-100° Kaskade

ice-man

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
256
Ort
Austria
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Kältetechnik, habe ja schon einige einstufige Anlagen für PC's gebaut. Ich modde auch Machs und andere Kühlungen. Hab gerade ein Mac1h hier, hab mich da mal mit der Fällmenge gespielt (R404a und ein wenig R290) :d

5.jpg

(Wohlgemerkt die Anlage ist hier ein wenig unterbefüllt, ich muss das Teil erst unter Last testen)

Ich hoffe ich darf auch auf meine Website verweisen, da findet man eigentlich alles zu meinen letzten Projekten.
www.extremecooling.net

Aber hier gehts ja eigentlich um die Kaskade...
Hab schon vor einiger Zeit mit dem Bau meiner Kaskade begonnen, aber natürlich fehlten hin und wieder Teile, dann funktionierte das nicht, usw. Heute habe ich aber endlich mein Ziel, die -100° erreicht.
Ich verwende in der ersten Stufe R404a und in der zweiten R1150 (Ethylen) mit ein wenig R290.
Ja also was soll ich sonst noch sagen, die Anlage ist noch nicht fertig, die Isolierung fehlt noch, mir mangelt es zurzeit an Armaflex, muss shoppen gehen :d
In den nächsten Tagen werde ich schauen das ich einen 570j auftreiben kann, muss mal wieder ocen :d

Aber hier mal die Bilder:
Kurz nach starten der Niederdruckstufe, leider sieht man auf den Bildern nicht wie das gefrorene CO2 verdampft (Rauch, eben wie bei Trockeneis). Werde das morgen nochmal ohne Blitz versuchen.
78.jpg


:d
79.jpg


-102,6°C war die niedrigste Temp von heute
80.jpg


Die ganze Anlage
81.jpg


Der Verdampfer
82.jpg


Die Saugleitung
83.jpg


:P
84.jpg


Nochmal der Verdampfer
85.jpg


86.jpg


87.jpg


88.jpg


Die Anlage war wohlgemerkt nicht unterbefüllt! Sieht man auch an der Bereifung an der Saugleitung bis zum Saugstutzen am Kompressor
89.jpg


Nochmal die Anlage
90.jpg


Ich mit der Anlage (Thermometer zeigt gerade -100,8°)
91.jpg


Mehr Bilder gibts auch auf meiner Website, unter diesem Link (würde jetzt den Thread sprengen, wenn ich die alle hier posten würde)http://www.extremecooling.net/index/forum_viewtopic.php?7.578#2041


Ich hoffe ich konnte damit mal zeigen dass auch Verrückte wie ich die das als Hobby betreiben was zusammen bringen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Last muss ich erst testen, ich schätze mal dass sich die Temperatur unter Last bei ca. -95° einpendeln wird.
 
amle eine kurze frage: wo gehst du shoppen? die Gase bei ÖIAG (oder wie die heißt). und was hast du gelernt? Kühlmitteltechniker? eventuell HTL? finde das einfach genial. aber ist sicher nicht ganz günstig diese anlage.. wie siehts mit Lautstärke und Leistungsaufnahme aus?
mfg
Vorher
 
Das Ethylen hab ich von Messer Austria, ich kauf immer dort wo es am günstigsten ist. Kältetechnische Teile bekomm ich leider nicht so einfach, aber langsam wirds...
Ich bin noch in der Ausbildung, aber eher in Richtung EDV. Also Kältetechniker oä hab ich nicht gelernt. Aber mir stehen ja eigentlich noch alle Wege offen :d
Da hast du Recht das ganze war nicht billig, kann garnicht sagen wieviel ich jetzt nur für die Teile der Kaskade ausgegeben habe, war sicherlich mehr als 1000€, und die Arbeitsstunden die man investiert sind sowieso unbezahlbar ;)
Lautsstärke ist nicht so extrem, die Kompressoren sind für einen "Silent-Freal" sicherlich zu laut, aber ich hab mich schon daran gewöhnt :d
Bzgl. Leistungsaufnahme kann ich jetzt nichts genaueres sagen, ist aber sicher nicht wenig. Aber die Anlage läuft ja nur ein paar Stunden pro Woche, würd ich mal sagen.
 
na ok. pass auf das du graz nicht ruinierst. und immer diese schleichwerbung für Frucade ;) wenn du bestimmte sachen noch brauchst sage es. Mein Vater kennt da so einige Firmen in der Branche und könnte mir sicher sagen wo es die sagen gibt. ua auch in graz.
mfg
Vorher, aus Wien :d
 
Lol :d
Wäre nett wenn ich mir bei dir melden könnte, danke für das Angebot.
Ist halt leider so dass man bei den Großhändlern a la Schiessl nicht ohne Firma einkaufen kann.
 
Letzte Woche hab ich die Kaskade mal isoliert, bin zufrieden damit. A, Wochenende hab ich dann noch die Elektronik fertig gemacht, in den nächsten Tagen kommen Load-Test, je nach dem wie ich Zeit habe. Evtl. montiere ich noch eine Platte für die Hardware über der Kühlung, mal sehen. Hardware werd ich in der nächsten Zeit auch mal bekommen...

Hier die Bilder:

100.jpg


101.jpg


102.jpg


103.jpg


104.jpg


105.jpg


106.jpg


107.jpg
 
Jo das hängt wirklich derbe durch, aber das kann doch nicht von der Anlage kommen, oder?
 
wow fett..^^ aber naja mir reicht eigentlich meine wakü schon ;)

wie viel watt kühlleistung hat die kaskade?!
 
Hey als ich die Überschrift gesehen hab dachte ich ich verweise mal auf extremecooling aber nein du bist ja einer von extremecooling :xmas: :d
 
Gewicht würd ich mal 60-70kg tippen. Zu zweit kann man sie schön heben.
Die Bodenplatte wird noch verstärkt.
Tests unter Last kommen morgen, spätestens am Wochenende, ich will unter -90° unter Last bleiben. Ich hab ein 100w und ein 180w Heizelemt, mal sehen...
 
aber wehe der prozi wird nun nicht bis zum anschlag geoced ^^ :) wennst scho so nen rießen aufwand siehst dann will ich auch gescheide ic ergebnisse sehn :)
 
net schlecht Herr Specht, ich glaub ich werd mich mal in nicht allzu ferner Zukunft bei Dir melden...

Gruß Icy
 
IC Ergebnisse was sind das denn ???
Naja is echt mal der Hammer was du da aufe Beine gestellt hast, ich denke wann man da nen Winni hat der gut geht so mit 2,8 oder mehr mit Wakü oder besser noch Lukü dann kanckt der mal eben die 3,5 Gig ^^ ...

MfG Zabuza
 
das soll OC ergebnisse heißen, hat sich wohl vertippt ;)

auf ergebnisse bin ich au ma gespannt
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh