1000€ Upgrade

mauka

Enthusiast
Moin liebe luxxer.

Ich bin am überlegen ob ich meinen Rechner Upgrade soll (altes i5 750 system).
Mein Budget beträgt ca 1000€. SSD sowie HDD sind neu und vorhanden. Also nicht wundern das die nicht mit auf der Liste sind.
Habt ihr noch Verbesserungen an den aktuellen Builds?

i5 @4Ghz+ https://geizhals.at/eu/?cat=WL-711042

i7 https://geizhals.at/eu/?cat=WL-711046

Rechner ist nur zum zocken und Photoshop.

Danke im Voraus. Noch nen schönen Arbeitstag 💪

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man direkt so bestellen...

Für Mehr Übertaktungsvermögen evtl. noch einen größeren Kühler verbauen, aber ansonsten kann der so in den Warenkorb:)

Was für einen Monitor hast du denn? So ein System sollte nicht mit einem 5 Jahre alten 1080p 60Hz Monitor betrieben werden. Die Leistung der Grafikkarte ist dafür zu "schade". Bis auf hohe FPS Zahlen in Fraps wird der Unterschied zu einer 120€ günstigeren Grafikkarte nämlich nicht ersichtlich sein:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne i7 config hinzugefügt. Monitor kommt auch neu. Wird wohl schon n 1440p werden und 120 Hz +. Hab aber noch kein genaues Modell. Wird nachgerüstet

1440p und 120/144Hz für die Grafikkarte hören sich gut an!

Bei den Prozessoren musst du dich selber entscheiden:

Für aktuelle Spiele ist ein übertakteter i5 bestimmt die bessere Alternative. Aber wer weiß, was in Zukunft Vulcan und Dx12 bringen...Hier sollen die Workloads ja deutlich von dem ersten Kern auf alle anderen (inkl. virtuelle) übertragen werden können. Grundsätzlich verfolge ich aber den Ansatz sich an den aktuellen Daten zu halten und das heißt:

Wenn du nur spielst, dann den i5-6600k. Solltest du mit dem Gedanken spielen intensiv Videos zu schneiden, Renderings zu erstellen oder aufwendige mathematische Berechnung auf deinem Rechner durchführen zu lassen, dann den i7 bzw. den identischen (bis auf die IGPU) Xeon Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur spielst, dann den i5-6600k. ...

Nein...
Wenn du das Budget hast, dann den I7. Gibt genügend Beispiele für Spiele, die sehr gut mit HT skalieren. Also ist rein spielen nicht das Kriterium. Natürlich profitieren Anwendungen wie Videoschnitt etc. auch davon - dafür wäre der I7 dann schon zu bevorzugen.

Grundlegend ist aber primär die Grafikkarte als Flaschenhals zu sehen. In ein CPU Limit läuft man eher selten und wenn dann in hohen Auflösungen (also wenn du noch Supersampling nutzen willst o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Nein...
Wenn du das Budget hast, dann den I7. Gibt genügend Beispiele für Spiele, die sehr gut mit HT skalieren. Also ist rein spielen nicht das Kriterium. Natürlich profitieren Anwendungen wie Videoschnitt etc. auch davon - dafür wäre der I7 dann schon zu bevorzugen.

Grundlegend ist aber primär die Grafikkarte als Flaschenhals zu sehen. In ein CPU Limit läuft man eher selten und wenn dann in hohen Auflösungen.

Du hast schon gelesen, dass es sich bei dem i7, um einen nicht übertaktbare Variante handelt...Ich wage zu bezweifeln, dass derzeit bis auf zwei/drei Titel ausgenommen, das HT einen um fast 1 Ghz möglichen höheren Takt egalisiert.

Wenn der Vergleich zwischen einem 6600k und 6700k wäre, dann stimme ich dir vollkommen zu!

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden unterscheiden sich um 100MHz im Boost Takt. Ich denke das kann man vernachlässigen ;)

Es kauft ja auch niemand einen 6600k, um ihn auf dem Serienboosttakt zu lassen:)

Aber ich habe meine Meinung durch folgendes Video geändert:

https://www.youtube.com/watch?v=f9cVxka2fns

Der 6700 ist die bessere Wahl, sofern man von modernen Titell ausgeht. Ältere sind mit dem Prozessor aber eh problemlos spielbar und fallen deswegen kaum ins Gewicht! Nebenbei kann man immernoch durch die bessere Lastverteilung in naher Zukunft durch Vulcan (für die GTX1070 ja nicht verfügbar) und DX12 profitieren.

Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=r0fgEVEgK_k

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber den 6700k, weil quasi kein Preisunterschied.... ;) samt Z170 Board zum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Also sagste soll ich noch 100€ mehr drauflegen, aber dann hab ich ruhe? 😀

Wenn ich das Budget hätte, würde ich es machen. Die CPU wird dir mit OC dann einige Jahre gute Dienste leisten.
In Kombination mit der 1070 ist das ein System, dass man einige Zeit so nutzen wird können - vor allem in 1440p.

das kommt immer auf die eigenen anforderungen an.

mit wäre eine 1070 gtx in 1440p echt knapp. und was ist einige zeit. das kann für den einen 1-2 jahre bedeuten, für andere wieder 3-4^^

also aktuell sollte das (1440p) keine Probleme bereiten.
Ich hab eine 980ti (welche in etwa der 1070er entspricht) in 1440p am Start und spiele (noch) alles aktuelle in höchsten Einstellungen.
Monitor kommt auch neu. Wird wohl schon n 1440p werden und 120 Hz +. Hab aber noch kein genaues Modell. Wird nachgerüstet
Natürlich nicht bei 120Hz+ (das eigentliche K.O. Kriterium) dafür ist die 1070er zu schmal auf der Brust...

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch gut möglich sein das ich es bei 1080p und 60Hz belasse. Dann könnte ich doch theoretisch die 1070 mit einer 1060 tauschen und trotzdem den i7. Dann wäre ich auch wieder im 1000er budget, weil ich ja sogesehen den hunni den ich dann an der GPU spar in die CPU tue.

Für Gaming spart man lieber an der CPU für die GPU. Bringt einfach mehr FPS.
Ich würde keine GTX 1060 für 260€ mit einem 330€ i7 verbauen zum Spielen.
Lieber i5 und 1070. Es gibt auch die Möglichkeit für i7 non k, non Z Mainboard, non OC Ram und dann noch die 1070 reinquetschen.
Kommt drauf an wie wichtig einem OC ist und 120hz.

Die K Cpu würde ich auch so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh