1000 Hz-Kernel: Gibt's sowas direkt als Distri?

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Bin nach wie vor auf der Suche nach einem 1000 Hz Linux. Habe gelesen dass letztens die Kernelgeschwindigkeit auf 250 Hz angehoben wurde, man aber "problemlos" auf 1000 Hz umschalten könnte.

Genau das ist das Problem, dieses "problemlos". Habe davon absolut keine Ahnung und bis jetzt scheiterte es immer daran, dass ich verschiedene Tutorials schritt für schritt durchgeführt habe, es aber trotzdem nie geklappt hat.

Deswegen nun meine Fragen:
1) Gibt's eine Distri welche direkt einen 1000 Hz Kernel nutzt?
2) Wenn nicht: Mit welcher Distri ist das am einfachsten zu realisieren?
3) Sonst noch nützliche Tipps?

Danke und geht nicht zu hart mit mir ins Gericht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag jetzt nicht du willst damit einen Gameserver "beschleunigen"?

Link

Vielleicht hilft dir das Tutorial weiter.

mfg
b1nb4sh

On Topic: Finger weg vom Kernel neu kompilen, wenn du keine Ahnung hast, was du da so tust.

Off Topic: Finger weg von Servern, wenn du keine Ahnung hast, was du da tust.

Mfg ich

Sag jetzt nicht du willst damit einen Gameserver "beschleunigen"?

Link

Vielleicht hilft dir das Tutorial weiter.

mfg
b1nb4sh

Ja, es geht um CS-Server und genau die Tutorials habe ich abgearbeitet. Aber bis jetzt immer erfolglos. Ein paar Tipps dazu? Hätte gerne einen Server für 1.6. Welches Linux sollte ich als Grundversion installieren?

On Topic: Finger weg vom Kernel neu kompilen, wenn du keine Ahnung hast, was du da so tust.

Was kann schon kaputt gehen? Notfalls bügel ich ein neues Linux drüber, auch wenn das über den USB-Stick immer etwas fummelig ist. Learning by doing.

Off Topic: Finger weg von Servern, wenn du keine Ahnung hast, was du da tust.

Mfg ich

Arbeite hier am PC der neben mir steht. Also keine Sorge, ich zerschieße keinen Server, nur das Linux auf der Kiste neben mir. Und ob das sinnvoll ist? Darum geht's hier nicht :coolblue:

Also weitere Tipps immer her! Oder mal anders gefragt: Jemand, der richtig Ahnung von Linux hat, wie lange bräuchte der für einen 1000 Hz Kernel?

Ah, dann ist alles gut. ;-) Fuerchtete gerade, dass du irgendwo einen rootserver befrickelst. Boooooeeese erinnerungen. ;-)

Also... du willst den kernel neu kompilieren.
Etwas frickellig, bastel dich durch:

http://www.pc-erfahrung.de/linux/kernel-kompilieren.html

Die option, die du suchst, ist folgende:

Processor type and features --->
Timer frequency (???? HZ) --->

Mfg ich

also auch ich halte es für sinnlos und habe schon auf diversen serven, darunter meine eigene und gemietete root-server mit vielen gameservern hantiert und auch mal so einen 1000hz kernel gebaut.

die insgesamte serverlast stieg um etwa 25%, ohne dass die spiele selbst besser liefen oder dass sich pings verbessert haben....

meiner erfahrung nach bringt das gar nichts, außer enorm viel verschwendeter cpu-last, mit der man einen weiteren server befeuern hätte können.

aber wenn du dir mal einen kernel selbst bauen willst, nur zu.

für cs-server ist eine gescheite config und hohe tickrate mit den richtigen plugins viel wichtiger, für css liegen diese bei fps_max, pingboost, und den rate-settings.
wichtig ist ebenso zblock, der einige fehler bei hohen tickrates behebt und ebenso einigen cheatern vorbeugt.

soviel zu meinen erfahrungen, aber du kannst es gerne mal ausprobieren, bin mal gespannt wieviel dabei rauskommt.
möglich wäre, dass es bei einer gbit-anbindung in einem LAN, oder in einem 100mbit (wo alle clients dann ebenso mit 100mbit dran sind) lan, möglicherweise minimale vorteile gibt.

versuch das mal durch und schreib uns deine ergebnisse ;)

ok gehört zwar nicht unbedingt zum thema, aber es geht auch gameserver.. warum bieten manche anbieter gameserver an zB mit 16 oder 32 slots?? ich kann mir doch auch einfach nen root server von was weiss ich (hetzner zum beispiel) mieten und den dann als gameserver nutzen oda?? wo liegt also dort der unterschied!?

Klar kannst du das, aber bei als Gameserver ausgeschriebenen Servern sind die Anbindungen ans Internet sicher besser...außerdem erstparst du dir die komplette Arbeit mit den Konfigurationen. Aber an sich ist es egal, ein schneller Root-Server kann da sicher mit halten.

Meistens sind die Game-Server auch etwas preisbilliger als die Root-Server bei denen Du eine Traffic-Flat mitbezahlst. Aber der Hautpgrund wäre für mich auch die wegfallende Admin-Arbeit die Dir abgenommen wird.
Sicherheit ist wichtig und von einem Hobby-Admin kaum zu erbringen *grunz*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh