100 mbit statt 1gbit

Rathiel

Neuling
Habe mir die Tage einen Level1 GSW-0804T (1Gbit Switch) zugelegt, dazu noch die RaidSonic Icy Box NAS4200-B. Der dazugehörige Laptop ist ein Samsung R70 Despina (Vista Home SP1 RC1) mit einer Marvel Yukon gbit Karte. Kabel sind CAT5e.

Wenn ich Daten kopiere oder auf das Laufwerk transferiere erreiche ich eine Maximale Geschwindigkeit von ca. 9MB/s (Nein es sind nicht die Platten, sind SATA II Platten).

Habe die Karte schon so konfiguriert das 1000 mbit / Fullduplex als Geschwindigkeit angezeigt wird. Während der Übertragung Zeigt der Taskmanager eine ca. 10%ige auslatung auf dem Interface an.

Kann mir jemand helfen ?

Ach ja Treiber sind aktuell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, müsste das NAS sein.
Habe bei meiner Suche azuch festgestellt das bei NAS die Übertragunsgeschwindigkeit doch sehr zu wünschen übrig lässt. Selbst die teuren sind nicht wirklich schnell.

Wow, das überrascht mich dann doch, na ja es ist nur für den privatgebrauch, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen das ein 1gbit interface an einem NAS doch etwas mehr Leistung bringt als nur 100 mibt.

Gibts ne Alternativempfehlung ? Noch kann ichs zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
die verbauten komponenten sind einfach zu lahm um 1 gbit auszulasten.

1 GBit kann man nur mit einen NAS ausreizen, bei dem die Platten im RAID laufen.
Um 1 GBit ausreizen zu können, müssen die Platten eine Dauertransferrate von über 100 MB/s bringen können.
Das schafft keine einzelne Platte.

Grüsse
Roman

Dann lieber doch ein NAS von QNAP. Die bieten auch Gbit Lan an und erreichen es auch.

1 GBit kann man nur mit einen NAS ausreizen, bei dem die Platten im RAID laufen.
Um 1 GBit ausreizen zu können, müssen die Platten eine Dauertransferrate von über 100 MB/s bringen können.
Das schafft keine einzelne Platte.

Grüsse
Roman

Es geht mir ja nicht darum 1gbit komplett auszulasten, nur schaffen SATA Platten auf jedenfall mehr als 9,xx mb/s.

Ach ja ich habe mal gbit lan zwischen meinem Laptop und meinem Spiele Rechner getestet ..... kommen beide ebenfalls nicht auf eine geschwindigkeit über 100mbit. Kann aber auch an Vista x86/x64 liegen. Bisher hab nich SP1 RC1 nur auf dem Laptop installiert.

Verwendet habe ich CAT5e, die lampen beim lvl1 switch leuchten grün (=1gbit)

Ich versuchs jetzt nochmal mit nem gekreuzten Kabel zwischen den Rechnern um auszuschließen obs vieleicht am Switch liegt.

Oder hab ich vieleicht beim Switch was übersehen ? Er ist ja nicht konfigurierbar, einen umschalter für die Ports gibt es allerdings auch nich.

Hm, ok über NFS ham ich jetzt zumindest mal 30mb/s. Zwischen den Rechnern schaff ich 50mb/s. Wenn ich mir den Ressourcen Manager aber so anschaue dann liest die Platte mit 120mb/s, Vista produziert also irgendwo massig overhead. Mir ist daraufhin aufgefallen das schon irgendwas über die svchost.exe mit 50mb/s eine Datei liest die ich derzeit weder kopiert noch benutzt habe.

In dem Fall war das eine größere Datei aus dem "Company of Heroes" verzeichnis. Searchindexer habe ich deaktiviert, der kann es also nicht sein, fällt einem von euch vieleicht etwas diesbezüglich ein ?

Finde es schon etwas krass das ein Prozess mir 50mb/s datendurchsatz nimmt und dann selbst für einen kopiervorgang keine Leistung wieder abgibt und das bei einer nicht verwendeten Datei.

Ach ja das System von dem ich spreche ist neu aufgesetzt. Darauf laufen Kaspersky IS und Spybot. Einen Wurm würde ich also eher ausschließen.

Ja ja ich weiss, shizen vista ..... ich nehms auch nur wegen dx10.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh