10" Woofer austauschen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 176775
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 176775

Guest
Hallo,
ich habe hier ein paar Infinity Column II, soweit ich weiß noch eine der ersten die gebaut wurden :d
Jedenfalls sind die Sicken der 4 10" Tieftöner so gut wie nichtmehr vorhanden bis auf ein paar klägliche Klebereste.

Daher habe ich mir überlegt die einfach komplett auszutauschen, weil die in diesem Zustand auch längere zeit genutzt wurden, und daher vermutlich auch mit neuen Sicken nichtmehr 100% i.o. wären.
Solche 10" Woofer finde ich bei Amazon für 20-30€, kann mir aber nicht vorstellen, dass die auch gut sind. Ein paar Lautsprecher in dieser Qualität kosten ja ein vielfaches mehr!

Weiß hier zufällig jemand welche zu diesen Lautsprechern passen? Da die so alt sind findet man bei google leider auch nicht wirklich was.
Ich möchte einfach wissen wie teuer es wäre die 4 Woofer zu tauschen im vergleich zur reparatur oder ganz neue LS zu kaufen^^

Das ist das einzige was ich zu diesen LS gefunden habe:
Column II 3-Way 250 Watt Speaker

PRODUCT SPECIFICATIONS
General
Frequency Response 35Hz - 20kHz, +/-3.5dB
Crossover Frequency(ies) 750Hz, 5kHz
Feature 1 CROSSOVER RATE - 6dB per octave
Power Handling, RMS MIN - 15 watts RMS
MAX - 250 watts RMS
Nominal Impedance 8 ohms
Woofer 10"
Midrange Driver 4.5" cone
Tweeter TWO (2) specially modified, hand-treated piezo
Dimensions: 39-3/4 x 14 x 12-1/2

Da ich in diesem Bereich allerdings nicht sonderlich viel Ahnung habe, weiß ich nicht auf was ich achten muss. Daher wäre ich für jegliche Hilfe dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht so einfach, andere Chassis einzusetzen, da sie mit ihren Parametern mit den bisher verwendeten übereinstimmen müssten. Es dürfte schwierig werden, die Werte für die Column herauszubekommen und entsprechende Ersatztypen zu bestimmen.

Außerdem spricht nichts gegen ein Ersatz der jetzigen Sicken. Die Verarbeitung entsprechender Kits ist nicht so kompliziert und für Infinity sind sogar entsprechende Spezialteile aus dem gleichen Schaumstoff zu bekommen. Der Rest des Chassis sollte ohne Probleme noch viele Jahre funktionieren.

Ich würde versuchen sicken zu täuschen, denn einen tieftöner mit den selben Daten zu finden wird sehr schwierig sein.
Ich habe selbst bereits schon mal sicken getauscht und so schwierig wie es aussieht ist es gar nicht.

Gruß Dominik

Das scheint in Ordnung zu sein. Es ist immer schwierig, die Qualität der Bauteile aus der Ferne zu beurteilen, eigentlich kann man sich nur auf den Händler verlassen, wobei "dein" Händler einen guten Eindruck macht. Ich würde an deiner Stelle bei Sicke.de nach deren Preis fragen. Sollten sie in ähnlichen Dimensionen sein, würde ich dort kaufen. Wenn du beim Import aus den Staaten Pech hast, bleibt das Paket im Zoll hängen, da du noch die Mehrwertsteuer zahlen musst und das Prozedere kann dauern.

Also dnake für die Hilfe!
Werde mal schauen ob die das auch verkaufen, oder ob ich das noch sonst irgendwo herbekomme.

Edit: Es sollte doch eingentlich keinen Unterschied machen ob ich 10" Sicken kaufe wie diese hier.
10" sollte doch 10" sein, solange es Schaumstoff bleibt und keine Gummiteile sind?
Leider kann ich an den jetzigen (Resten xD) nichtmehr erkennen wie die aussehen sollten :(
Ok, typischer "wtf bin ich eigentlich blöd?" Moment haha, im Internet gibts ja genug Bilder zum Vergleich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so einfach ist es nicht, du kannst nicht blind irgendeinen 10"-Ring nehmen. Erstens sind die Qualitätsunterschiede enorm, aber das merkt man erst, wenn es zu spät ist. Dann sind die Teile unterschiedlich steif und die genauen Maße der einzelnen Abmessungen unterschieden sich auch. Der Händler in der von dir verlinkten Auktion gibt nicht umsonst auf dem Bild fünf Maße an. Ist z.B. der Außenring zu schmal, wird es schwierig mit der Zentrierung, ist er zu breit, passt er nicht sauber in den Blechkorb.

Es muss nicht einmal zwingend Schaumstoff sein. Klangmeister bietet z.B. auch Ersatzteile aus Gummi an, die insgesamt haltbarer sind und dabei die gleiche mechanische Güte haben. Das bedeutet, dass die damit reparierten Chassis sich hinterher genauso messen wie welche mit Schaumstoff. Aber dafür muss man sehr viel Erfahrung haben und entsprechendes Equipment, was beim ehemaligen Ecouton-Chef natürlich gegeben ist.

Mit dem Händler habe ich gute erfahrungen gemacht, den genau da habe ich meine Sicken gekauft. Der Versand dauerte zwar ein bischen, aber ich musste keinen Zoll zahlen (Paket war als Geschenk markiert) und die qualität ist super.

@Dominik009: Ok, wenn das so ist wäre super :)
Dann Kauf ich einfach die und werde das selber machen, bis jetzt hat selbst bauen/reparieren auch immer funktioniert.

Edit: Nurnoch zur Sicherheit. Du meinst jetzt schon den aus den USA, da du ja von Zoll sprichst? :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innerhalb der EU gibt es keinen Zoll, nur die unterschiedliche Mehrwertsteuer muss entrichtet werden. Das machst du als Privatmann jedoch bereits mit den Preisen des Händlers.

Frage doch bei der deutschsprachigen Webseite von Audiofriends nach, ob dies die passenden Sicken für deine Chassis sind. Die Montage ist wirklich nicht sehr kompliziert, ein paar Videos sollte man sich dazu ansehen, insgesamt einfacher als einen IKEA-Schrank zu montieren.

Naja, einfacher als ein ikea schrank würde ich nicht sagen. Aber ich habe mich erst nie getraut, aber als ich mich durchgerunegn habe, musste ich feststellen das es echt einfach geht. Und eh ich da 100€ und mehr für 2x Sicken tauschen zahle, mache ich selber.
Ich würde mir aber wirklich ein paar Videos ansehen, das hilft sehr viel!

Ja, ich habe genau da meine Sicken bestellt. Das Paket kamm aus den USA per Flugzeug. Es war als Geschenk markiert und daher musste ich keinen Zoll zahlen. Die Qualität war auch sehr gut. Das Paket brauchte bei mir eine gute Woche bis es angekommen ist.

Wie es bei Audiofriends ist kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung gemacht

Da habe ich dein Posting falsch verstanden. Da vorher auf Audiofriends verwiesen wurde, bezog ich es darauf. Was mir bei GeoAli gefällt, sind die beigelegten Plastikstreifen, die für die Zentrierung der Schwingspule gebraucht werden. Die Staubkappe kann man normalerweise wiederverwenden, sie muss jedoch auf jeden Fall entfernt werden, sonst bekommt nie ein kratzfreies Spiel hin.

Wenn man nach dem Laden GeoAli sucht, so scheinen die normale generische Foams zu liefern, die gibt es bei MAT Electronics billiger. Ein Laden, der mit gut gefällt, ist MSound. Die Kits sind wirklich komplett, auch wenn deren Webseite nach 90er Jahre aussieht. Zudem ist er günstiger als GeoAli. Ich habe zwar kein passendes Kit gefunden, aber das sollte man auf Anfrage bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh