100% CPU-Auslastung bei Kopieren

godlike

Semiprofi
Salve,

habe ne Cuda IV 40GB in meinem 2. Rechner.
Wenn ich den Disk-Bench von Aida durchlaufen lasse, habe ich immer konstant 100% CPU-Auslastung, die Lesegeschwindigkeit ist mit ca. 15 MB/s auch nicht berühmt.
Was kann ich da machen?

neue Chipsatz Treiber brachten nix

PIII 667Mhz
384MB Ram
Chaintech 6VTA3

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in den alten Treibern ja, in den neuen gibts die Option nich mehr :(
Das Problem habe ich außerdem bei allen Festplatten, die ich da einbaue, außerdem ist die Geschwindigkeit vielleicht 1/3 so groß wie in meinem 1. PC :hmm:

wieso soll es die option nich mehr geben? die stellste doch in windows ein, welches os benuttz du? schau mal geräte manager bei primären und sekundären kanal, da muss doch was zu finden sein, denn wenn du keinen dma modus drin hast, ist die auslastung und die niedrige transferrate kein wunder.

Habe 98SE auf dem Rechner, ich habe ja im Gerätemanager DMA eingestellt, nach dem Update auf die neuen VIA-Treiber fehlt aber die Option für den DMA-Modus.
Aber auch, als es sicher im DMA-Modus lief wars genau das Gleiche.

Überprüfe, ob im BIOS der UDMA-Modus aktiviert ist. Von VIA gab es mal ein Tool mit dem du den Modus nachprüfen und auch einstellen konntest.

also im Bios isser eingestellt.

Habe jetzt wirklich alle erdennklinchen Treiber und Möglichkeiten ausprobiert. Der einzige Unterschied ist manchmal 3MB/s von Treiber zu Treiber, die CPU-Last bleibt aber IMMER gleich.

Weiss vielleicht wer, wie ich die kompleten IDE-Teiber runterbekomme?
Über den Geräte-Manager klappte es nicht richtig

Starte das Setup vom VIA Treiberpacket und deinstalliere den IDE-Treiber

Edit:
ggf. kannst du den IDE-Treiber auch über "Systemsteuerung -> Software" deinstalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe die neuen VIA-Treiber wieder runtergeschmissen und die Treiber der MoBoCD draufgehauen. Wieder 100% bei Aida.
Das Komische: Bei HDTACH hab ich nur 5 %
Subjektiv ist die Platte stellenweise auch recht langsam.

AIDA zeigt da häufig (bezüglich Prozessorauslastung) falsche Werte an. Ist mir auch schon bei meinem Rechner aufgefallen. Sofern sich die Übertragungsleistung der Platte im normalen Rahmen bewegt bzw. die Platte die zu erwartende Leistung bring, würde ich mir keine Sorgen machen...

ALSO:

Habe jetzt neben HDTACH SpeedFan laufen lassen und der zeigt 100% an, toll!!!
Die Geschwindigkeit liegt bei max. 20 Mb/s, 40 sollten eigentlich schon drin sein, werde sie mal in meinen 1. Rechner einbauen.
Weiss vielleicht noch jemand wie ich ohne Reste alle IDE-Treiber löschen kann?
Im Menü "Software" sind sie nich drinne und über das Install Prog löscht er auch nicht alles. :wall:

1.PC(nforce2)

4669Seagate_Barrcauda_IV_40GB1.jpg

2.PC(VIA Appolo Pro133)

4669Seagate.jpg

Sagt alles oder? :grrr:

Ganzen Tag nur an der scheiss Kiste gesessen :[
Wenn ich viel Bock hab, formatier ich heut nochmal, dann nochmal alles schön von vorne :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, AIDA zeigt bezüglich der CPU-Auslastung nicht immer alles korrekt an! Verwendest du bei diesem Rechner auch ein 80-adriges IDE-Kabel?

Eigentlich spricht der Screenshot dafür, dass die Platte doch in einem UDMA-Modus (UDMA-2) betrieben wird, da die Übertragungsrate über 16 MB/s liegt! PIO4 bietet eine maximale Bandbreite von 16 MB/s, die noch nicht mal erreicht werden kann. Das ist der schnellste non-DMA Modus. Jegliche Übertragungsrate über 16 MB/s benötigt einen UDMA-Modus...

Aber um sicherzugehen, dass die Übertragungsrate wirklich oberhalb 16 MB/s liegt, führe bitte mal den Linear Read (nicht quick!) Test aus oder benutze HD-Tach...

Habe gerade formatiert und OS neu aufgespielt.
Ohne DMA-Modus habe ich ne Geschwindigkeit von ~9 Mb/s
Mit hab ich ~20 Mb/s.
Kabel habe ich auch mal ausgetauscht, brachte nix.
Ich denk mal das Board hat ne Macke, hat ja auch schon einiges mitgemacht.

Trotzdem danke für eure Hülfe.

mfg

Gut, dass das Board ne Macke haben könnte, ist sicherlich auch möglich. Bist du dir aber sicher, dass du auch ein 80-adriges IDE-Kabel verwendest? Wie siehts mit der Prozessorbelastung aus? Mal einen anderen Benchmark benutzt?

Kabel hatte ich kurzzeitig gegen das Originalkabel ausgetauscht-->keine Veränderung und die CPU-Auslastung habe ich mit SpeedFan während dem Aida-Test ausgelesen-->100%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh