
9) Befüllen
10) System anschließen und sich über das Ergebnis freuen
(*) Ohne System, mit kurzgeschlossenem Netzteil (grüne Ader mit irgendeiner schwarzen verbinden), aber zur Entlastung des Netzteils noch zusätzlich weitere Verbraucher anschließen z.B. DVD/CD-Laufwerke (und/oder Festplatten – diese nur wenn notwendig da das permanente an/aus auf Dauer nicht gut sein könnte).
Zum überbrücken des Netzteils kann man entweder einen passenden Stecker kaufen (z.B. bei Caseking) oder das hier als Vorlage nehmen. Achtet aber bitte darauf dass ihr den Draht sichert, Safty > Tempo!
(**)Hier sei angemerkt dass dieser Punkt der Vollständigkeits halber aufgeführt wurde und auf jeden Fall sehr guter Überlegung bedarf.Bei 5 verschiedenen Möglichkeiten das Wasser zu Färben gibt es mindestens 6 verschiedene Meinungen und noch mehr Ergebnisse!
Wasserzusätze reagieren stets anders, des einen Freud ist des anderen Leid, trotz anscheinend selber Komponenten. Niemand weiß warum! Farbliche Zusätze können zu Verfärbungen an Schläuchen und theoretisch auch Kühlern führend. Mischungen von verschiedenen Zusätzen kann zu Ausflockungen und damit zu Verminderung der Kühlleistung/Durchflusses führen. Überlegt es euch gut und erkundigt euch, bevor ihr euch traut was in den AGB zu schütten!
Dieser Thread enthält lediglich Stichpunkte und soll für all diejenigen eine Anregung darstellen, die sich eine Wasserkühlung anschaffen wollen, aber sich nicht ganz sicher sind, wo / wie man am besten anfangen könnte.
Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau! behandelt das gleiche Thema ähnlich, hier erfahrt ihr vor allem was wir für Informationen benötigen um euch helfen zu können !
Ich hab an verschiedenen Stellen direkte Links zu anderen HowTos, FAQs und Sammelthreads gemacht (Liste aller Sammelthreads findet ihr HIER), die an dieser Stelle absolut lesenswert (eigentlich für den engagierten Neuling absolut unerlässlich) sind.
So... genug der Sätze, hier die Stichpunkte die ich mir zusammengeschrieben habe:
1) Hab ich die Hardware die ich möchte?
2) Was für einen finanziellen Rahmen habe ich?
- FAQ der Wasserkühlung @ Meisterkühler.de
3) Kühlung
3.1) Was für Komponenten möchte ich Kühlen?
3.1) Silence < -- > Kühlleistung
4) Wie soll das Ganze im Endeffekt aussehen? (Farbe Schlauch/Wasser usw.)
Denkanstöße: WaKü *** Best Of *** Bilder *** Thread (von WulleWuu)
oder einer der Bilderthreads
5) habe ich das passende Gehäuse?
6) Wasserkühlung zusammenstellen
- Die Wakü-Komponenten-Liste [v 1.1c] (von Zivi, leider länger nicht geupdated)
6.1) Unverzichtbares:
6.1.1) Pumpe
6.1.1.1) Entkopplung (Shoggy-Sandwich, Noise Destructor 1.0)
6.1.1.2) evtl. Pumpenadapter für Anschlüsse
6.1.2) Ausgleichsbehälter
6.1.3) Radiator (Intern oder Externe Lösung?)
6.1.4. Lüfter
- für den Radiator
- für das Gehäuse
6.1.5) Kühler
- CPU
- Grafikkarte
- Chipsatz (Northbridge, Southbridge)
- Mosfet/Spannungswandler
- Ram
- Festplatte
6.2) Zusätzliche Technik / Überwachung
- Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen (von Radical_53)
6.2.1) Temperatursensor
6.2.2) Durchflussmesser
6.2.3) Lüftersteuerung
6.3) Schlauch und Anschlüsse
- [Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze (von Constantine, hier findet ihr auch weitere Links zu dem ganzen Thema)
6.3.1) Schlauch (Farbe <-> Größe)
6.3.2) evtl. Smartcoils
6.3.3) Abzählen wie viele überhaupt benötigt werden (auf 1/4" oder 1/8“ Zoll achten!)
6.3.4) Gewinkelte Anschlüsse ?
6.3.5) Schlauchschellen, Kabelbinder, O-Ringe für Tüllen
6.4) Kleinkram (Sachen die man (manchmal) braucht, aber gerne vergisst)
- Korrosionsschutz
- Wasserzusatz (Tinte, Lebensmittelfarbe, normale Waküfarbe) (**)
- Schlauchschneider
- Kabelbinder
- Wärmeleitpaste
- UV Leds / Kaltlichkathoden
- Sleevematerial
- Schlauchadapter
- Kugelhahn
- evtl. CPC und Co. (z.B. für Externe Radiatoren)
- T-Stücke
- Winkel
- Verschlussstopfen
- Gehäusedurchführungen / Schotts
- Fillport
- Adapter
- Teflonband
- Stecker zum Kurzschließen des Netzteils
- Destilliertes Wasser
- Entkoppler für Lüfter
- 24 PIN ATX - Überbrückungsstecker (zum überbrücken/kurzschließen des Netzteils
7) VOR dem Einbau
7.1) Radiator gründlich/mehrfach durchspülen
7.2) Kühler aufschrauben, sauber machen, zusammenschrauben
7.3) Kreislauf außerhalb des Rechners zusammenstecken und auf Dichtigkeit prüfen (*)
8) Der Einbau
- langsam, ruhig und konzentriert arbeiten
- Anpressdruck über den Abdruck der Wärmeleitpaste kontrollieren
- Verbiegen der Komponenten (nach Möglichkeit) vermeiden, da meist die Kühlleistung meist vermindert wird und Hardwareschäden auftreten können!
9) Befüllen
- Nochmal den Sitz aller Anschlüsse und Schläuche kontrollieren
- Befüllen (*)
- Auf evtl. Leckagen achten (vor allem bei PnC, da es leicht mal passieren kann dass ein Schlauch doch nicht ganz drin ist)
- Ruhig nochmal etwas laufen lassen um es nochmal zu kontrollieren
10) System anschließen und sich über das Ergebnis freuen
(*) Ohne System, mit kurzgeschlossenem Netzteil (grüne Ader mit irgendeiner schwarzen verbinden), aber zur Entlastung des Netzteils noch zusätzlich weitere Verbraucher anschließen z.B. DVD/CD-Laufwerke (und/oder Festplatten – diese nur wenn notwendig da das permanente an/aus auf Dauer nicht gut sein könnte).
Zum überbrücken des Netzteils kann man entweder einen passenden Stecker kaufen (z.B. bei Caseking) oder das hier als Vorlage nehmen. Achtet aber bitte darauf dass ihr den Draht sichert, Safty > Tempo!
(**)Hier sei angemerkt dass dieser Punkt der Vollständigkeits halber aufgeführt wurde und auf jeden Fall sehr guter Überlegung bedarf.Bei 5 verschiedenen Möglichkeiten das Wasser zu Färben gibt es mindestens 6 verschiedene Meinungen und noch mehr Ergebnisse!
Wasserzusätze reagieren stets anders, des einen Freud ist des anderen Leid, trotz anscheinend selber Komponenten. Niemand weiß warum! Farbliche Zusätze können zu Verfärbungen an Schläuchen und theoretisch auch Kühlern führend. Mischungen von verschiedenen Zusätzen kann zu Ausflockungen und damit zu Verminderung der Kühlleistung/Durchflusses führen. Überlegt es euch gut und erkundigt euch, bevor ihr euch traut was in den AGB zu schütten!