100% CPU Auslastung beim brennen

jip

Neuling
Hallo,

vorab erstmal mein System

3800+ (Singlecore)
MSI K9A Platinum (Am2, xpress3200)
7600gt
2GB DDR2 (Aeneon, 667)

Nun ich habe mir gestern Vista Home Premium gekauft, es dann gestern Abend installiert inkl. aller Treiber die man so braucht.

Soweit alles wunderbar, gefällt mir ganz gut.

Aber ich habe ein Problem beim brennen. Zuerst nutze ich mal testweise die VISTA Funktion zum Datenbrennen auf DVD. Für 3.7gb hat es über 40 Minuten gebraucht, dass alleine ist zwar ärgerlich aber schlimm ist das während des Brennens die CPU Auslastung auf 100% hochschnellt, ich also so gut wie nichts nebenher machen kann. Weitere Programme habe ich während des Brennvorgangs nicht laufen.

Ok dachte ich mir, ist die eingebaute Brennfunktion halt Käse, bezahlt man zwar mit aber was solls.

Also als nächstes Filmdaten mit Clone DVD geschrieben, dieselben Symptome.

Brenner ist übrigens der Plextor 716SA, Firmware Upgrade habe ich gerade auf 1.11 durchgeführt, ohne Ergebnis.

Im Übrigens bringt mich das zu einem 2ten Problem, der DVD Wiedergabe im Mediaplayer. Erstmal vorab, mit dem VLC Player läuft alles reibungslos.

Wenn ich da Videos von DVD abspielen will, ruckelt das Video und der Ton ist teilweise verzerrt.

Jetzt weiss ich nicht ob das alles mit dem Laufwerk zu tun hat, ich kann nur sagen das unter XP alles wunderbar lief, ich habe leider auch kein anderes Laufwerk zu Testzwecken zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Symptome sprechen dafür, dass dein Laufwerk im PIO statt DMA Modus läuft.
Unter XP kann man das im Geräte-Manager umstellen, womöglich ist die Funktion auch bei Vista dort zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also der SATA Brenner läuft in der Tat im PIO Mode 4 und hat damit eine Performance die nicht der Rede wert ist.

Die beiden SATA Platten laufen dagegen im DMA Modus, ohne das ich was einstellen musste.

Ich habe zwar die Möglichkeit beim Brenner einen Haken bei DMA aktivieren zu setzen aber diese Einstellung wird nicht gespeichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh