Wird immer die Leute geben die neue Möglichkeiten als ein Werk des Teufels darstellen. Die massiven Vorteile überwiegen für mich die Angst eindeutig. Zumal "Angst" übertrieben ist. Sobald man sich überlegt was sie wohl mit meinem Geburtsdatum anfangen, bzw. mit der Info, dass ich einen 16 min Timer für die Pizza im Ofen gestellt habe, wird aus Angst schnell Gleichgültigkeit.
Ist ja auch ok so zu denken, solange man es nicht jedem dauernd auf die Nase binden muss. Das ist ja schon wie bei Veganern. Die erzählen einem auch alle 30min das sie Veganer sind.
Nutzt die Technik einfach nicht und gut ist.
Keiner zwingt jemand die Vorteile für sich zu nutzen. Jeder hat die Freiheit sich einzureden, dass diese Assistenten irgendwas über ihn ausspionieren können, dass nicht eh schon möglich war. Und jeder hat das Recht zu glauben, dass sein privates Leben so hoch interessant für irgendjemand ist, dass derjenige Geld dafür bezahlt.
Nur als Randnotiz:
Das erste was man in großangelegter Datenanalyse (die selbstverständlich passiert zu Produktverbesserung und Kundenbindung) aus den Daten löscht ist, na?.... persönliche Daten.
Das Herr Müller in der Musterstraße 13 aus Hamburg über Amazon ein blaues T-Shirt gekauft hat, ist für niemand eine relevante Information. Damit lässt sich kein Profit machen.
Das ein männlicher Kunde zwischen 20 und 29 online ein T-Shirt in blauer Farbe gekauft hat hingegen, ist hilfreich.
Der erste Teil ist der vor dem die Leute Angst haben, der aber nie vorkommt. Der zweite Part ist der, der auch echt passiert, jeden Tag. Und diese Variante ist nicht nur für die Firmen nützlich, wegen Marktanalyse, gezielter Werbung, usw., sondern auch für den KUNDEN, weil die Firmen gezielt das produzieren können was gut ankommt.
Ich verstehe schon die Angst vor dem Unbekannten. Versteht das bitte nicht falsch. Aber ich hoffe dieses kleine Beispiel ist ein verständlicher Use-Case, der an einem Realen Beispiel zeigt was wirklich passiert. Kann sich jeder selber überlegen ob diese Art der Datensammlung ein Problem für ihn ist, oder ob es nicht sogar ein Vorteil und wünschenswert ist.