1000€ Pc zusammenstellen.

BBCTravel

Neuling
Wollte mir ein neues System zusammen stellen, da mein alter CPU meines alten Pc`s vor ein paar Tagen kaputt gegangen ist, oder eher ich nehme es an. Ein kaputte CPU ist ja kein Grund für einen vollkommenen Neukauf, aber mein ex pc ist inzwichen auch schon 2-3 Jahre alt.

Ich hatte bei meinen Ausgaben an 1000€ gedacht.
CPU und Graka stehen schon fest.
CPU: Athlon 64 3700+ San Diego
Graka: GF 7900GT

weiß nicht ob 1 GB oder 2 GB DDR Ram?
Mit Mainboards kenn ich mich nicht aus, weiß nicht was gut ist. Wollte meinen Ram im Dual-Channel betrieb laufenlassen.
Wollte mir dann je nach Gb des Rams 2*512 MB oder 2*1GB Ram im Kit hohlen. Nur habe ich auch keine Ahnung welche Hersteller "gut" sind, oder gibt es eine gewärleistung für die Funktion des Rams egal von welchem Hersteller. Unterscheiden sich die Ram`s dann am ende nur duch den Preis?
Wofür steht die Zahl hinterm Ram, also zb. DDR-266 oder DDR-400?
Was macht das aus?

Soweit ich weiß haben Mainboards nur zwei Ramsteckplätze für Dual-Channel betrieb, also müsste ich mir schon bei 2 GB = 2*1GB Ram hohlen und kann mir nicht 4*512 Mb hohlen, oder?

Worauf muß ich beim Mainboard achten, außer das es meine Rams unterstützt, den richtigen Sockel hat, nen PCIe steckverbindung hat?

Wieviel Watt brauch ich?
450?

Reicht ne standard Kühlung oder wäre es keine schlechte Idee sich noch Zubehör zu kaufen. Was würde sowas kosten?

Viele Fragen, aber nachdem mein CPU down gegangen ist, kann man nie vorsichtig genug sein und ich lege keinen Wert drauf was falsch zu machen. Obwohl es ja so oder so für nichts ne Garantie gibt.

Mir wäre sehr geholfen wenn mir das jemand erklären könnte und mir ein paar Kauftipps geben könnte.

mfg BBCTravel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
HI,

für ein System dieser Größenordnung kannst Du getrost auf 2GB Ram zurückgreifen. Damit hast Du dann erst mal für lange Zeit Ruhe.

Die Sockel 939 MoBo's haben insg. 4 Ram-Bänke. Du kannst Ram darin wie folgt betreiben:
1.) ein einzelner Stein - quasi Notbetrieb wenn was richtig kaputt ist
2.) 2 Steine im Dual Modus
3.) 4 Steine im Dual Modus

Im Prinzip ist die Frage ob 2 oder 4 Steine eher nebensächlich. Mach was Dir am besten gefällt.

Was die Wahl des Ram angeht, so wäre es interessant zu wissen ob Du übertakten willst. Zu den gängigen Marken gehören Corsair, Kingston, Ocz, usw. Ich persönlich habe Corsair und bin damit sehr zufrieden.

EDIT: Kühlung!!!
für gewöhnlich (also nicht ozen) reicht der Boxed Kühler (der bei der CPU dabei ist) aus. Ein Ersatzkühler mit Kupferkern zur besseren Wärmeableitung kann aber nicht schaden. Thermaltake, Arctic Cooling, Zalman, u.a. habe da was passendes im Angebot. Ist halt eine Frage des Geldbeutels...

Gruß Bugs

Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir so oder so 2 x 1 gb empfehlen, auch wenn du 4 x 512 mb drauf bekommst...

Der Cooltek Auras ist nicht schlecht für seine Preisklasse, und wenns gans günstig sein soll/muss einen AC Freezer 64 pro.

Die DDR-Zahl steht für die Gschwindigkein, aus Marketinggründen wurde sie im Vergleich zu den realen MHz verdoppenlt. DDR400/200MHz ist Standard, alles darüber ist für OC-Zwecke gedacht.

DDR heißt double data rate :)
wenn du nen ddr500 ram haben willst zum bessern OCen dann kannst du auch das G.Skill F14000USU2-2GBHZ Kit nehmen mit 2GB.
MoBo: DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D ;)

da du aber so viel geld übrig hast würd ich auch schauen ob ich nicht irgendwo noch ne wakü bekomme :d

ChiefChecker schrieb:
Der Cooltek Auras ist nicht schlecht für seine Preisklasse, und wenns gans günstig sein soll/muss einen AC Freezer 64 pro.

Die DDR-Zahl steht für die Gschwindigkein, aus Marketinggründen wurde sie im Vergleich zu den realen MHz verdoppenlt. DDR400/200MHz ist Standard, alles darüber ist für OC-Zwecke gedacht.

danke, den Arctic Cooling Freezer 64 Pro hätte ich fast vergessen! sehr guter u preiswerter lüfter ;)

re

:love: danke für die ganzen Tipps und Erklärungen. Hätte ich nicht so schnell mit gerechnet und auch nicht mit sovielen. Aber das ist es wohl was Hardwareluxx so hervorragend macht :d also ihr könnt euch echt was einbilden, immerhin wäre ich ja ohne euch noch immer fast in der Steinzeit :hail:

Soweit ist ja alles klar nur ist die Frage des Händler ungeklärt. Ich würde von mir aus zu Snogard fahren aber habe schon von manchen Ecken gehört das ich's lassen soll.
Hab meeinen Brenner auch zu Snogard zur Reperatur gebracht, dank Garantie von 1nem Jahr. Nur habe ich noch nichts zurück, nicht mal ne Mail. nach einem Monat. Das nennt man schlechten Kundenservice oder?

Hat jemand Erfahrungen mit Alternate? (.de)

Müsste mir dann zwar alles bestellen aber sie machen auf mich einen seriösen Eindruck und haben sehr viele Angebote.
Nur bei einen Lieferung von 1000€ wird wohl Teuer mit ner Versicherung :/ keinen Plan. Mach sowas eigentlich nie, von daher hab ich keien Ahnung wie sowas lauft.

Achja und wegen dem Overclocking: nein. Kein interesse, habe davon keine Ahnung und so vorsichtig wie ich an den kauf eines Pc's rangehen, würde ich voll eher verrückt werden :stupid: . Auch wenn es dadruch eine Leistungssrteigerung gibt ist mir das zu riskant, kann ja in 2 Jahren mal drüber nachdenken, da ist mein Pc schon wieder alt.

mfg BBCTravel

re

Weiß jemand wie das bei Alternate läuft? Also mit dem einkaufen?
Die Frage ist nur ob es sich lohnt all sowas zu bestellen. Das kostet doch bestimmt ohne ende Porto und die versicherung wird auch nochmal was dickes :/

re

Nein der CPU steht noch nicht fest, also er ist noch nicht gekauft. Aber ich meinte es wäre eine gute Wahl und es geht immer besser und selbst wenn man das beste hat gehts in einer Woche wieder besser. Man kann dem Fortschritt nicht dauerhaft hinterher laufen, das ist unbezahlbar und in meinen Augen schon Krankhaft.

Meine Mittel sind nicht umbegrenzt und ich habe lieber für 1000€ was stimmiges als das sich die Hardware gegenseitig immer wieder aussticht.

Und ich nehme an ein Dual Core kostet direkt schonmal 100 € mehr und das ist nicht Sinn der Sache immer nach dem nächst besten zu streben.

Oder sind hier noch mehr der meinenung das sich meine Graka besser mit einer Dual Core ergänzen würde?

P.S. bin gerade auf Alternate.de

Wenn da steht: DIMM 1 GB DDR-400 Kit
und bei Modulen: 2 angeben ist.

Das man für den Preis: 94€ ein komplettes Kit bekommt also = 2* 1 GB DDR Ram?
oder kostet dann jeder Stick = 1GB 94 (wenn man etwas im Kit kauft, wird der Preis billieger?

Zuletzt bearbeitet:
re

Ok, springe jetzt mal testweise auf den 3800 x2 um. Mal sehn wieviel es mich in der Endbilanz kostet.

jetzt nochmal zum mitschreiben. Ist das was in Thema aufgeführt ist ne gute Wahl?
Also mit den Teilen ohne overclocking vorteile und ohne zusätzliche Kühlung?

Ich muß das langsam mal angehen, mein Mmorpg Account läuft Tag um tag ab :(

re

Wie warten?
Du meinst doch die Rams, oder?

Warum muß ich auf die Warten?

sicher.....

ich hab jetzt mal alles zusammengelistet,

also:

ich habe Probehalber den X2 3800+ genommen....
7900GT
Asus A8N-E
Freezer 64 Pro
und 2 GB Mdt Speicher....

gesamtpreis 885 €

also haste noch genug spielraum...

ich weiß jetzt nich ob du festplatten oder sonstiges noch brauchst....

nein, nicht die rams, er meint AM2 das is der neue AMD sockel aber das wird dauern bis der kommt und fehlerfrei is....oder conroe das is der neue Intel CPU

Zuletzt bearbeitet:
re

Danke für die Liste ;)

MDt haben Alternate ja nicht mehr auf lager, wie sieht es eigentlich mit den Lieferzeiten von denen aus?

Wie ist dieses Ram Kit:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBID81&

?

Festplatte hatte ich an 250 GB gedacht gibts schon ab 90 € + DVD Brennen ca 60€
Gehäuse gekomme ich (am besten eins mit einem Netzteil, 400-450 Watt) gestellt, hab noch was gut. Für ca 100€

Braucht man sonst noch was?

Zu guter Letzt kommt ja noch Porto dazu und vielleicht ne Versicherung, werde ich nicht brauchen wenn ich's per Nachnahme bestelle (falls möglich) oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei www.mindfactory.de nach 24:00 Uhr bestellst zahlst Du kein Porto ... ;) ... und Mindfactory ist genauso wie Alternate ein sehr zuverlässiger Laden. Transportversicherung habe ich bislang noch nicht bewußt abgeschlossen, bei MF ist da glaube ich automatisch eine dabei, bin mir aber nicht sicher.

Falls der Krams kaputt bei Dir ankommt, kannst Du innerhalb von 10 Tagen das Zeugs ohne Angabe von Gründen wieder zurück schicken (Fernabsatz-Gesetz).

re

Muss ja auch lieferbar sein die Teile und ich bin schon vollkommen auf Entzug.

Macht es eigentlich einen Unterschied bei welchem Graka Hersteller man kauft, also manchmal bekommt man ja noch ein Spiel oder was dazu. Aber mal von den extras abgesehn. unterschiedet sich die Qualität der Graka je nach Hersteller? Welche Herstelles sind Zuverlässig?

Worin unterscheidet sich der Ram von MDT und der von G.E.I.L.?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse gekomme ich (am besten eins mit einem Netzteil, 400-450 Watt) gestellt, hab noch was gut. Für ca 100€

Nimm kein Billlignetzteil. In den Stromlieferanten Geld zu investieren ist kein fehler - such mal nach Seasonic sind preiswert und gut.

http://geizhals.at/deutschland/a163647.html

Habe es letztens auch erst verbaut und war sehr zufrieden.

Habe letztens ebenfalls einen Rechner in deinem Bereich zusammgestellt (850€)

Da war drin:
ASUS A8N-E, nForce4 Ultra
3700+
2*512 CL2.5 Corsair RAM
nen billiges Gehäuse (~25€)
Seasonic 430 Watt
nen DVD Brenner für 45€
und ne 250 GB Samsung Spinpoint
+ WindowsXP Home
X800GTO

für rund 850 € insgesamt und läuft wirklich schön!

Mit dem Aufpreis auf die 7900GT und ohne Windows könnteste in mehr Ram investieren und vielleicht noch ein paar Gehäuselüfter/Steuerung.

Wegen dem DualCore Prozessor musste wissen dass in den meisten Fällen der Dualcore wegen der geringeren Taktung und der verwendung eines Kerns pro Anwendung etwas langsamer sein kann. Genaueres findeste aber zur Genüge bei der Suchfunktion und auch so im Forum... :)

Du kannst auch bei zwei verschiedenen Shops bestellen um deine Traum-Hardware zu finden, mit etwas Kalkulation rechnet sich das recht bald.
Pro Shop kannste rund 10€ Versand rechnen...

Zuletzt bearbeitet:
re

Also das haben wir:

AMD Athlon 64 X2 3800+ Boxed, OPGA, "Manchester" = 299,00€
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro = 16,00€ mit einem Lüfter brauch ich keine Boxed-Version vom CPU, oder?
Aber da es die ohne Box eh nicht mehr als Vorrat gibt und die BoxedV nur 10€ teuer ist, rechne ich jetzt mal mit der Boxed.

Asus EN7900GT/2DHT Retail, TV-Out, 2xDVI =309,00€

(mir wäre lieber ne MSI aber die ist nicht auf Lager)

Asus A8N-E Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID = 89,00€
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR-400 Kit Value Series = 172,00€
Samsung SP2504C SpinPoint P120, SATA-II = 79,00€
LG GSA-4167B Bulk, 5fach DVD-RAM schreiben, schwarz = 44,00€

Seasonic S12-430HB schwarz = 89,00€

Gehäuse ? Weiß nicht, was gibts da? Ab wieviel bekommt man ein "gutes" ?
Habt ihr einen Tipp?

Macht = 1097€

Hab ich was vergessen, also außer das Gehäuse und Porte?

:/ also doch kein Dual Core? Würde 80€ sparen ohne Dual.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic S12-430HB schwarz = 89,00€

Laut Geizhals.at/deutschland ist das für 56,90€ zu haben + 8 € Versand macht das dann 65€ - ist das grund genug dass du dich auch bei anderen Shops umsiehst und dann vielleicht bei zwei bestellst? ;)

wenn du nen extra lüfter kaufst, brauchst du nur die tray version der cpu!
boxed ist halt son karton mit lüfter und cpu drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh