[Kaufberatung] <1000€ Notebook für Software-Dev und Uni

Pearmint

Experte
Hallo,

ich such nach einem neuen Notebook da mein altes (Lenovo G580 von 2012) doch zu lahm geworden ist. Vor allem das builden/compilieren von Projekten könnte manchmal doch schneller gehen.
Wichtig ist mir eine Auflösung von zumindest FullHD bei 15 Zoll und möglichst robust sollte es sein, da es viel Zeit im Rucksack verbringen wird. Außerdem sollte es Linux kompatibel sein.
Wifi 6 wäre schön und min. 8 GB RAM (am besten nicht verlötet und nachrüstbar) da ich plane es wieder mindestens 5 Jahre zu nutzen.
Bei meiner Recherche bin ich auf diese Notebooks gestoßen die das Erfüllen könnten HP ProBook 455 G7 und aller Voraussicht nach die neuen ThinkPads, wobei letztere noch nirgends gelistet sind und sicher Linux kompatibel sind.

Gibt es noch andere Empfehlungen? Wann kauft man denn die neue Generation am Besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wegen der Anforderung Linux eher zu Thinkpads greifen.
Zumal du was Thinkpads Angeht als Studi saftige Edu-Rabatte bekommst.

Schau einfach mal bei Campuspoint, ok1 oder lapstars rein.

Edit: Lapstars, nicht lapstore. sorry und korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da aufs neue ThinkPad L15 AMD warten und das sollte in einigen Tagen auf den Markt kommen.

Ein LTE Modem ist da natürlich definitiv "nur" optional und natürlich auch bei viel teueren Kisten.

Jedes ThinkPad L15 AMD hat definitiv kein LTE Modem und ein L15 mit LTE Modem kostet natürlich immer einiges mehr als die Standard Version ohne.

Hmm... und spricht etwas dagegen zu einem ThinkPad der letzten generation zu greifen ?