[Kaufberatung] 1000-1200€ PC ohne GPU

Major_Nese

Profi
Guten Tag liebe Leute,

Ich bin auf der Suche nach einen neuen PC zum zocken und habe noch paar weitere Fragen zusätzlich zu der typischen Komponenten-Frage. Die hänge ich nachher einfach nummeriert der Vorlage an. Achja und ich bin absolut nicht mehr auf den neusten Stand und bin total raus aus der ganzen Thematik. Weiß nicht was wirklich aktuell ist 😅

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, das sind hauptsächlich Shooter z.B. BF2042, Far Cry 6 und evt. noch andere Open World Titel. Die derzeitigen Titel sprechen mich nicht besonders an.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mach ich auch Mal ganz selten aber danach müssen wir uns nicht richten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich auf keinen Fall zwingend. Wenn was dran ist dann ist das halt so, wenn nicht dann nicht. Wenn aber bitte nicht zu bunt.
OC habe ich mich noch nie mit auseinander gesetzt. Also spielt auch keine Rolle.
Wichtig wäre mir das er leise ist.
Und wenn es möglich ist, soll er die Wärme nicht so sehr nach außen übertragen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?...
Ich habe 2 Bildschirme, einen Fernseher angeschlossen. Spiele aber nur über einen. Daran wird sich so schnell auch nichts dran ändern. Evt. wird dieser Mal gegen einen größeren ausgetauscht. Ich besitze einen MSI Optix MAG241CV mit FreeSync 144Mhz und

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja ich habe noch eine WLAN Karte, 2SSDs (eine gebrauchte, eine neue) 2 HDDs. Also brauche ich da schonmal nichts. Waren beide glaube ich PCIe. Muss ich aber nochmal nachschauen.
Dann besitze ich noch:
- ASUS Dual-RTX 2060S-08G-EVO-Super
-16GB (2x 8GB) G.Skill Rip Jaws V Schwarz DDR 4-3200 DIMM CL16-18-18-38
- EKL Ben Nevis Tower Kühler So. AM4
- Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition.
- 700Watt be quiet! System Power 9 Non Modular 80+ Bronze

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das ist die Frage. Besser jetzt oder noch bis September/Oktober warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen, Helfer ist nur evt. einer hier in der Nähe. Aber ist auch schon nicht vor der Tür.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Meine Fragen/Weitere Infos:
10. Welche Komponenten kann ich wieder verwenden?

11. Zusätzlich müsste ich auch noch Windows neu erwerben. Habe keine CD mehr.

12. Wäre es sinnvoll auf eine AMD GPU umzusteigen für FreeSync?

13. Reicht die Soundkarte vom Mainboard für gutes Surround-Gaming?
(Habe noch kein neues Headset aber ist in Planung).

Ja jetzt habe ich Trottel meine ganzen Fragen auch schon wieder vergessen. Also war es das.
Hoffe alles ist verständlich.

Vielen Dank schon einmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn es möglich ist, soll er die Wärme nicht so sehr nach außen übertragen.
Du kannst nen Abluftschlauch dran machen um die Wärme direkt nach draußen zu blasen :ROFLMAO:
Die Warmluft muss irgendwo hin, und besser raus aus dem Rechner als drin.

Aber Spaß beiseite:
Erstmal herzlich Willkommen im Luxx.

Ich interpretiere dass du einfach nur einen neuen stärkeren PC möchtest oder?
Ich hab selbst die gleiche Grafikkarte und kann damit aktuelle Spiele noch gut spielen.
Wenn du was upgraden kannst dann eigentliche nur CPU und GPU.
Da aber die Preise für Grafikkarten aktuell noch recht hoch sind (allerdings mit abwärtstrend) würde ich noch etwas warten und dann den Thread nochmal aufleben lassen.

Zu deinen weiteren Fragen:
10. Welche Komponenten kann ich wieder verwenden?
Eigentlich kannst alles noch verwenden. Ggfs. und je nachdem was in den neuen PC reinkommt könnte man sich über ein neues Netzteil unterhalten.

11. Zusätzlich müsste ich auch noch Windows neu erwerben. Habe keine CD mehr.
CD mit Windows 10? :-)
Aber geh mal von einer neuen Lizenz aus.

12. Wäre es sinnvoll auf eine AMD GPU umzusteigen für FreeSync?
Angeblich ist ein Monitor GSync Compatible, dann würde das auch mit NVidia gehen.

13. Reicht die Soundkarte vom Mainboard für gutes Surround-Gaming?
Ja, außer du bist audiophil geneigt.

Du kannst nen Abluftschlauch dran machen um die Wärme direkt nach draußen zu blasen :ROFLMAO:

Top😂
Ich interpretiere dass du einfach nur einen neuen stärkeren PC möchtest oder?
Ich hab selbst die gleiche Grafikkarte und kann damit aktuelle Spiele noch gut spielen.
Wenn du was upgraden kannst dann eigentliche nur CPU und GPU.
Da aber die Preise für Grafikkarten aktuell noch recht hoch sind (allerdings mit abwärtstrend) würde ich noch etwas warten und dann den Thread nochmal aufleben lassen.
Ja Gehäuse müsste auch wohl neu. Dort ist alles ziemlich eng gebaut.
Ein neues MB bräuchte ich auch. Derzeit kann ich nur eine SSD lassen.
Der RAM ist noch in Ordnung?
CD mit Windows 10? :-)
Aber geh mal von einer neuen Lizenz aus.
Achja stimmt das wurde ja so geupdatet.
Ja dann brauche ich eine neue Lizenz.
Angeblich ist ein Monitor GSync Compatible, dann würde das auch mit NVidia gehen.
Habe nur AMD FreeSync herausgefunden😅

Danke für die schnelle Antwort 👍🏻

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh