[Kaufberatung] 1000€ Non OC Spiele PC

LoboNr1

Enthusiast
Hallo,
ich möchte für einen Kumpel einen neuen Spiele PC bauen. Das Teil soll um die 1.000 € kosten. Generell soll weder CPU noch GPU übertaktet / umgeflasht werden.

Gedacht hatte ich an folgenden Komponenten:

Intel Core i5-2500
Gigabyte GA-P67A-UD3 (Hab vom ASUS P8P67 gehört das es Probs bereiten soll...)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Scythe Big Shuriken (Ich will umbedingt einen Top-Blower! Und den Scythe Andy Samurai Master gibts ja leider nicht mehr / nicht für Sockel 1155 :shake:)
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LiteOn iHAS124
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 oder Palit/XpertVision GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 (Kann mich nicht so recht zwischen HD 6950 und 560 Ti entscheiden. Flashen der HD 6950 wollen wir nicht. Am System hängt ein großer TFT TV.)
Enermax MODU87+ 500W
Antec One Hundred
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Antworten auf meine Fragen?

Ich danke euch für jeden Tipp!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute wahl, aber schlechter zeitpunkt. sandy bridge ist gerade "etwas" suboptimal ;)
wird schwer nen seriösen händler zu finden.

Hallo,
ich möchte für einen Kumpel einen neuen Spiele PC bauen. Das Teil soll um die 1.000 € kosten. Generell soll weder CPU noch GPU übertaktet / umgeflasht werden.

Gedacht hatte ich an folgenden Komponenten:

Intel Core i5-2500
Gigabyte GA-P67A-UD3 (Hab vom ASUS P8P67 gehört das es Probs bereiten soll...)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Scythe Big Shuriken (Ich will umbedingt einen Top-Blower! Und den Scythe Andy Samurai Master gibts ja leider nicht mehr / nicht für Sockel 1155 :shake:)
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LiteOn iHAS124
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 oder Palit/XpertVision GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 (Kann mich nicht so recht zwischen HD 6950 und 560 Ti entscheiden. Flashen der HD 6950 wollen wir nicht. Am System hängt ein großer TFT TV.)
Enermax MODU87+ 500W
Antec One Hundred
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Antworten auf meine Fragen?

Ich danke euch für jeden Tipp!!!

Das Asus P8P67 ist nach wie vor ein klasse Board, 99% der Personen, die Probleme beim Booten hatten, sind jetzt auf einmal wieder hellauf begeistert ... ein bios-Update brachte die Erlösung ;)
Die restlichen 1% haben eben inkompatiblen RAM drauf, selbst Schuld :rolleyes:

Nimm die 6950, gerade wenn man große Auflösungen fährt ist großer Grafikspeicher sehr von Vorteil.

Hier mal eine Aufstellung, wie Ich es machen würde:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Antec One Hundred (0-761345-15240-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Sind 1011€ ohne Laufwerk, aber sowas braucht man ja heutzutage fast nicht mehr ;)

Informiere dich mal bei über die aktuellen Probleme der Sandy-Bridge-Mainboards (siehe Link). Falls du trotzdem kaufen willst, tu es bald, bevor die bekannten Händler keine MBs mehr verkaufen, dann musst du evtl auf unbekanntere, evtl. auch unseriöse Anbieter zurückgreifen.
Wenn du zudem mehr als 2 SATA-Laufwerke benutzen willst, könnte der SATAII-Bug bei dir auch auftreten.

Das Ganze erinnert frappierend an AMDs erste Phenom-Generation. Ziemlich ärgerlich für Intel ^^

Keine

OK, das mit der Sandy Bridge ist nicht gut!
Welche Alternative habe ich???

Intel Core i5-660 und P55 Board?

Keinesfalls noch ein 1156-System, und keinesfalls Dual-Core bei deinem Budget. Warte noch etwas mehr als einen Monat, dann sind sowohl Bulldozer als auch korrigierte 1155-Boards auf dem Markt

da man die mainboards heh umtauschen kann kannst du auch gebraucht ein kaufen (mit schein) und später dann auf ein nagelneues umtauschen!! billiger gebrauchtkauf und trotzdem neuwertig in 2 Monaten - musst halt dann nochmal neu aus und einbauen - aber ne überlegung wert.

Sieht gut aus, aber jetzt hast du super Grafik und was ist mit dem Sound?

Hehe ... finds lustig, wie du jeden noch nen gutes Soundpacket "verkaufen" willst :)

Ich weiß, Sound wird immer unterschätzt, aber viele liegen mehr Wert auf Grafik und flüssigen Spielefluss.

aber viele liegen mehr Wert auf Grafik und flüssigen Spielefluss. __________________
Weil sie noch nie erfahren haben, wie selbst ein Spiel mit schlechter Grafik spass machen kann, wenn die Athmosphäre durch den Ton doch noch gerettet wird oder ein Blockbuster noch besser wird.

Erstmal allen vielen Dank für Ihre Antworten.

Hab mal das Sandy Bridge Problem nachgelesen. Wenn ich doch das Asus P8P67 nehmen, kann ich dann die 4 P67 Ports meiden und die 2x SATA 6GB für die HDDs und einen der Marvel SATA Ports fürs DVD nehmen und so das Problem des Sandy Bridge Chips umgehen? Was haltet ihr von der Idee?

Wegen der Graka: Das hier so viele zu HD 6950 raten neige ich langsam zu der. Nur ist diese auch so leise wie die 560 Ti es sein soll???

@MadZ: Danke für den Hinweis. Aber wenn du wüstest was da zur Soundausgabe benutzt wird.... Ich sag nur USB Headset und Gamevoice... Da brauch ich keine gute Soundkarte verbauen. Das wäre Perlen vor die Saue ;-)

@LoboNr1: Wenn du die SATA3-Ports benutzt, "passiert" nichts. Aber du kannst auch die SATA2-Ports benutzen. Das einzig Wahre am "Sandy Bridge-Problem" ist, dass die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit jener Ports während 36 Monaten Benutzung deutlich höher ist als gewöhnlich, was aber nicht heisst, dass sie nicht oder nur fehlerhaft funktionieren.

Hallo,

was haltet ihr von einem Phenom II X4 Deneb als aktuelle Alternative? Z.b. dem AMD Phenom II X4 965 Black Edition?

(Alternative 1) Warten, bis sowohl Bulldozer als auch die korrigierten 1155-Boards auf dem Markt sind, dann hast du eine grosse Auswahl.
(Alternative 2) AMD Phenom II X4 955 BE oder AMD Pheonm II X6 1090T.
(Alternative 3) Sehr günstig, nicht spürbar langsamer als die X4 955 BE: AMD Athlon II X4 640.

Kauf einfach die Sandy Config, der ganze Aufschrei ist momentan so oder so total übertrieben. Bei dem Gigabyte Board wird nur das DVD-LW am Sata 2 Port hängen und die Chance liegt bei 5%, dass das irgendwann langsamer wird... wie viel das überhaupt ist, hab ich auch noch nirgends lesen können. Und wenn es langsamer wird, kannst du es bei Gigabyte problemlos auch noch in 4 Jahren umtauschen durch die kostenlose erweiterte Garantie, die man sich holen kann. Beim Asus hättest du gar kein Problem, wenn du wie du schon sagtest, einfach gar keinen Sata-2 Port benutzt.

mich wundert was ich hier lese: noch einen Monat warten bis Bulldozer draußen ist?
Wenn ich mich nicht irre dann ist der für 2.Quartal 2011 angekündigt...also ca. April bis Juni...ich rechne also mit Mai bis Juni. Das sind doch locker 4 Monate. Oder verstehe ich was falsch?

afaik sind die bulldozer fürs 1. Quartal angekündigt ;)
Die ersten Boards wurden doch auch schon vorgestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh