100% CPU Usage - Fehlermöglichkeiten ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 158933
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 158933

Guest
Hallo zusammen,
als ich demletzt für meine Eltern einen PC zusammengebaut habe ging die Grafikkarte nicht, ok also testen ob defekte Hardware. Habe sie dann kurzerhand bei mir getestet und beim rausbauen schusslig wie man ist auf mein Board gekommen und Kontakte kurzgeschlosssen -.- Ja ich hab drauß gelernt -> Netzteil wird in Zukunft ausgemacht wenn was getauscht wird ^^

Jetzt habe ich meinen Rechner (Intel S5520SC, Xeon L5520, 4x4GB DDR3 ECC Transcend, X1800xt, Samsung 750GB HD753LJ) gebootet (Win7 x64) und hatte auf einmal 100% CPU Usage die angeblich vom System kamen - genauer hab ich dann auch gar nicht geschaut, musste eh mal wieder gesäubert werden. Partition formatiert, Win7 neu drauf gepackt : gleicher Fehler

Ersatzteile bei Amazon bestellt - gleiches Mainboard, Xeon E5520, Netzteil -> alles einzeln getauscht und Win7 nochmal installiert: gleicher Fehler
DVD Laufwerk habe ich testweise auch mal abgeklemmt - hatte ich früher mal dass mein PC aufgrund eines defekten Laufwerks nichtmehr booten wollte -> genauso verarscht komm ich mir jetzt grade vor ^^

Bin jetzt ein wenig am Ende mit meinem Latein - was noch sein könnte: Festplatte (kann ich mir nicht ganz vorstellen was da blockieren könnte), Grafikkarte (WTF ?!), Ram (WTF ?!)

Habt ihr eine Idee wo/wie ich am besten ansetzen könnte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

probier mal eine Linux Live CD und schau ob du da auch 100% CPU Auslastung hast. Sonst würd ich noch den RAM testen mit memtest86 z.B. Und die Platte mit smartmontools. Ist vielleicht mal ein Ansatz. Als Live-CD/DVD kannste knoppix nehmen da ist alles dabei.
 
Tjoar ich stehe wieder am Anfang -.-

Neue SSD Festplatte gekauft : gleicher Fehler
memtest86 durchlaufen lassen : nichts gefunden & gleicher Fehler

Intressanterweise lief bei einer Ubuntu Installation alles reibungslos - funktionierte ohne Macken. Knoppix startete nicht.
Bleibt da noch die Grafikkarte ?
 
schon komisch. Falls du noch ein altes Netzteil hast test mal das. Vielleicht hat das ja was abbekommen.
 
[/COLOR]
Ersatzteile bei Amazon bestellt - gleiches Mainboard, Xeon E5520, Netzteil -> alles einzeln getauscht und Win7 nochmal installiert: gleicher Fehler

Ich tippe mittlerweile darauf dass irgend ein Windows-Update irgendeinen Treiber "kaputtgeupdated" hat - Hardware bin ich nun ja einmal komplett durch.
 
Geht deine CPU-Last spürbar runter wenn du deinen PC vom Netzwerk trennst (Kabel rausziehn, Karte deaktivieren etc.)?
 
Habe heute nochmal die Grafikkarte ausgetauscht - leider wieder ohne Erfolg -.-

Das mit dem Windows Update hatte ich anders gemeint, zuvor hatte ich meines Wissens nach noch eine Beta-Version von Windows 7 auf dem Rechner, mittlerweile eine reguläre Version. Vielleicht gab es da Neuerungen in den Treibern die sich mit meinem Setting so nicht vertragen.

Ich werde mal versuchen eine individuelle Win7 Version mit Hilfe von Rt Lite Win7 zu erstellen um die Treiber deaktivieren zu können...

Oder Linux+VM-Ware - wobei ich das als absolute Notlösung sehe. 3ds max will ich nicht in einer Vm rendern lassen ^^
 
Warum auch immer aber das war der Fehler ^^
NIC´s über den Gerätemanager entfernt und sogleich fiel die CPU Last auf 0% :)

Interessanterweise betrifft das nur die Onboard-NIC´s - habe jetzt noch meine Netzwerkkarte (Intel 1000PT) dazugesteckt - da mekkert er aber nicht rum.
Dann vermute ich mal ganz stark auf ein Treiberproblem zwischen Windows 7 und den Intel 82575 EB NIC´s.

Das einzige Mysterium was mir noch auffällt ist, dass der 8. Thread konsequent zu 80% ausgelastet ist -> kann man sich im Process-Explorer die Quellen der Auslastung für jeden Thread einzeln anzeigen lassen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh