100 Watt Power delivery USB Port?

Kaptnkek

Profi
Moin Männer
Bin am suchen wie blöd aber finde kein Passendes Ergebniss. Ich habe ein Asus TUF Gaming B660M-PLUS WIFI D4. Das Teil hat nun hinten einen USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® sowie für das Frontpanel einen USB 3.2 Gen 1 Type-C®. So das ganze hängt dann in einen Fractal Design Torrent Compact welches wiederrum einen x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header) hat.
Was ich aber nirgents finde : supportet einer oder beide 100 Watt Laden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt definitiv kein Desktop Mainboard das PD per USB C unterstützt!

Außerdem wäre das hier auch immer angeführt und per USB C läuft da nur die Datenübertragung, definitiv nix PD oder DP Alt Modus...

PD und DP Alt Modus sind optionale Modi bei USB C!

supportet einer oder beide 100 Watt Laden ?
Nein, dies findet man meines Wissens nach nur bei Notebooks und deren Dockingstations, die dann per USB/TB mit dem Notebook verbunden werden und darüber auch das Notebook laden. So steht es ja auch im dem Artikel den Du verlinkt hast:
Woanders habe ich sowas noch nie gesehen und auch noch keinen Dual Role Port, sondern eben nur die USB Ladeports um das Handy dran aufladen zu können, die liefern dann aber nur 5V und vielleicht 3A oder sowas in der Art. Normale Mainboards werden schon deswegen keine 100W liefern können, weil sie dazu ja 20V brauchen, die normalen Netzteile liefern aber nur maximal 12V.

Die 20V sind nicht das Problem, das könnte auch nen einfacher schaltwandler auf dem Board machen... Nur bräuchte das Board dann wohl einen seperaten 8 Pin PCIe stromstecker um das ganze mit ausreichend Power versorgen zu können...

Es würde die Mainboard teurer machen und noch mehr Platz auf dem Mainboard belegen und wozu? Es werden kaum allzu viele User ihr Notebook über USB am Desktop aufladen wollen.

Vielleicht gibt es PCIe Zusatzkarten die 100W USB-PD unterstützen. Aber auf jeden Fall nur, solange der PC eingeschaltet ist...

Danke für das ganze Feedback. Tatsächlich ging es mir eigentlich nur um die Frage " schnell laden " für Smartphones weil ich das Gefühl habe mein Smartphone ( Oneplus 5) lädt da relativ langsam und das trotz 100 Watt zugelassen USB c Kabel

Der Akku vom Oneplus 5 hat 3300mAh, also etwa 13Wh. Dafür brauchst du kein 100W USB Anschluss, bzw. mehr als 20W wird das Handy nie aus dem USB lutschen wollen. Da reicht eine 20W USB Netzteil mit einen vernünftigen USB C Kabel(mit unverschlissenen USB C Stecker)völlig aus.

Wie lange ist denn aktuell deine Ladezeit?

Schön wenn das Kabel für 100W zugelassen ist, aber der Port wird keine 100W liefern und das Phone wird auch nicht mit 100W geladen werden können. Bei USB handelt das Gerät mit dem Port den Strom (und bei den PD Ports auch die Spannung) aus und das sind 5V und maximal 3A, also 15W, wenn nicht sogar nur 1,5W (7,5W). Aber wie viel Strom welcher USB Port liefert, steht meist nicht einmal im Handbuch das Mainboards und per Spezifikation müssen es nur 900mA für einen USB 3.x Port sein, egal ob er eine Type-A oder Type-C Buchse hat, nur USB 3.2 Gen2x2 und USB4 Ports müssen mindestens 1,5A liefern können:
Die Ladeports sollte mehr liefern, aber wie gesagt reichen dann auch 1,5W an einem normalen Port um sich Ladeport schimpfen zu können. Besser wäre TB Ports, die müssen mindestens 3A (15W) liefern können, aber sowas hat Dein Mainboard nicht, aber dafür hat es einen USB 3.2 Gen2x2 Port, da würde ich mal schauen ob das Handy daran schneller lädt.

weil ich das Gefühl habe mein Smartphone ( Oneplus 5) lädt da relativ langsam und das trotz 100 Watt zugelassen USB c Kabel
Das OnePlus 5 ist mit 20W maximaler Ladeleistung angegeben, da bringen dir 100W USB-PD also auch nichts (und die 15W deines normalen USB-Anschlusses sind schon relativ nahe dran).
Damit diese 20W überhaupt erreicht werden können, brauchst du einen USB-Anschluss der Quickcharge unterstützt. Funktioniert eigentlich ähnlich wie Powerdelivery (Spannung wird von 5 auf 9/12/24/40V erhöht), ob das jedoch kompatibel ist, weiß ich nicht.

Kabel und Stecker sind obendrein die Hölle. Mit einem 3m Kabel könnte es schon schwierig werden diese Leistung zu erreichen. Schlechte Stecker tun den noch den Rest. Ich habe hier diverse Kabel die kriegen das einfach nicht hin. Auch sehr kurze (20cm).

Danke für das ganze Feedback. Tatsächlich ging es mir eigentlich nur um die Frage " schnell laden " für Smartphones weil ich das Gefühl habe mein Smartphone ( Oneplus 5) lädt da relativ langsam und das trotz 100 Watt zugelassen USB c Kabel
Das OnePlus 5 unterstützt kein Schnellladen per USB-PD. Wenn es schnell gehen soll, dann nimm das beiliegende Ladegergät mit dem beiliegendem Kabel.

Edit:
Damit diese 20W überhaupt erreicht werden können, brauchst du einen USB-Anschluss der Quickcharge unterstützt. Funktioniert eigentlich ähnlich wie Powerdelivery (Spannung wird von 5 auf 9/12/24/40V erhöht), ob das jedoch kompatibel ist, weiß ich nicht.
Quickcharge unterstützt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh