[Kaufberatung] 10" Tablet bis 250€

K3n$!

Enthusiast
Hey Leute,

ich suche für meine Mutter ein 10" Tablet für die Couch. Preislich sollte die Grenze von 250€ nicht überschritten werden.
Wenn sich eins für 200€ finden lässt, wäre das natürlich noch besser ;)

Aktuell hab ich zwei Geräte im Visier:
- Galaxy Tab 2 10.1 16GB Wifi > Bei Base.de für 249€
- Trekstore Surftab Ventos 10.1 16GB > ~ 200€

Wichtig wäre ein aktuelles Android. Fürs Samsung gäbe es ja Cyanogenmod. Wie es beim Trekstore aussieht, weiß ich nicht.
Unwichtig sind Kamera und 3G Modul.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i.onik TP10.1-1500DC

->

CPU: Rockchip RK3066, 2x 1.50GHz
RAM: 1GB
Festplatte: 16GB Flash
Grafik: Mali-400 MP (IGP), HDMI
Display: 10.1", 1280x800, kapazitiv Multi-Touch, glare LED, IPS
Anschlüsse: 1x USB 2.0 (Micro-USB)
Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth
Card reader: microSDHC
Webcam: 2.0 Megapixel (vorne), 5.0 Megapixel (hinten)
Betriebssystem: Android 4.1
Akku: Li-Polymer, 6200mAh

Und das für ~ 180 Euro, hab davon die etwas schwächere kleinere Variante und läuft als Couch/Surf/Lese Tablet wunderbar.

Das sieht doch schon mal interessant aus.
Gibt es dazu auch ein, zwei Tests ?

Hardware ist die Selbe wie beim Trekstore.
Das Trekstore hatte ich vor meinem Note 10.1

Reicht für das gelegentliche surfen und Youtube Videos auf dem Sofa locker aus.
Verarbeitung ist auch im Rahmen und sollte da auch nicht anders sein.

Was ganz cool ist, die Dinger sind ganz gut kompatibel mit UMTS Sticks. Ich hatten einen von Otelo dran wenn ich mal unterwegs was nachschauen wollte.

Gruß

Okay. Also UMTS wäre erstmal unwichtig.
Wie stehen die beiden günstigen Geräte im Vergleich zum Galaxy Tab 2 da ?

Das Tab 2 wirkt schon wertiger und fühlt sich etwas flüssiger an.
Ob einem das der Aufpreis con 50-80€ Wert ist muss man selber wissen.
Bei ZackZack haben sie das trekstore auch immer mal wieder für 179€

Gruß

Das Arbeiten mit dem Tab 2 läuft eigentlich im Bereich Web und youtube sehr flüssig ab.
Das Trekstore wirkt gerade vom Touch her dem Tab 2 unterlegen.

Gruß

Ich weiss, du suchst ein 10 Zoll, ...

aber ich wollte doch das Nexus 7 nicht unerwähnt lassen. Absoluter Preis-/Leistungshit. Super flüssig und von der Größe und Gewicht her ideal. Ich will dir nicht reinreden, aber gerade wenn es um ein Gerät geht, dass von "Technikfernen" benutzt wird, dann ist das wichtigste ein schnelles und flüssiges Bediengefühl ohne Hänger und Bugs. Da ist das N7 mit Tegra 3 und immer aktuellem Android immer ideal aufgestellt und macht den kleineren Bildschirm schnell wett bzw. finde ich 7 Zoll und das geringere Gewicht gerade zu ideal zum "couchen" :)

Ich muss ja sagen: Ich persönlich würde mir auch das Nexus 7 holen :d
Aber wie Eltern so sind, man muss sie erst überzeugen :)

Nur nochmal zum Verständnis:
Wenn beide Gerätegrößen (7" und 10") die gleiche Auflösung von 1280*800 Pixel haben,
dann stellen doch beide Geräte gleich viel dar oder ? Also die effektive Arbeitsfläche ist
bei beiden gleich, nur dass eben bei dem 10" Gerät z.B. die Buchstaben größer sind als
beim kleinen Bruder oder sehe ich das falsch ?

Okay.

Wie viel kostet das Nexus 7 aktuell ? 16GB für 199€ + Versand (google) oder gibts das noch günstiger ?

Und falls es doch unbedingt ein 10" Gerät sein soll: Für welches sollte ich mich entscheiden ?
Welches bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis, also praktisch ein Nexus 7 in 10" für den kleinen Geldbeutel :d
Nexus 10 liegt ja leider 150€ über dem Budget.

7" macht keinen richtigen Spass zum surfen, wenn man mal ein größeres Tablet hatte. Hab ein 7" mit 1280x800 für Unterwegs und ein 10" für Zuhause mit sogar "nur" 1024x768, auf dem 10" ist es viiiiiel angenehmer zum Surfen. Und mit dem flüssig benutzen ist auch sehr subjektiv zu betrachten, würde für ein reines Surf Tabelt niemals mehr als 200 € ausgeben, da eine Mehrleistung einfach nicht für solche Aufgaben benötigt wird. Selbst mit meinen alten Singelcore Tablet mit 512 MB RAM kann man normal Youtube flüssig sich ansehen und im Internet surfen, die Onboard GPU übernimmt ja die Hardwarebeschleunigung etc. Just my two cents.

Ich würde IMMER ein flüsiges und schnelles Tablet einem langsamen, aber größeren vorziehen. Am Ende zählt das Nutzungsgefühl und da finde ich ruckelige 4.0 Androiden mit halbherziger Hardware einfach schrecklich - auch wenn sie einen größeren Bildschirm haben.

Meine Erfahrung ist, dass beschenkte, technikferne Verwandte schnell meckern, weil sich alles so unpräzise und langsam anfühlt (wrschl. ein Grund, warum für derartie DAUs iOS Geräte sehr reizvoll sind).

Hier noch der Link zu den aktuellen Nexus 7 im Playstore

Für 299 € (32 GB WiFi + 3G) bekommt man einfach nicht mehr Tablet zur Zeit. Bis runter zum 16 GB WLan only Modell für 199 € einfach ein sehr guter Deal. Sofern dein Beschenkter nicht extrem viel Musik aufs Gerät ballern will oder zwingend mobiles Netz haben will, würde ich da auch zur 16 GB Version mit WLan only raten ... für 199 € gibts nix besseres (selbst wenn nur 7 Zoll)

Ich würde auch zum Nexus 7 greifen wenn 250€ das maximale Budget ist. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst dann vlt das Asus TF300 oder das Acer Iconia A210 (so um die 280€) Da hast du deine 10 Zoll und die Bedienung ist flüssig

Ich würde IMMER ein flüsiges und schnelles Tablet einem langsamen, aber größeren vorziehen. Am Ende zählt das Nutzungsgefühl und da finde ich ruckelige 4.0 Androiden mit halbherziger Hardware einfach schrecklich - auch wenn sie einen größeren Bildschirm haben.

Bei meinen 10" Beispiel was ich als erstes genannt habe ist aber Android 4.1.1 vorinstalliert usw. das für 180,- man muss nicht immer Geld verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schön, dass ich hier so eine rege Diskussion eröffnet habe :)
Und so beschränkt sind die Verwandten auch nicht ;)

Wenn es ein 7" Gerät werden sollte, dann sicherlich die günstigste Variante mit 16GB für 200€.
Speicher kann man ja per USB Stick notfalls nachrüsten.

Ich werde aber nochmal Rücksprache halten, was denn nun die gewünschte Größe anbelangt.

So, es wird nun ein N7 16GB. Soweit ich das sehe, ist es bei Google selbst am günstigsten oder ?
Wie sieht es da mit den Versandkosten aus ?

10€ per Express.

Der Playstore ist für die Nexus-Reihe in der Regel der richtige Anlaufpunkt. Selten gibt es mal bei anderen Anbietern Aktionen, die den Playstore preislich unterbieten.

Okay, dann wird das Gerät dort gekauft :)
Danke schon mal für eure Hilfe.

Bei der Gelegenheit verkaufe ich dann gleich mal hier im Forum mein Amazon Kindle Fire und lege mir auch ein N7 zu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh