1000 MBit/s LAN im Download langsamer als WLAN mit 300 mbit/s

Pulverkuss

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem dass ich am Hauptrechner mit nur ca. 1,4 MB/s Downloaden kann (per LAN 1gb) und am Lapi per Wlan komme ich auf 5,4MB/s. Ich nutze die Fritz.box 6840 mit aktuellem OS. Liegt das an der Fritz.box oder am Windows 10 pro 64 ? Netzwerktreiber ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Nvidia Treiber Seite

Und wielangsam ist am Lappi per Hauptrechnerkabel? Und zum Gegencheck an einem neueren Kabel direkt am Router?

...hast du die FB mal komplett vom strom genommen? (für 2-3min)
manchmal wirkt es wunder, wenn sich geräte nochmal komplett neu initialisieren müssen (sofern sie sich "innerlich" aufgehängt haben)

Danke für die Hilfe...muß ich nun heut mal testen.
melde mich wieder. THX

In der Fritzbox eventuell versehentlich den LanPort auf 100mbit begrenzt oder einen erwischt der kein gbit kann?

Auch mit 100mbit sollten 12,5MB/s Down gehen und nicht nur 1,4 oder 5,4.

Ist das permanent der Fall, dass es am LAN langsamer läuft? Oder ist zu dieser Zeit zufällig jemand im WLAN unterwegs und nimmt dir die Bandbreite?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh