[Kaufberatung] 10 zoll tablet für rund 250€

Xmas

Enthusiast
Hallo zusammen,

Da ich mir ein nexus 7 gegönnt habe ist ein Freund von mir auch auf den Tablet Geschmack gekommen. Nur wissen wir nicht welches für ihn das richtige ist.

Es soll 9-10 Zoll Besitzen (für Filme)
Hd Material soll abgespielt werden können
Ein Stift wie bei den Samsung wäre sehr schön
Preis rund 250€

Mir ist das galaxy tab 2 aufgefallen. Es hat jedoch nur einen Dual Core mit 1ghz. Reicht das aus für hd Filme? Optisch würde ihm das gefallen.

Vielen dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich pers. würde 50€ drauf legen und die FHD Version nehmen :)

Hat sonst noch wer eine Empfehlung?

Das Samsung ist gar nicht mal so verkehrt, arbeitet recht solide, das was ich an videos probierte,
mpeg2, mpeg4 part 2 und 10, wmv lief soweit bis 1080p hinauf. Auf dem samsung hatte ich jedoch
noch kein echtes interlaced material laufen gelassen.

Ich würde im bereich 250€ nach nem soliden tegra3 tab schielen.
Toshi at300se, acer iconia 200er serie, asus memo pad smart, aktuell scheinen
die preise wieder bissel angezogen, (mein at300se hab ich für 250 erstanden)so das
bei über 250€ das nun auch erhältliche asus memo pad fhd mit 16gb ab 300€ sehr interessant wird.
Habe selbst die 32gb variante, ist ein gutes solides tab und fhd auf 10" ist schon ein schöner gegenwert.
Das memopad hd 10 ist noch zu neu, findet man keine berichte und selbst klar hab ichs auch noch nicht gehabt.
Der asus rk101 soc wird wohl ein rk3188 sein, sicherlich kein däumchen dreher,
bin mal gespannt wie asus den zu laufen bekommt, denn bisherige rockchip tabs die ich kenne leiden
imo mit stock system an nicht guter optimierung, das system wirkt einfach nicht wirklich rund.
Abraten kann ich somit von tabs ala odys, archos, trekstor, pipo und konsorten, das für mich noch
nicht das was ich von einem tab erwarte, angefangen das meist der touch nicht die Präzision hat,
geht über zu stabitäts und performance problemen und endet gerne bei nicht so doller
Akkulaufzeit.

Das ist halt mein subjektiver eindruck den ich hier gewonnen habe, ist aber auch meinem anspruch
und geschmack geschuldet, sowie halt den paar modellen die ich hatte aus der flut, mag vieleicht auch
brauchbare geben.
Teuer und name muss nicht immer besser sein, z.b das fujitsu m532 ohne 3g welches zurück ging weil mir
display kalibrierung und unpräziser touch nicht zusagten, system lief aber soweit rund und sauber.
Perfekt war keines von denen die ich hatte, hier und da gibts immer mal macken aber besser
gefahren bin ich ich gesammt betrachtet mit tabs von bekannten firmen wie halt asus, acer,
sammy, toshi, das ist einfach nochmal runder.

Behalten habe ich das toshi at300se, asus memopad hd7 und fhd10, sind immo alles grund
solide tabs mit stärken und schwächen welche mir für deren preis einen gegewert im vergleich
gaben der es mir wert war.

Mit video auf tabs hab ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, obig erwähntes in z.b dem
mx player läuft, wo ich probleme habe ist dts tonspuren hab aber auch noch nicht nach infos/lösungen
gesucht. Sowie ich auch mit aufnahmen von zdf in 720p50 probleme habe. Mit nicht im video
eincodierten untertiteln hab ich auch keine weitere erfahrung, bzw. nicht probiert.
Videos so aus dem netz heraus, meist gibts ja auch apps entsprechender portale, laufen soweit.
Flash ist halt schwer beta und somit sind videos die Flashplayer nötig machen eher suboptimal, mit dem
toshi hab ich hier rundum noch das stabilste verhalten, memopad fhd10 ist nicht ohne basteln und
das hd7 ist bissel krampfig dabei, läuft nicht so rund und weniger stabil. Flash ist aber auch eol für android.
So als surf maschine, vor allem wenn man nach und nach immer mehere tabs und mehrere browser offen hat ist
das asus mp fhd10 den tegra3 tabs wie dem toshi im vorteil, dies läuft dann nochmals runder.

Bin kein spezi und auch noch nicht so lange im android segment unterwegs, nachdem ich durch mein
preiswertes handy mal reinschnuppern konnte und gefallen dran gefunden habe, hatte ich halt mal den
Tablet fimmel, hier war es für mich mehr lehrgeld bis ich mal ankam. Meine Erfahrungen beziehen sich auch
auf stock systeme also keine bastel custom firmwares.

Tab mit denen ich über mindestens 2 tage erfahrungen sammeln konnte, nicht alle gekauft auch über quertausch.
Odys xelio 10 pro (mein einstieg in die tab welt), Samsung Tab2 (mit Ti Omap), Trekstor Ventos 2012, fujitsu m532,
Toshiba at300-103, Toshiba At300se, acer iconia a210, asus memopad hd7 und fhd10, pipo m7pro, ein archos in 10,1".
Hier und da muss man nach seinen eigenen anforderungen abwiegen, nach stärken und schwächen der einzelnen
modellen. Wie schon gesagt asus, das at300se und acer bieten einen guten gegenwert, den rest würde ich im
nachhinein nicht mehr in betracht ziehen, das samsung geht solide der omap kommt aber nicht mehr mit.
Neues steht ja auch noch an, das von dir erwähnte memo pad hd 10, acer iconia a10.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh